S51 E-Zündung Stottert

  • Hi Leute,
    ich bin neu hier und auch allgemein neu im ganzen Simson Bereich. Ich habe mir letztes Jahr eine S51 gekauft. Sie Stand 2 Jahre in einer Garage und wurde nicht bewegt. Nachdem ich den Vergaser und Tank gesäubert hatte, ist sie auch wunderbar gelaufen. Nach ca 2 Monaten ist sie dann nach ca 12km Fahrt an der ampel ausgegangen und ging über den Kickstarter auch nicht mehr an, nur mit anschieben und genug Schwung. Seit dem kann man sie nur mit höheren Drehzahlen am leben halten :(.
    Dann habe ich den Vergaser nochmals gereinigt und eingestellt...keine verbesserung...Laut Werkstatt, wegen zuwenig kompression, neue Kolbenringe eingesetzt(kompression wieder im "guten" Bereich). Doch änderte nix am Stottern...naja lange Reder garkein Sinn.
    Zündkerze, Zündkerzstecker, Zündverteiler, Vergaser, Ansaugschlauch, Benzinhahn und Kolbenringe sind Neu !
    Aber sie Stottert immer noch :(...ich brauche echt Hilfe !


    LG
    Steven

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Steven,


    willkommen im Schwalbennest.
    Überprüfe mal den Zündzeitpunkt. Auch bei der E-Zündung kann sich der verstellen, nämlich dann, wenn die Scheibenfeder, die die Position des Polrads auf der Kurbelwelle vorgibt, abgeschert ist.
    Am Einfachsten geht das mit einem Zündblitzstroboskop, das sollte jeder Hinterhof-KFZ-Werstatt haben.


    Wo hat denn Deine Simme einen Zündverteiler?


    Und: jetzt zu Beginn der Saison ist sowieso eine gründliche Wartung/Inspektion fällig, lies dazu bitte im Wiki.


    Peter

  • Ja Kerbe Stimmt, Kondensator ist neu...Zündfunke ist auch da

    Ps.: sie hat ja kein Zündverteiler das heißt ja hier Kondensator oder ? :S
    ..sry bin echt neu in dem Gebiet, baue sonst nur an meinem Cali rum :D

    • Offizieller Beitrag

    Nu aber mal Butter bei die Fische:


    Hat Deine Simme eine elektonische Zündung? Dann gibt es weder einen Unterbrecher, noch einen Kondensator.
    Wenn's die gibt, dann hat die Simme keine E-Zündung.
    Und wenn Du auch nur eins von beiden getauscht hast, dann musst Du die Zündung neu einstellen. Zuerst den Kontaktabstand, dann den Zündzeitpunkt. Da hilft es nix, die Markierungen von Grundplatte und Gehäuse in Übereinstimmung zu bringen.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Also sie hat auf jedenfall eine Elektronische Zündung.


    Und welchen Kondensator hast Du dann getauscht? Mach bitte mal ein Bild von der Zündung.


    Peter

  • hey,
    schau dir auch nochmal das zündkabel an,
    auch wenn n zündfunke kommt is die frage ob er auch kräftig genug ist.
    evtl einfach n zentimeter kürzen und neu anklemmen.
    seitendeckel abmachen- kabel kontrollieren ob alle draufstecken-massepunkte kontrollieren.
    mal den auspuff abmachen und schauen ob der evtl zugesifft ist.
    benzinhahn überprüfen-ob genug sprit kommt.

    Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte

  • achso, evtl mal das steuerteil kontrollieren.
    hatte n ähnlichen fall und da war das steuerteil def. (nachbau),
    hatte alles kontrolliert und gemessen und zum schluß hatte ich n neues steuerteil (ddr produktion )
    eingebaut und sie sprang sofort an.

    Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte

  • Hi ich lebe noch,
    habe aus Privaten gründen leider immer noch keine zeit gehabt weiter nach dem Fehler zu suchen, aber ich habe immer hin rausgefunden das ich eine SLEZ = Schwunglicht-Elektronikzünder 6V mit externem elektronischem Steuerteil hab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!