S51 geht aus

  • Hallo,
    ich habe eine S51 von 1990 mit elektronischer Zündung.


    Als ich heute morgen gefahren bin, ging sie auf einmal aus :S mitten im fahren..
    Ich dachte sie bekommt kein Benzin oda so, aber bekam sie!
    Wenn ich den schock ziehe ging sie nach langem treten wieder an, manchmal geht sie nur kurz an oda bei gasgeben aus! Naja dann konnte ich kurze Zeit mit Schock fahren und als ich diesen dann ausgemacht hab, gings auch wieder bis zu Schule.
    Auf der Rückfahrt sprang sie sofort an, also kurz schock ziehn und an war sie und schock wieder aus. Auf der Rücktur kurz vor Zuhause -.- war sie wieder aus... Dann war es hauptsächlich so, das wenn ich schock ziehe geht sie kurz an und dann wieder aus, Benzin bekommt sie! Vergaser hab ich gereinigt, der war auch nicht sonderlich dreckig.. Kerze is so bräunlich wie auch sein soll, *denk*...
    Jetzt springt sie garnicht mehr an :S ... also ich hab alles gereinigt aber sie will einfach nichmehr richtig..


    Hat jemand ne Idee?? Könnten es vllt die Simmerringe sein? Die S51 stand ca 10 Jahre aber seit dem bin ich ca 2500km gefahren ohne Probleme!


    Nico


    PS: Ich hab den Lufteinlass verändert und ne größere Düse in den Vergaser gehaun, aso anstatt ner 67 ne 72er!

  • Versuchs mit den Simmerringen.


    Beide Seiten wechseln und auf Viton Dichtringe achten.


    Denke mal die werden jetzt bei Hitze undicht und mit Choke bekommste noch einwenig gerettet

  • du sagst das mit den simmerringen so einfach -.-


    ich habs noch nie gemacht und ich hab kein abzieher etc. kennste vllt ne gute anleitung??
    oda gibt es da was spezielles zu beachten?


    ...auf Viton Dichtringe achten. ...


    ?? auf was muss ich achten?


    noch ne andere idee?


    dank für eure hilfe Nico

  • Na ja du brauchst den Polradabzieher ... nen kleinen Hammer .... Ein Ölfilterband...
    und nen Schraubenzieher (Schlitz )


    Polrad ab. Grundplatte markieren... Platte ausbauen und Dichtiring rausholen.


    Das selbe auf der Getriebeseite .. Da muß nur das Ritzel runter dann Dichtring raus und neuen rein.


    Vorher solltest du aber mal nach deine Zündung schauen ob der Unterbrecher noch 0,4 mm abhebt.

  • ich habe eine mit elektronischer zündung, ich habe da noch nie so reingeschaut :S


    Also einmal Ring da wo die Kupplung is ne?
    Und dann der Dichtring der unterm Ritzel sitzt?


    hast vllt ne zeichnung wo makiert is wecke ringe, weil ich bin grad etwas verwirrt wo du meinst?


    Bei ner elektronischen brauch man da auch diesen Polradabzieher?
    Wozu is das Ölfilterband?


    Weißt du was die Ringe grob kosten?


    wie leicht gehen die ringe raus? und muss man nich den motor komplett auseinandernehmen ? wie gesagt habs noch nie gemacht *angst davor hab



    danke! Nico

  • Nein beid ean der Kurbelwelle.


    Der eine ist unterm Kupplungsdeckel. Da ist das Ritzel des Primärtriebes. Nicht das Kettenritzel.


    Dann ein Ring der unter der Zündung ist. Hinterm Polrad. Das sind die wichtigsten.


    Die RInge bekommste bei Simson-taubert.de Kosten nen paar € (Kurbelwellendichtrnge rechts und links aus Viton)


    ---------------------------------


    Nen Polradabzieher brauchste immer. Auch bei der E_zündung denn auch die hat nen Polrad.


    Das Ölfilterband ist zum halten des Polrades beim Lösten der Mutter und beim wieder festschrauben.

  • Ok, dankeschön!


    Gehen die ringe leicht raus ? und kann man die wechseln wärend dazwischen noch alles drin is, also kurbelwelle und so??


    Wie gestaltet sich das Wescheln im Detail?


    Würde mich über eine antwort freuen


    danke Nico

  • Im detail...


    na ja vorarbeiten zu den Ringen . und per Schraubenzieher raushebeln. Neie einölen und dann einbauen.


    demontiert werden muß nur:


    Kicker , Schalthebel. Deckel und Ritzel auf der Kurbelwelle.


    Und andere Seite: Deckel Polrad Grundplatte

  • gibt es da was spezielles zum einölen oda normales Öl?


    aber der dichtet das ja ab ne, is da kein druck oda so auf den ringen?
    das vorarbeiten und so werd ich schon hinbekommen aba wie die teile rausbekommen :S


    geht es ohne Polradabzieher garnicht?


    trotzdem schonmal vielen Dank
    Nico

  • Das Polrad bekommste nur mit dem Polradabzieher ab.


    Und die dichten das Getriebe zum Motor ab. Da ist kein Druck drauf. Normal reichts mit dem Schraubenziehr zw Kurbelwelle und Dichtlippe zu fassen und den Rung dann rauszuhebeln.


    Man kann aber auch ne Spaxschraube in den breiten Rand schrauben und ihn rauszuziehen.Die neuen einfach mit Getriebeöl einreiben (Btw das mußte ablassen bevor der Deckel auf der Kupplungsseite runterkommt)

  • Also bei Taubi kostet dich die Ringe 2,90 und 2,60. Dazu der Abzieher für 3,90 und fertig ist die Laube. Ne Dichtung fürn Getriebedeckel solltest du sicherheitshalber mitnehmen

  • Nico:


    Hatte das selbe Problem mit meiner S51 Elektronik auch - nur waren es bei mir nicht die Simmerringe - kann auch an einem defekten Geber auf der Grundplatte liegen. Wenn sie ausgeht (grad bei den heißen Tagen wie jetzt) genügt bei mir eine Kippenpauise und dnn läuft sie wieder... Werde die Grundplatte mal tauschen müssen auf Dauer...


    Bevor Du also die Maschine zerlegst, mach mal einen Ölwechsel und rieche am abgelassenen Öl! Riecht es nach 2T-Mischung ist es der SImmerring hinter dem Kupplungsdeckel unter dem Ritzel der Kurbelwelle.


    Auf der Lichtmaschinenseite sitzt unter dem Polrad/Grundplatte auch ein Simmerring an der Kurbelwelle.


    Grüße aus Rhein-Main


    Olaf

  • Na ja bei der /2 ists ja schnell gemacht und ne Grundplatte kann er dann immer noch tauschen.


    Nur sind die Simmers halt blöde "Verschleißteile" des Alters. fangen die an zu mucken gibbet alle möglichen Symptome

  • Shadowrun:


    Nunja, man kann sich ehrlich nicht beschweren... Wenn bei der Simson was nicht gehen will liegt der Grund doch wirklich nicht weit:


    - Elektrik
    - Vergaser /Sprit
    - Luftfilterpatrone / Batterie


    Die Elektrik wird halt meist nur Stück für Stück immer mal geflickt - das sollte man halt einmal komplett neu machen - dann hat man wieder eine ganze Zeitliang Ruhe


    Der Vergaser - nunja da BVF dafür berüchtigt ist schnell zu verstopfen und gerne geputzt werden will sollte man halt mal den Tank richtig Entrosten/Versiegeln, einen neuen Benzinhahn mit Filter spendieren und beim Tanken immer mal eine kleine Kappe Brennspiritus mit in den Tank geben - das bindet das (Kondens-)Wasser im Sprit. Und den Vergaser sollte man einmal richtig gut einstellen und dann ist die Sache erledigt...


    Und was viele gerne vergessen: WARTUNG... Der Luftfilter gehört regelmäßig gesäubert genauso sollte die Batterie halt überprüft/nachgeladen werden...


    Das sollte eigentlich eine Betriebsbereitschaft von 90% gewährleisten, aber letztendlich: Wir fahren halt alle langsam aber sicher OLDTIMER-Maschinen - und keine neuen Plastikroller mit 3 Jahre Vollgarantie - mit der Schrauberei müssen wir halt leben... :D:D


    Grüße aus Rhein-Main


    Olaf

  • Kommt überhaupt ein Zündfunke beim antreten? Wenn nein: Zündkerze (isolator 260) durch oder Zündspule - die hat auch ab und an ihre macken...


    Das sind noch Probleme außerhalb der Simmerringe...


    Grüße


    Olaf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!