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Thema: Sammelthread: "MOTOR REGENERIEREN"


  1. #225
    Schwarzfahrer
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    Anbieter: AKF-Shop
    Motor: M53/1
    Fahrzeug: Simson KR51/1
    Preis: 330€

    Erfahrung:
    Nachdem ich an meinem Motor eine sehr schlechte kompression gemessen habe half nur eins: Ab zum Zylinderschleifen. Dies wurde bei Lang Tuning gemacht was ca. 70 € gekostet hat. Da ich noch ein glücklicher besitzer einens DDR Zylinders bin war es mir den Preis Wert.

    3 Monate Später habe ich festgestellt das, dass Öl im Getriebe nach Benzin riecht.. Das bedeutet wohl die Simmerringe müssen neu. Also ab nach AKF mit dem Motor. Neue Dichtungen ect. für 100 € Da kann man nicht meckern.
    Nach ca zwei Monaten bekam ich eine Nachricht, dass die Reperatur, wegen etlicher mängel, teurer wird. Damit hatte ich schon fast gerechnet da der Motor schon sehr alt ist.
    Allerdings wurde mir nun eine neue Garnitur plus Zylinder auf die Rechnung geschrieben. Moment, der wurde doch gerade neu gemacht?? Also habe ich AKF kontaktiert. Zurück kam diese Nachricht "...nach Überprüfung des Sachverhalts durch unsere Fachwerkstatt ist uns ein Fehler unterlaufen. Ihr Zylinder ist durch eine kurze Nacharbeitung funktionsfähig..." .

    Ich hoffe mal, das bei der überarbeitung nicht noch mehr Fehler unterlaufen sind. Schon sehr eigenartig. Eine "Fachwerkstadt" sollte doch einen neuwertigen Zylinder erkennen.
    Habe jetzt den Motor zurück, die ersten Kilometer runter und er läuft und ist dicht. Mal sehen wie lange noch.

  2. #226
    Flugschüler Avatar von ReallySorry
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    Der letzte Beitrag in dem Thread ist von März 2016, Anbieter die damals existiert haben, existieren nicht mehr (Akf). Bzw so weit ich das gesehen habe, bietet AKF keine Überholung mehr an. Ich wollte einfach mal von euch wissen, wem ihr euren Motor zur aktuellen Stunde anvertrauen würdet.
    S50 - B1 mit M541 Motor. Originalrahmen von 1977 ohne Rost!

  3. #227
    Glühbirnenwechsler
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    Ich habs mal bei Easttuning.de machen lassen, natürlich ohne Tuning und nur Regenerierung. Kann mich nach 3000km nicht beschweren ... war damals allerdings noch etwas günstiger ...

  4. #228
    Schwarzfahrer
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    Aktuell wüsste ich auch gerne welchem Anbieter man zur Zeit gut das Herz seines Mopeds anvertrauen kann. Hat da jemand aktuelle Empfehlungen ?

  5. #229
    Flugschüler Avatar von mcfly2001
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    Ich habe einen Teil meiner Motoren bei Hr. Ducke machen lassen und bin auch nach 5000km noch voll zufrieden.
    Billig ist aber nicht das worauf man schauen sollte, sondern auf die Qualität.

    Gruß
    Markus

  6. #230
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    Ich bin aktuell mit meinem Habicht ja am kämpfen, dem wurde im letzten Jahr wohl der Motor von AKF regeneriert, suppt aktuell jedoch stark (verliert Getriebeöl) und das obwohl er erst im Februar nochmal bei denen war (bevor ich ihn gekauft hatte). Jetzt stellt sich mir die Frage, was machen. Theoretisch is Garantie auf den Motor, jedoch klang die Dame am Telefon eher semi-motiviert und murmelte eben auch, dass sie keine Regeneration mehr anbieten, weil es keine Werkstatt gibt, sie sich das "aber schon mal anschauen". Das klingt halt leider nicht sonderlich prickelnd oder vertrauenserweckend. Hat hier jemand eine Idee, wo ich meinen Habicht-Motor hinschicken könnte, sollten alle Stricke reißen? Oder gibt es gar jemanden im Raum München, der selbst regeneriert oder jemanden kennt?

  7. #231
    Flugschüler Avatar von mcfly2001
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    Schau am Besten erst mal, wo das Öl herkommt. Kommt es aus dem Bereich des Kickstarters kann auch zu viel Öl Schuld sein.
    Gruß Markus

  8. #232

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    Ich bin auch auf der Suche. Am liebsten sogar im Umkreis 46244. Ich kann leider nichts finden. Für mich währe auch ein erfahrener Hobbyschrauber mit den entsprechenden Werkzeugen ok.

  9. #233

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    Standard M54/11 Motor regenerieren lassen

    Guten Abend zusammen
    ich habe einen Habicht Bj. 1975
    ich habe von Moto-Selmer bezüglich einer anfrage wegen einer Regenerierung meines M54/11 Motors folgende Antwort bekommen

    Hier eine kurze Übersicht z. Instandsetzung:
    Neue fein gerichtete kurbelwelle (unter 0,02)
    Zylinder bohren und schleifen mit MeGu Kolben
    Zylinderkopf nachdrehen
    sämtliche Kugellager neu
    Wellendichtringe (Viton) neu
    4 Stck. Druckfeder Kupplug neu
    4 Stck. Kupplungsreibbelag neu
    Getriebe neu einmessen
    Laufbuchse Kupplung auf erforderliches Maß nachdrehen
    sämtliche Schrauben, Sicherungen und O-Ringe am Motor neu
    Evtl. Schweissarbeit am Schaltautomaten, bzw. Kickstartermitnehmer (WIG)
    Montage und Voreinstellung Zündung und Vergaser
    = 369,00€, inkl. MwSt.

    Die Werkstatt ist sehr voll. Dein Motor wird nach Abgabe sicherlich 8-10 Wochen hier sein.

    Grüße, MS

    Ich hoffe ich kann damit weiterhelfen

  10. #234
    Schwarzfahrer Avatar von tschaiko
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    Aktuelle Vorschläge/Efahrungen? Grüße

  11. #235
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Standard

    Zitat Zitat von tschaiko Beitrag anzeigen
    Aktuelle Vorschläge/Efahrungen? Grüße

    Der Preis ist schon okay, ich frage mich nur warum der den Zylinderkopf nachdrehen will oder irgendwas schweißen.


    Sonst kannst du dir ja selber ausrechnen was die Teile einzeln kosten. Da sind schnell 200€ schon weg und dann ist noch nix am Motor gemacht worden.




    MfG


    Tobias

  12. #236

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    Hallo zusammen,
    da viele Werkstatt/Händlerangaben teilweise über 10 Jahre alt sind. Hat hier jemand eine aktuelle Empfehlung für eine Motor-Instandsetzung im Raum Hamburg/Niedersachsen/Hessen?
    Gruß Sören

  13. #237
    Flugschüler Avatar von Schubi
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    Standard Was sagt das Kolbenbild aus......

    Hallo zusammen,

    was sagt das Kolbenbild in Bezug auf die seitlichen Verfärbungen des Kolbens aus?

    Es handelt sich bei der Garnitur um einen original Zylinder welcher vor 3500 km frisch geschliffen (durch einen renommierten Fachbetrieb) und mit einem Nachbaukolben versehen wurde.

    LG Schubi
    Angehängte Grafiken
    s51 Enduro Bj. 1983 / s51 electronic Bj. 1987

  14. #238

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    Sieht nach starkem "blow by" aus, dabei werden die in verbrennung befindlichen Gase an den Kolbenringen vorbeigedrückt.

  15. #239

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    1

    Standard Kr51/1 Hycomat Motor Regenerierung

    Hallo , ich suche im Norden von Berlin eine Werkstatt oder Schrauber der mir meinen Hycomat Regenerieren kann . Habe vor 2 jahren eine KR 51/1 gekauft . Bin da mit nach Hause gefahren , und Komplett zerlegt da mir das Grün überhaupt nicht gefallen hat. Jetzt ist der Rahmen Pulver beschichtet (BLAU) und der rest in FlipFlop Blau,Grün.


    Jetzt möchte ich den Motor machen lassen , aber von einem der sein Handwerk versteht . habt ihr da einen Tip ? Ebay angebote gibts ja genug nach suchen von Bewertungen fallen, viele fehler auf die gemacht wurden . möchte ich mir wenns geht ersparen .
    gruss freemen

  16. #240

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    Hi, ich habe meinen Motor letztes Jahr nach Berlin geschickt und war hier sehr zufrieden:https://www.autobedarf-lichtenberg.de/leistungen
    Fairer Preis und sehr gute Arbeit

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