Hi
ich war neulich in holland (wohne in aachen da is dass um die ecke) und habe dort spiritus (84 % ethanol) gesehen. für 0,89 € / l
und nun dachte ich mir, spiritus brennt ja auch. Kipp ich mal auf ca 2 l benzin 1l spiritus. Bevor ihr mich jetzt anmault dass man dass doch nicht machen kann, ich habe ein wenig gegooglet, aber keine brauchbaren informationen gefunden. Da bei der aktion ja max. der kolben kaputt gehen würde und der zylinder, und ich sowieso einen anderen drauf bauen wollte, dachte ich mir, probiers einfach mal. Weil theoretisch müsste es ja gehen. Also dass ergebniss war folgendes: Die schwalbe hat einen bereich so bei mitllerem gaß wo sie überhaupt nicht will... dass mag sie gar nicht und geht auch aus. Bei vollgaß läufts und bei sehr wenig gaß auch. Allerdings hab ich dass gefühl sie bringt weniger leistung. Gestern sprang sie dann gar nicht mehr an. Die zündkerze gab keinen zündfunken mehr.
Jetzt die erste frage: Kann es sein dass die zündkerze wegen des spiritus fratze gegangen ist? Weil der evtl so heiß verbrannt hat, dass sie einfach verbrannt ist (optisch sieht sie eig. noch recht gut aus)
Und was muss man eig. beachten um spiritus verbrennen zu können? Eine höhere verdichtung? Ich bin noch recht neu im Basteln, und dass wird mein erster bastelsommer, also entschuldigt bitte fehler. Kann man an der verdichtung was regeln? Weil ich denke da könnte man nur was ändern wenn man auf den kolben etwas draufmacht (irgendeine schicht) so dass der halt mehr verdichtet. Allerdings könnte ich dass als leie ja kaum machen ohne eine umwucht zu erzeugen die den verschleiß erhöt. Und dess weiteren, kann es sein dass Spiritus im vergleich zu benzin mehr oder weniger luft braucht? Weil ich habe dass gefühl dass wenn die gemisch schraube komplett reingedreht ist, und der choke komplett auf also dass ding dass fetteste gemisch bekommt die schwalbe am glücklichsten ist. Kann es sein dass man irgendwie den vergaßer noch anders einsetllen muss? Also ich meine dass man dass ganze irgendwie anders versprüht (die vergaßer technik hab ich auch noch nich so ganz gerafft). Und kann es sein dass sich spiritus nicht so gut mit dem 2t öl mischt? Weil dass wäre ja scheiße wenn dann quasi reiner spiritus verbrannt würde, und das s öl als schicht oben drauf schwimmen würde. Dann würde man ja quasi sofort nen kolbenfresser bekommen.
Also leute schreibt dohc mal eure ideen. weil bei den heutigen sprittpreisen (1,50€) und den im vergleich dazu niedrigen Alcohol preisen (0,89 €) wäre eine umrüstung ja shcon ökologisch. Wie sieht dass denn mit dem Mehrverbrauch aus? weil ich meine ich habei m inet gelesen dass wenn man Autos auf ethanol umrüsten lässt, die einen liter mehr fressen. Wie wäre dass denn jetzt bei meinem SChätzen?
Nur kurz zu den Daten:
ich fahre eine kr 51/2 allerdings mit nem aus alten teilen zusammengebauten 51/1 er motor, also dass dreigang ding. Zylinder ist auch gebläßegekühlt. Bringt aus irgendeinem Grund noch nich die richtige leistung (macht bei 50/55 schluss) denke aber dass liegt an der zu kleinen hauptdüse.
MFG
schneeflitchen