SR50 Würfelkiste mit Verdrahtungsproblem

  • Ich brauche dringend eure Hilfe! Sehr wahrscheinlich stehe ich einfach nur auf dem Schlauch...


    Ich habe momentan einen SR50 Bj 87 6V/Unterbrecher stehen und komme mit der Verkabelung nicht zurecht.


    Speziell geht es mir um das Frontlicht, Glühfäden selbstverständlich intakt und von der Lichtmaschine wird Saft geliefert. Fernlichtkontroll-Leuchte im Tacho leuchtet bei laufendem Motor permanent, egal wie der Ab/Aufblendschalter steht.


    Das Frontlicht funktioniert bisher noch gar nicht, alles andere konnte schon angeklemmt werden und tut klaglos seinen Dienst. Der halbe Kabelbaum ist wüst zusammengetackert und ich bin als bekennender Elektrophobiker sehr erheitert, dass alles andere funktioniert.



    Bisher konnte ich nur feststellen, das kein (Moser-)Schaltplan zu dieser Würfelkiste passt.


    Vom Auf/Abblendlicht-Schalter kommt ein schwarz/blaues Kabel, dies soll laut Schaltplänen der 6V-SR´s an die Klemme 86 des Zündlichtschalters, doch dort existiert kein Anschluss mit der Nr. 86.


    Ist der Auf/Abblendschalter der verkehrte oder das Zündschloss?


    Auf der Kabelkarte steht als Modellbezeichnung SR50 B.


    Durch diese Teileliste steige ich nicht durch, um zu klären, welches Zündschloß nun in diesen SR gehört.


    Zündschloss hat folgenden Aufdruck: TGL 23409 und 8626.22


    Belegung:

    • 31 > braun
    • 2 > braun/weiß
    • 56 > weiß/schwarz
    • 59 > rot/weiß
    • 57a > grau/rot
    • 15 > schwarz
    • 30 > rot/grün


    Teilenummern der Zündung habe ich leider nicht, ist aber zweifelsfrei eine 6V-Zündung.
    Teilenummer vom Abblendschalter müsste ich auch nachliefern.

    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Es gibt zwei Zündschlösser unter der Teilenummer. Die beiden unterscheiden sich in der Anzahl der Anschlüsse bzw. Anzahl der Kabel. Einmal 8 Kabel mit Anschluss 86 und einmal 7 Kabel ohne die 86 für die /1-Modelle.


    86 ist der Lichthupenschalter, der entfiel irgendwann. Da gab es Einsätze im Kombischalter ohne den Lichthupentaster.

  • Also könnte das Zündschloss das richtige sein? Wohin dann mit dem schwarz/blauem Kabel?


    Und wenn ich dich richtig verstehe, liegt das (nicht-)funktionieren des Scheinwerfers nicht an diesem Kabel?

    • Offizieller Beitrag

    Also könnte das Zündschloss das richtige sein? Wohin dann mit dem schwarz/blauem Kabel?


    Und wenn ich dich richtig verstehe, liegt das (nicht-)funktionieren des Scheinwerfers nicht an diesem Kabel?



    Wenn du einen Lichthupenschalter hast, kommt von der Armatur das blau-schwarze Kabel. Das ist dafür. Zündschloss mit 7 Kabel hat keine Klemme 86 für den Lichthupentaster, Zündschloss mit 8 Anschlüssen hat Klemme 86 weil mit Lichthupe.


    Also hast du das falsche Zündschloss wenn du eine Lichthupe verkabeln willst.


    Entweder Lichthupe totlegen oder Einsatz im Kombielement ohne Lichthupe einbauen oder Zündschloß tauschen. 87 müsste eins mit 8 Kabeln sein, du hast scheinbar nur 7.


    Dein Frontlichtproblem hat damit erstmal nix mit Klemme 86 zu tun, es sei denn du hast irgendwo noch einen Kupferwurm im Kombielement.


    MfG


    Tobias

  • Hi, wenn du Dauerplus auf Klemme58/56 legst, dann sollte der Scheinwerfer und Rücklicht zu Testzwecke über Batterie leuchten. Das Zündschloss wird damit umgangen.




    Gruß
    Tilo

  • Und Matze: Meß mal vor Spaß das Frontlicht mit dem Prüfer auf Durchgang! Freunde von mir hatten sich schon tod gesucht, bis ich doof mal meinte die so gute Birne mal auf Durchgang zu messen.Sie hatte keinen.
    (Birne war neu! Und kaputt)
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Birne hat Durchgang auf beiden Glühfäden. Aber auch direkt an den Kabelstrippen im Lampengehäuse kommt kein Saft an. Ich werde wohl oder übel alle Kabel rausreißen. Momentan habe ich aber kaum noch Kabelstrippen, muss also erst wieder auf den Autofriedhof und einen Golf III plündern.
    Der Murks an dem SR, die Kabel am Steckblech sind zur Hälfte mit minderwertigen Kabelschuhen ausgestattet, die Kabel stark verkürzt sodass ich jetzt schon mit meinen Pranken kaum einen Chance auf Durchblick habe. Habe gehofft ich komme drumherum...

  • Hast du mal die Leitungsverbinder überprüft, ob das die Richtigen sind? Nicht das am Ende einfach das die Falschen sind und damit falsche Brücken existieren.


    Ansonsten würde ich probieren, was passiert, wenn man den Abblendschalter mal überbrückt. Also testweise mal ein Kabel direkt vom Leitungsverbinder zum Frontlicht ziehen. Es kann ja auch sein, dass sich im Schalter die Lötstellen verabschiedet haben und dort dann was schief geht.

  • Dafür müsste ich erstmal wissen welchen Schaltplan ich nehme bzw. auf welchen Plan ich die Kabelage umknote. Das dumme ist halt auch, das ich jedenmal 15km zu der Karre fahren muss.

  • Öhm SR 50 B4 .....


    Du hast einen 87er mit U-Zündung. Daher fallen die die /1 Modelle eh raus und wegen der U-Zündung die C und CE Varianten.


    Wenn du dann noch was von Fernlichtkontrollleuchte schreibst, bleibt nur der B4 übrig. B3 und N hatten kein Kombiinstrument, sondern hatten nur einen runden Tacho ohne Zusatzlämpchen.

  • Aha, ich bin davon ausgegangen das alle den gleichen Tacho hatten, eben nur mal mit und mal ohne Fernlichkontrolle, Blinkerkontrollleuchte und Leerlaufgedöhns... Ich war mir nicht sicher ob das bei diesem SR50 nur nachgerüstet wurde.

    • Offizieller Beitrag

    Aha, ich bin davon ausgegangen das alle den gleichen Tacho hatten, eben nur mal mit und mal ohne Fernlichkontrolle, Blinkerkontrollleuchte und Leerlaufgedöhns... Ich war mir nicht sicher ob das bei diesem SR50 nur nachgerüstet wurde.


    Nein, der SR50N und teils der SR50 B3 hatte nur den 100er Rundtacho aus der S51. Dafür gibt es folgendes Blech um den anstatt des Kombiinstrumentes einzubauen:



    Egal was der nun vorher war, machs nachm B4 das sollte dann passen.


    Edit: die richtigen Leitungsverbinder hast du aber mit den richtigen integrierten Brücken?

  • Muss ich noch prüfen. Heute wird dass nix, heute besorge ich Kabel auf dem Schrottplatz. 2-3 € und ich habe für das nächste halbe Jahr genügend Kabel parat. Schaltplan lasse ich auch noch drucken/laminieren, mit dem Laptop ist es mir das zu fummelig.
    Werde dann evtl. Samstag beim SR50 einige Kabel tauschen und eure Tipps abarbeiten. Vielleicht braucht er einfach nur extrem viel Zuwendung. Oder doch einen Tauchgang im Ententeich?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!