Star 6volt rücklicht mit 2 faden Glühbirne + Relais + Bremslichtschalter

  • Hallo Gemeinde,


    die Zeit drängt bei uns, zwecks Simsontreffen.
    Ich habe mal ne Frage. Wir haben ein Star aufgebaut. Kabelbaum neu verlegt, gestrahlt, lackiert usw. Es ist eine 6 Volt Anlage. Die Elektrik funktioniert soweit.


    Das Problem was wir haben ,ist das Bremslicht. Wir haben das alte Rücklicht mit 2 Birnen gegen ein Rücklicht mit einer 2 fadenbirne getauscht.Da sind ja nur 3 Kabel dran.(braun,rot,schwarz-rot)Am Hinterrad den Narbenbremslichtschalter nutzen wir nicht, da ich gelesen haben das es nicht funktioniert.
    Ein neuen Bremslichschalter verbaut.


    Jetzt glimmt nur das Bremslicht wenn ich die Bremse betätige und das Rücklicht geht nicht aus.


    Jetzt habe ich mir ein 6 Volt Relais besorgt.
    Kann hier jemand mir ne genaue Anleitung geben wie wir das klemmen müssen damit das Rücklicht ausgeht und das Bremslicht an geht wenn ich Bremse.


    Eigentlich sollte es doch auch nur mit neuem bremslichtschalter funktionieren ohne relais . Oder nicht?


    Gruß Jan

  • Du musst auf jeden Fall den Rücklichtfaden über die Rücklichtdrossel mit Strom versorgen. Dann muss das genauso funktionieren wie mit dem originalen.



    Also: Rücklichtfaden von der Drosselspule wie gehabt, Bremslichtfaden über neuen Schalter, gemeinsame Masse.



    Was du bei Wechselstrom mit dem Relais machen willst, wäre sowieso ziemlich interessant geworden.

  • Hallo, das ist ja mein Problem. Das Rücklicht mit einer 2 fadenbirne hat eine geteilte Masse.(braun) das neue Rücklicht bekommt keine Masse über Schraube kotflügel.


    Habe im Netz schon einiges gelesen das es mit neuen bremslichschalter der über Plus und minus verfügt funktionieren soll.

    • Offizieller Beitrag

    Bei Wechselspannung wechseln plus und minus ständig.
    Wenn Du den zusätzlichen Bremslichtschalter in die Zuleitung zum Bremslicht einschleifst, dann sollte alles funktionieren. Also die Leitung an einer passenden Stelle auftrennen und die dabei enstehenden Kabelenden an die Anschlüsse vom Bremslichtschalter anschliessen.




    Peter

  • peter


    Könntest du mir bitte es ein wenig genauer sagen. Wo genau ich das auftrennen muss ?


    Ich bin ein geborener Ossi. Aufgewachsen mit Simson. Ich bin jetzt ein wenig älter und die Faszination Simson hat mich nie losgelassen. Ich muss mich aber wieder einfuchsen in der ganzen Simson Technik und Elektrik.


    Ist in der ladeanlage die rücklichtdrossel? Theoretisch geht doch vom zündschloss direkt zum Bremslicht und Rücklicht.
    Gruß Jan

    • Offizieller Beitrag

    Moin Jan


    Normal stellt der Bremslichtschalter Kontakt zur Erde/Masse her und schaltet es so an. Du sollst jetzt deinen neuen Schalter in die Zuleitung einsetzen.
    Hier auf dem Schaltplan wäre es das rot/schwarze Kabel: http://www.a-k-f.de/moser/kr51-1.pdf
    Dieses sollst du trennen und den Schalter dazwischen.
    Am Besten nimmst du rot/schwarz an der Lüsterklemme (im Tunnel) raus, führst das auf einen Pin deines Schalters und legst ein neues Stück von der Lüsterklemme bis zum zweiten Pin des Schalters.


    Ja, die Drosselspule ist mit in der Ladeanlage und


    nein, die Rücklichtversorgung geht vorher über die Drossel.


    Siehe dazu bitte auf den Schaltplan.


    LG Kai d:)

  • Hi Jan,
    das geht auch mit den bestehenden Bremslichtschalter. Du brauchst allerdings ein Relais was den Plus zum Rücklicht schaltet. Dann noch ein Spannung sregler und du hast eine vernünftige Gleichspannung und eine Strombegrenzung. So brennt dir nie wieder was durch.



    Zur Frage du brauchst ein Relais mit nen Öffner und Schließer. Plus muss an Relais spule, Eingang Relais Schalter. Abgang Öffner Rücklicht Schließer Bremslicht.
    Minus Relais spule Kontakt zum Bremsschalter (der in der Trommel)




    Gruß Fabian

    Einmal editiert, zuletzt von Zschopower () aus folgendem Grund: zwei Beiträge zusammengefasst

  • Hallo Freunde,



    ein kleines Feedback von mir.




    Bremslicht 2 faden birne. ( braun, rot, schwarz rot)



    Habe jetzt so wie Ihr mir es erklärt habt angeschlossen.




    braun habe ich an Masse angeschlossen



    rot an Zündschloss bei 58 angeschlossen bei Tachobeleutung.




    schwarz-rot vom Bremslicht zum Bremslichtschalter, dann von Bremslichtschalter weiter zum Zündschloss 59 .



    Bremslicht funzt jetzt wenn ich den Bremslichtschalter betätige.
    Das Rücklicht brennt leider nicht.
    Neues Zündschloss eingebaut, das selbe Ergebniss. Tachobeleuchtung leuchtet leider auch nicht.
    Ich bin der Meinung das das braun-weiße Kabel vom Unterbrecher Motor zum Zündschloss bei 2 irgendwie tot ist. Sonst würde ja Tachobeleuchtung funktionieren.



    Gruß Jan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jan,



    hast Du den von Kai verlinkten Schaltplan nicht zu Rate gezogen????
    59 am ZüLiScha ist der Anschluss der Lichtspule für den Scheinwerfer.
    58 ist Anschluss für Rücklicht und Tachobeleuchtung.
    Das Bremslicht kommt an den dreifach-Anschluss



    Das braun/weisse Kabel an Klemme 2 ist für den Kurzschluss der Zündung bei "Motor aus".



    Peter

  • Hallo Peter,



    habe mich falsch ausgdrückt. Habe den Schaltplan natürlich studiert und alles 1000% so angeschlossen.



    Ich meinte den dreifachverteiler bei 59 für Bremslicht. Da habe ich das kabel angeschlossen.



    Klemme ich zu Testzwecken das Rücklichtkabel an 57a Standlicht und ich schalte den Zündschlüssel auf Standlicht funzt das Rücklicht. Also habe ich im Kabel kein Kabelbruch oder so.




    Das Rücklicht bekommt irgendwie kein saft vom Zündschloss 58 .



    Kann man irgendwo das Rücklichtkabel wo anders anschliessen ??

    • Offizieller Beitrag

    Ist denn guter Birnensaft an 59b (grau/schwarz von der Schlusslichtdrossel)?
    Dann könntest Du das Kabel vom Rücklicht mit dem gr/sw Kabel zusammenbringen. Das hat allerdings den Nachteil, dass die Batterieladung noch mehr leidet, weil das Rücklicht dann dauerhaft bei laufendem Motor leuchtet.



    Peter

  • Hallo Peter, werde ich morgen gleich mal ausprobieren mit Steckplatz 59b.


    Mir fällt sonst nichts ein woran es sonst liegen kann mit dem nach dem normalen Schaltplan.


    Danke Peter

    • Offizieller Beitrag

    Mir fällt sonst nichts ein woran es sonst liegen kann mit dem nach dem normalen Schaltplan.


    Wenn Du den Schaltplan verstanden hast, dann hilft Dir eine Prüflampe, siehe Schraubär-Tips, um den Fehler zu umzingeln.



    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Nicht nötig. Wenn die Rückmeldung von Dir kommt, das und vor allem wie Du welchen Fehler gefunden und beseitigt hast, dann ist das voll ok!



    Peter

  • Hallo Freunde,


    Wollte mal einen aktuellen und traurigen Stand melden. :(


    Rücklichtkabel zusätzlich an Steckplatz 59b , leider auch kein Erfolg.


    Zusätzlich habe ich festgestellt ,das wenn ich bremse, der Star ausgehen will. :(


    Habe zu Testzwecken das originale Rücklicht angebaut um zu schauen ob das funktioniert . Leider geht die Tachobeleuchtung und das Rücklicht nicht. Bremslicht funktioniert und der Motor will auch wieder ausgehen.


    Ich glaube das Problem ist doch etwas grösser.


    Prüflampe muss ich mir noch basteln.


    :( Bin am verzweifeln.

    • Offizieller Beitrag

    :( Bin am verzweifeln.



    Kopf hoch! Ekelektrick ist auch nur halb so doppelt.



    Wenn der Motor bei Angehen des Bremslichts ausgehen will, wie verhält es sich, wenn Du bei laufendem Motor den Scheinwerfer einschaltest?



    Bau Dir mal eine 18W Prüflampe und teste bei laufendem Motor damit direkt am dreifach Steckverbinder nach Motormasse



    Peter

  • Hallo Peter,



    Wenn ich bei laufenden Motor den Scheinwerfer einschalte, bleibt alles i.o.



    Mit 18 Watt Prüflampe direkt am dreifach Steckerverbinder angeschlossen und Motormasse. Da geht er wieder aus. :(



    Gruß Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!