keine Leistung

  • Der Voreingestellte wird wahrscheinlich nur Standardmäßig bedüst und die Stellschrauben in Grundstellung sein ;)


    Heißt im Klartext: Um ein neues einstellen des Vergasers wirst du nicht herumkommen. Da aber die Bedüsung ( wahrscheinlich ) schon passen wird, ist das auch kein großer Akt.


    Bestellunge bei Schubert sind Klasse. Bestell da auch sehr häufig und das beste dabei ist: heute bestellt, morgen schon geliefert. Die sind echt fix da bei der Bearbeitung ;)

    Ich bin so froh das ich n Hähnchen bin!

  • Gut dann werde ich wohl bei Schubert bestellen. Nur leider funktioniert der Shop im Moment nicht, bekomme ihn jedenfalls nicht geöffnet, ohne dass eine Fehlermeldung kommt

  • Wie auf der Titelseite zu sehen, machen die grade Urlaub.


    Zu deinen hintenrum gestellten Fragen:


    Der Zwischenflansch heißt Zwischenflansch oder auch Zylinderflansch, und du brauchst dann auch noch je zwei Stehbolzen, Federn und Muttern dazu.


    http://www.dumcke.de/product_i…erflansch-BVF-KR51-1.html


    Geeignete Kerzen sind Isolator ZM14-260 oder NGK B8HS, und das T-Stück tust du hier in den Flohmarkt.


    Wenn man sich über Preise orientieren will, kann man z.B. auf ebay beendete Auktionen durchblättern.


    Zur Teilesuche bieten sich Shops an, die den originalen Teilekatalog nach Fahrzeugen und Baugruppen abbilden, z.B. hier:


    Simson - Ersatzteile Simson - Ersatzteile MZ - MZA


    Peter

  • danke Peter für die Antworten.

    der Urlaub ist vom 19.05.-30.05. heute ist aber erst der 14.05 .. naja macht nix. ich werde nun erstmal den Vergaser samt Ansaugzubehör aus der Schwalbe von meinem Vater bei mir einpflanzen und dann einstellen und dann mal schauen, ob sie danach vernünftig läuft!

    Ich werde später mal berichten

  • Er hat mir ja vorgeschlagen, bevor ich Sachen bestelle, erstmal mit seinen Teilen auszuprobieren ;)

    Alsooo: Habe nun also den Vergaser (vorher gereinigt) samt Rest der Ansauganlage bei mir eingepflanzt.
    Spritmenge aus dem Tank habe ich auch gemessen (> 100ml / 30sek)

    Sprang beim ersten Kick an (ohne Startanhebung) und lief stabil. Probefahrt gemacht, nimmt jetzt auch besser Gas an, AABBER trotzdem bei Volllast im 2. und / oder 3. Gang fehlt Leistung und man meint sie würde ausgehen wollen.

    Gut ok, habe den Vergaser noch nicht eingestellt, da muss ich mich gleich mal informieren, wie das am besten geht. Habe quasi das Setup von der anderen älteren Schwalbe übernommen.

    Jedoch habe ich trotzdem grade kurz ein Video gemacht, wie sie im Leerlauf läuft. Wollte mal von Euch hören, ob die LL Drehzahl evtl etwas zu niedrig eingestellt ist.

    Die LL Drehzahl ist ja wohl auch verantwortlich für das komplette Drehzahlband.


    http://www.youtube.com/watch?v=VdoszWj02r4

  • Das Standgas klingt doch schonmal ganz ordentlich, und nein, mit Änderungen an der Leerlaufeinstellung kann man am Fahrverhalten bei weit geöffnetem Gasschieber nichts beeinflussen.


    Da muss die Grundeinstellung des Vergasers passen (Schwimmer, Hauptdüse, Teillastnadel). Die Ansauganlage vom Luftfilter über den Schlauch, den Blechkasten, die Gummimuffe, den Vergaser, den Flansch bis in den Motor muss dicht sein. Der Krümmeranschluss des Auspuffs muss dicht sitzen.


    Der Auspuff muss richtig montiert sein, der Krümmer darf nur etwa 2,5 cm in der Tüte eingeschoben werden. Das sieht mir auf deinem Filmchen so aus, als wäre das falsch - der Auspuff endet schon arg weit vorne.

  • Danke für den Tipp mit dem Auspuff! Werde ich direkt mal abändern.

    Soo ja, den Schlauch der vom Luftberuhigskasten bis zum Lenker geht habe ich noch nicht -.- Klar der zieht dann warme Luft und läuft daher auch nicht so gut?!

    Ausserdem fehlt mir die Luftfilterpatrone samt Feder. Da jetzt ein offener Luftstrom vorhanden ist, trägt das wohl auch zum schlechten Volllastverhalten bei?!

    • Offizieller Beitrag

    Spritmenge aus dem Tank habe ich auch gemessen (> 100ml / 30sek)


    Das müssen aber >200ml in 60 Sekunden sein! Und NEIN, das ist nicht dasselbe, weil sich ggf. ein flussbehindernder Unterdruck im Tank erst mit der Zeit aufbauen muss. Besser wären sogar >400ml in zwei Minuten.


    Peter

  • Ohne Schlauch und Luftfilter stimmt die Luftströmung nicht, und der fehlende Gegendruck des Luftfilters magert das Gemisch zusätzlich noch ab. Da muss wirklich penibel alles stimmen, bis hin zur Gummidichtung unter dem Luftfilter, auch der Stöpsel unten im Luftberuhigungskasten darf nicht fehlen.


    Jede Undichtigkeit oder Weglassung bringt dieses fein austarierte Schwingungssystem durcheinander - und bis das passt, brauchst du auch noch nicht am Vergaser an Feinheiten der Abstimmung zu feilen.

  • Ja, das wäre Ihr Stöpsel gewesen. Hier ist er neu:


    AKF Automobile Kraftr


    Beim Ausrichten des Auspuffs kannst du direkt auch den Krümmeranschluss mit frischen Dichtungen klarmachen. Ausrichten fängt sowieso dort vorne an: Der Krümmer muss plan mit dem Anschluss am Zylinder fluchten, nur dann und mit guten Dichtungen wird's dort auch dicht. Der Rest des Auspuffs wird danach ausgerichtet.

  • also mit weiter hinten liegendem Auspuff und dem zerstörten Stopfen läuft die Schwalbe schon wieder ETWAS besser. Man tastet sich ran :)
    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie, wenn sie kalt ist besser fährt als wenn sie warm ist, aber das liegt wohl an dem fehlendem Schlauch vom Luftkasten oder?

    Ja werde gleich mal eine Bestellliste machen und alles erneuern.

    Bevor ich aber was an der Vergasereinstellung ändere, baue ich mir erstmal ne Filterpatrone samt Feder und den langen Luftansaugschlauch an, ansonsten ist es wohl schwachsinnig am Vergaser rumzuprobieren, wenn die restliche Hardware nicht vollständig ist *g*

  • Nix Filterpatrone und Feder in den großen Gummitopf, sondern Filterpatrone vorne über der Batterie auf den Teller legen, dort wo das vordere Schlauchende angeschlossen wird. Ringdichtung drunter, Deckel drauf.


    Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Ansaugschlauch 670 mm KR51/1 13147A
    http://www.dumcke.de/product_i…ltereinsatz-original.html
    Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Filterabdeckung KR 51/1 Filterabdeckung KR 51/1 10749-00S

  • Achso!! dann war das ein Foto, dass ich gesehen hatte, von der neueren Schwalbe bei der die Patrone in dicken Schlauch zw. Vergaser und Luftkasten kommt oder? also bei mir nur ein Filter oben am langen Schlauch an der Lenksäule.

    Werd heut abend mal ne große Bestellung rausschicken mit dem ganzen Kleinkram und dann wird die Schwalbe bestimmt bald wieder richtig fliegen :D

  • Richtig, bei der Schwalbe /2 ist der Filter unten im Trichter des Luftberuhigers, gehalten von einer großen Spiralfeder längs durch den Gummitopf. Der lange Schlauch ist etwas kürzer, der Teller über der Batterie entfällt zugunsten der Elektrik.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!