Hilfe um verrostete Simson S51 wieder auf vordermann zu bringen

  • Ich weiß wirklich nicht, was ich von dem Zeug halten soll.


    Ist jetzt nur Werbung oder ehrlich brauchbar? Für ein paar Kleinteile wäre das ja durchaus brauchbar, wenn es ehrlich so gut geht.

    Offizieller Handytester bei mobi-test.de

  • ich kenne es nicht aber zitronensäure in pulverform ist meinen erfahrungen nach das beste,meine frau findet es auch cool der wasserkocher sieht aus wie am ersten tag :D

  • Man scheisse, ich will hier keine Wissenschaft daraus machen. Wäre geil wenn es einer von Euch einfach testet und dann hier rein schreibt. Ich konnte euch nur meine Erfahrungen mit den Säuremitteln (Umweltschädlich) und mit dem Derosta (Umweltfreundlich, da nur Bakterien) erzählen.


    Derosta hat nur einen Hacken und zwar dass die Bakterien an frischer Luft schnell sterben, doch wie schnell das geht weiß ich nicht. Habe das Gefühl dass es mittlerweile nicht mehr so gut funktioniert wie am Anfang (direkt nach dem öffnen), denn leider hatte ich den Kanister in meiner Truhe für ca. 2 Monate und es ist ein wenig ausgeronnen. Jetzt habe ich so eine Art Wachs am Boden, den bekomm ich aber denke ich weg. Man sollte glaube ich den Kanister nach öffnen schneller verbrauchen, also am besten alles zusammen packen und das Zeug in die Mischung (1L Bio-Derosta + 5L Wasser) für ein paar Stunden oder über Nacht legen und gut ist.
    Hätte es am liebsten in die Badewanne getan, aber so viel habe ich leider nicht mehr vom Derosta. :(


    Das mit der Zitronesäure in Pulverform habe ich noch nicht probiert.. das ätzt den Rost weg oder wie? Beschädigt das irgendwelche Materialien? Wie viel kostet es?, und ist es Umweltfreundlich?
    Bin natürlich für günstigere Lösungen zu haben, aber nicht um jeden Preis. ;)


    @Luxus, nein Gummi rostet meiner Erfahrung nach nicht, aber der Rost legt sich auch dort an wenn der Gummi in ständigem Kontakt mit rostigem Metall steht, allerdings glaube ich schon dass der Rost das Gummi angreift und spröde macht.
    Bestimmt tut es -bei Gummi- auch ein feuchter Lappen, aber ich wollte ja probieren ob die Bakterien Gummi angreifen.. Du verstehst??? ;P
    Kannte das Zeug ja noch nicht in Aktion, also warum nicht ein wenig ausprobieren.
    Und WD40 ist auch wiederrum Umweltschädlich... nur so nebenbei, aber bei manchen Dreck wie Schmiere etc. ist es schon ziemlich gut.


    Hab selbst den halben Rückspiegel ins Derosta geschmissen weil eine Schraube nicht runter wollte.. dachte es liegt an dem bisschen Rost der oben war, aber muss wohl doch am Gewinde liegen, dafür ist der jetzt auch Rostfrei und das Plastik hat -bis jetzt- noch keinen Schaden abbekommen.


    Absolut geil wäre ja ein Gemisch von Bakterien die Öl, Dreck, Staub, Schmiere, Rost uvm. weg fressen. Also die ganze Simson rein tunken und sauber wieder herausziehen.. gibt es 100% in der Zukunft. ;)


    Achja, von wegen es wird wohl nie in Mode kommen... Große Unternehmen/Konzerne nutzen Bakterien schon lange um Ihren Umweltschädlichen Müll zu neutralisieren oder gewisse Gegenstände von anderen Substanzen zu befreien. Werden nicht auch Bakterien in der Kläranlage genutzt??? Soweit ich weiß ja.


    So, wie gesagt, würde mich freuen wenn einer von Euch auch mal Erfahrungen damit macht und sie hier postet.
    Nach meinem Urlaub werd ich meine Teile endlich lackieren, Vergaser und frische Kabelzüge einbauen usw.. Freu mich schon so arg drauf in Berlin beim Simson-Treff dabei zu sein und so eine Ausfahrt mit 20-30 Simsonst/Schwalben mitzumachen.. Das hat mir erst letztens die nötige Motivation gegeben die Kleine endlich auf Vordermann zu bringen als die zu 20st bei mir vorbei fuhren.
    Das macht richtig Laune. ;)


    Edit: Ach und German737, man kauf Dir doch einfach das Kleinste, der Versand ist inkl. also zahlst 18,50€ für eine 6Liter-Mischung, da kannst schon einiges rein packen. Darf halt nicht zu arg voll sein, sonst gibt es mehr Rost als die Bakterien schaffen können. Für 2 Säuremittel zahlst ca. gleich viel, aber können die was?

  • Ja, habe schon ein paar Fotos gemacht, leider habe ich mein bestes Beispiel (weil komplett von Rost zerfressen) schon entrostet, werde es aber noch einmal einlegen weil ich grad so sparsam damit bin dass es halt nicht beim ersten mal perfekt aussieht. Wollte noch unbedingt meinen Tank entrosten und die Mischung in den Tank gefüllt, was da raus kommt ähnelt richtig gelbem Urin. ;P


    Ich zeig euch mal ein meine Schrauben (leider nur von nachher) und das absolut verrostetste Teil meiner Simson. ;)


    164; Das Teil war so arg zerfressen und beim ersten eintunken war schon mehr als die Hälfte weg davon. Ich habe natürlich wieder viel zu viele stark verrostete Teile in das Gemisch gelegt gehabt, aber ich bestell mir ja noch mal das Derosta, dann kann ich auch das lackieren. ;)
    172; zeigt mal ein wenig mehr als die Hälfte der Schrauben. Teilweise ist noch Rost zu sehen, wobei einiges davon weg wäre hätte ich sie richtig abgespült, also der Rost ist eher oberflächlich und oft mit einem rauen Schwamm wegzubekommen, was aber bei Schrauben in den Rillen besser mit einer Bürste zu machen ist. Sollt eich mal machen. ;)
    174; hier mal ein paar Schrauben nach 3 Behandlungen, wobei ich sagen muss dass ein Cola-Glas bis zum Rand hin voll mit Rostigen teilen war und somit nur wenig Mittel Platz hatte, aber für mich reicht das Ergebnis erst mal
    175 + 176; das Teil war auch von oben bis unten voll mit Rost der sich richtig ins Metall gefressen hat. Im Blitzlicht sieht man noch etwas mehr rost als mit dem freien Auge habe ich gemerkt, aber entweder einmal drüber schmiergeln oder einfach noch mal einlegen, dann ist auch das weg. ;)
    179; so sieht es jetzt erstmal aus nachdem ich mit dem Handtuch noch mal ein wenig drüber poliert habe
    182; zeigt wie arg sich der Rost rein gefressen hat, außerdem sieht man das ich nichts weggeschmiergelt habe o.ä.


    Für dass wie sparsam ich damit umgegangen bin bin ich sehr zufrieden, manche Teile kann ich leider erst lackieren wenn ich sie noch einmal einlege, aber da ich jetzt für 2-3 Wochen weg bin, muss das noch warten. ;)



    Ich habe auch Teile an denen überhaupt kein Rost mehr dran ist, aber wie gesagt, leider davon keine Vorher Bilder, doch wenn ihr Euch Eure Simson's anseht, wisst ihr wie verrostet z.B. Schrauben sein können. ;) Meine stand vom Vorbesitzer Jahrelang jeden Winter draußen, auch bei Regen ohne Abdeckung/Schutz.



    So, muss weiter. Bis bald dann. ;)




    Edit: Achja, wie kann man denn Schrauben am besten vor neuen Rost schützen???

  • Man... hätte mich schon über ein paar Kommentare dazu gefreut...


    Also, ich bin jetzt wieder zuhause und bin gerade dabei mir jetzt 10Liter Bio-Derosta zu bestellen, dann werde ich alles in die Badewanne tun legen und mal 24Stunden einweichen lassen. Die Teile die ich fotografiert habe sind bis jetzt im selben Zustand, also kein Rost nachgekommen oder wieder aufgetaucht. Beim nächsten mal werde ich richtige Vor- und Nachher Foto's machen.


    Sag, habt ihr einen Tipp wie ich am besten Lackiere? Habe mir einen Spray gekauft, aber perfekt wird das damit nicht... mit Pinsel oder Rolle wird das bestimmt nicht besser.. wie lackiert ihr um eine schöne Fläche zu bekommen?

  • Bei uns auf'm Land und mit Vitamin B kosts nix !

    Gerhard



    Das ist ja schön für dich.


    Versuchs mal in Selbsthilfewerkstätten. Die haben manchmal eine Kabine. Wichtig ist aber nicht nur das Lackieren sondern vor allen die Vorarbeit.
    P.S: mit Rolle kann man auch ganz gute Ergebnise erzielen. -->Forensuche!

  • hmmm.. gut, andere Möglichkeiten? Lebe in Berlin, wenig Platz, kein Vitamin B in diesem Fall.
    Also schön bekommt man es nur mit Kompressor hin oder weißt Du noch etwas anderes womit es auch ansehnlich wird?


    Edit:
    Danke Euch beiden. Ja nach Selbsthilfewerkstätten habe ich schon gesucht, doch dafür sollte man schon lackieren können. Habe eigentlich von der S51 schon viele Kleinteile zu bearbeiten.


    Was außer entrosten gehört noch zur Vorarbeit? Ich sprüh die Metalteile nach dem entrosten mit "Rostschutz Grund" von Vincent (Spray) ein und dann wollte ich sie lackieren.. muss ich nach dem Rostschutz die Oberfläche noch einmal leicht abschmiergeln? Eigentlich ist das ja dafür gemacht um danach gleich zu lackieren oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!