Motor ausgenüdelt?

  • Klingt blöd, aber ja. Das fehlen dieses Gummringes merkt man bei einer ordentlich eingestellten Kiste. Nicht SEHR viel, aber man merkt es.


    Wollte das selbst nicht glauben, bin aber seit dem Wochenende eines besseren belehrt. War der gleichen Meinung.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Moin zusammen,


    wollte dem Thread mal einen abschließenden Bericht anfügen.


    Ich habe inzwischen aufgegeben ... egal, an welchem Schräubchen ich drehe, den Gesamtzustand ändert das nicht bzw nur seehr wenig.
    An der Ansauganlage habe ich mir den fehlenden Gummiring, also die Unterlage der Luftfilterpatrone, aus einem alten Schlauch ausgeschnitten, passt prima. Alle Übergänge sind mit Schellen versehen, da zieht nix nebenbei.
    Die Zündung ist okay, ich hab ewig gepusselt mit Messuhr im ZK-Loch und 1,5mm vor OT und Grundplatte 1,7393 Mikrometer nach links/rechts dengeln, bis der Abrisspunkt wirklich stimmt. So genau muss es sicher nicht immer eingestellt sein, damit der Motor vernünftig läuft.
    Den neuen Benzinhahn habe ich gegen ein altes Modell getauscht. Überraschenderweise sind die Durchflußbohrungen im alten Hahn viel größer, damit sollte, allein deswegen schon, viel mehr Sprit fließen. Und außerdem ist der alte Benzinhahn viel hübscher ..
    Für den Auspuffkrümmer habe ich mir 2 neue Kupferdichtungen besorgt und die Mutter neu verschraubt.


    Trotzdem .. nix mit Power.


    Bei Last (Gegenwind, leichte Anhöhe, etc) geht die Drehzahl in die Knie, egal wieviel Gas ich gebe. Je mehr Druck der Motor braucht, also je mehr Last er hat, um so lauter wird auch dieses eigenartige Rasseln. Es hört sich tatsächlich ein wenig wie Luftleitblech-Rasseln an, oder als wenn eine lose U-Scheibe auf einem der Zylinderstehbolzen liegt. Gehe ich vom Gas, geht auch das Rasseln wieder einigermaßen weg. Zudem höre ich noch so n lautes Pöttern von vorn(was ist Pöttern???) also ein Geräusch, als wäre ein Loch im Krümmer, oder die Krümmerdichtung kaputt. Im Stand (an der Ampel) hört sich der Motor nach etwas längerer Fahrt fast wie ein ausgeleierter Dieselmotor an.


    Nebenluft habe ich mit Bremsenreiniger getestet (bis auf die Dichtung hinter dem Polrad), alles ohne Befund.


    Selbst nach der ganzen Arbeit und Einstellerei verbrennt mir die Maschine zu viel Öl. Der Qualm (recht viel Qualm) ist leicht bläulich und wenn das Möp ne Weile steht, tropft schwarzes Öl aus dem Auspuff - hinten aus dem Loch und auch aus der Verbindung zum Endstück. Dann habe ich noch etwas Öl auf der Hohlwelle, also unter dem Schalthebel sammelt sich auch schwarzes Öl.


    Einige Nest-Mitglieder hatten mich schon auf eventuell undichte Simmerringe hingewiesen. Das ist die einzig verbleibende Fehlerquelle, an der ich noch nicht rumgetüftelt habe. Offenbar sind die Simmerringe aufgrund der langen Standzeit (5 Jahre + ?x? Jahre) verhärtet, wahrscheinlich waren sie, bevor der Motor außer Betrieb gegangen ist, schon angegriffen und das Trockenstehen hat Ihnen dann den Rest gegeben.
    Durch die undichten Ringe zieht der Motor sich Getriebeöl zum verbrennen, das gibt ein zu fettes Gemisch und Öl im Auspuff. Luft kommt sicherlich auch noch irgendwo mit rein (hinter dem Polrad?)
    Durch das Auslassloch im Zylinder habe ich mir den Kolben angesehen .. naja, Ringe sind noch drauf, aber unterhalb der Ringe ist er recht braun angelaufen. Ich habe irgendwo gelesen, dass dann was an den Ringen vorbeipfeift.


    Langer Worte kurzer Sinn ist, ohne Motorregeneration komme ich da nicht weiter. Er hat zu lange gelegen und war, dem Zusatnd der ihn einstmals umgebenden Schwalbe nach zu urteilen, in jämmerlichem Gesamtzustand .. ausgelutscht, hohe Laufleistung, wenig Pflege ..


    Danke an alle 1. für die Geduld, meine langen Texte zu lesen und 2. für die vielen Hinweise und Tips, die nur leider nicht allzu viel gebracht haben.


    Gruß
    haddoc

  • Das werden wohl die Simmerringe sein... :(


    Ansonsten: da wo Öl aus dem Auspuff kommt (Verbindung zum Endstück), dort kannst du noch abdichten. Wo Öl rauskommt, kommt auch Luft raus. Aber das wird wohl nicht den Effekt bringen :P


    Schade dass die Simmerringe bei der /1 nicht so schön leicht zu wechseln sind wie beim M541 der /2er Schwalbe.. :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!