hallo
zur vorgeschichte schwalbe (siehe titel) stand 8 jahre im carport (siehe avatar)
soll wieder fahren. habe sie dort weg gekauft.
gemacht wurde bis jetzt. ausser einer angefangenen grundreinigung und demontage der Blechteile.
Vergaser und Benzinhahn, auseinander, gründlich gesäubert, wieder zusammen
Tank entrostet. jetzt die teile wieder montiert .
Zündfunke kontroliert ...OK
600ml in den tank gefüllt, festgestellt das 600ml zum öffnen des benzinhahn (auch auf reserve) nicht reichen den vergaser zu füllen.also tank anghoben benzinhahn auf reserve und ...gemerkt das der benzinhahn nicht dicht...:-( liegt wohl an der 4 lochdichtung.
dann vergaser läuft über ..aus dem schnipel, vergaser rechte seite bei den einstellschrauben...:-(
dann 2 mal kicken .... nix 2 kicken mit vollgas ... es tut sich was ...
noch mal kicken...motor dreht hoch ..schnell gas wieder runter...
muss leider mit dem gas spielen um sie am leben zu halten...
* freu * nach 8 jahren.... schon mal gut...
dann viel im nest gelesen aber mehr verwirrt als aufgeklärt...
werde als nächstes mal versuchen das stangas einzustellen...
ist es schlimm das man den luftfilter nicht drin ist ..bzw auch der schwarze gummi-schnuffel zwischen vergaser und blech box ??? ich meine zum standgas einstellen ??
was könnte das sein das der vergaser überläuft...konnte sei bisher nur so lange laufen lassen bis der vergaser leer war..weil ich ja der benzinhahn undicht ist wenn offen er offen ist....
für tipps, ratschläge, meinungen, kritiken bin ich sehr offen...;)
KR51/1K Bj78 soll nach 8 jahren wieder fahren...
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Standgaseinstellen kommt erst nach dem Warmfahren. Und davon bist Du noch gaaaaaaaaanz weit entfernt.
Mach eine superobergründliche Wartung. Da müssen auf jeden Fall der Tank, der Benzinhahn, der Vergaser peinlichst gereinigt werden.
Dann Einstellen von Vergaser und Zündung.
Und beherzige bitte meine Signatur.Peter
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hallo peter
tank, benzinhahn und vergaser sind gereinigt...
aber die schwalbe sollte doch auch ohne warfahren stangase haben...
und wieso zündung einstellen??? spang doch gut an...
verstellt die sich so über 8 jahre standzeit ??? -
Du solltest wirklich erstmal die Probleme lösen, die du angesprochen hast.
Also:
- Benzinhahn reparieren
- Vergaser einstellen (Initialeinstellungen), Schwimmer prüfen (kaputt?) da er überläuft
- Sprit auffüllen (wahrscheinlich 1:33)Danach warmfahren und mit den Standgasschrauben optimales Standgas einstellen (ja, sie muss warm sein).
Die weiteren Kontrollarbeiten (Auspuff sauber? Zündung OK? Reifen OK? Getriebeölwechsel?) sollten danach auch noch durchgeführt werden (halt eine - wie von Peter beschrieben - Komplettwartung).
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woran merke ich das der schwimmer defekt ist ???
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Daran, dass dieser plätschert wenn du ihn im ausgebauten Zustand neben deinem Ohr schüttelst.
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Wenn man nach so langer Standzeit eine Wartung macht, dann gehört die Kontrolle und natürlich ggf. die Einstellung der Zündung dazu. Wenn der Motor problemlos anspringt, dann kannst Du natürlich auch auf diverse Kontrollen verzichten.
Und das "richtige" Standgas wird erst bei warmen Motor eingestellt. Wenn Du den kalten Motor einstellst, dann ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass es beim warmen nicht mehr passt.
Das Überlaufen vom Vergaser kommt weniger durch den undichten Benzinhahn, sondern vermutlich eher daher, dass der Schwimmer taucht oder das Schwimmernadelventil klemmt.
Und solange wie der Ansaugtrakt nicht vollständig und i.O. ist, lohnt eine Einstellung des Vergasers nicht die Mühe.Peter
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Das merkst du daran das er nicht schwimmt sondern taucht:-) Er füllt sich mit Sprit und hat dann kein Auftrieb mehr.
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??? plätschern ???
@ optimus
wie soll ich das sehen ??? -
Du sollst das hören (mit den Ohren)
Kannst aber auch die Senfglasmethode (Wiki kiki) anwenden.Peter
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@ peter
ansaugtrakt meinst du sprit und luft oder ??
anspringen ist nicht das problem...
das probelm jetzt für mich ist der überlaufende vergaser .... -
Kontrollieren kannst du es nur wenn du den Vergaser aufmachst und den Schwimmer mal raus nimmst...dann merkt man schon ob da Flüssigkeit drin ist. Hast du schonmal die Senfglasmethode probiert?
Bei dieser Methode kannst du auch sehen ob der schwimmer aufsteigt und das Nadelventil schließt oder ob er unten bleibt. Vielleicht ist auch eine Nase am Schwimmer falsch eingestellt, so das der Schwimmer oben am Vergaser anstößt, aber sich das ventil nicht schließt -
nee .. ist klar hören
sollen die schwimer plätschern ...oder benzin was drin ist ???
die schwimmer drücken ja wenn sie oben sind auf eine kleine stift ..der so sehe ich es den zulauf von gemisch 1:50 stoppen soll....
dumm ist das man das halt wenn der behälter wieder verschraubt ist nicht sehen kann ... -
ahhh jetzt ja...
gut...als ich den vergaser offen hatte war ja mindesten 7 jahre kein sprit drin...
nein die senf glasmethode habe ich noch nicht getestet....
werde das mal schnell lesen .... -
...deswegen auch die hier vielzitierte Senfglasmethode....
....findest Du sicher in der Suche Lesespaß ohne Ende.
qdä -
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Und genau dafür brauchst du ja das Senfglas.....dann lässt du die Vergaserwanne ab und stellst es auf das Glas....dann siehst du genau wie hoch der Sprit steigt oder ob der schwimmer anschlägt oder absäuft. wenn das glas überläuft schließt das Ventil nicht.
Ooops....Quaks...war schneller.
Den richtigen Schwimmerstand kannst du auch mit einem Messschieber kontrollieren und einstellen.
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gut das habe ich kapiert...
um was zu kontrollieren müsste ich aber die richtigen werte haben..
der untere schwiimerstand wäre doch egal...und oben ist doch hauptsache er läuft nicht über -
Nein...es sind beide wichtig. Der richtige Schwimmerstand ist abhängig davon was du für ein Vergaser hast.
Hier findest du alle Daten.
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oben ist doch hauptsache er läuft nicht über
Nein, das ist falsch! Der obere Pegel beeinflusst ganz massgeblich die Gemischzusammensetzung.
Zu mager, richtig oder zu fett.
Die richtigen Werte findest Du im BUCH, im "Best of the Nest.." oder im WikiPeter
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vielen dank erstmal..jetzt habe ich was zu fummeln...
danke auch für den link....
da kann ich auch mal messen...
ich werde mich melden ...es wird weiter gehen....
gruss -
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