Hupe aktiviert Leerlaufleuchte

  • Der elektrische Hintergrund .. tja, da gibt es nicht viel zu berichten. Ich denke mir das so: Die Hupe und die Leerlaufleuchte sind doch am selben Steckkontakt 15/51 am Zündlichtschalter angeschlossen, der eine Kontakt der Hupe hat also ständig Strom. Nun hat die Hupe, wie ich schon vorher vermutete, offenbar einen kleinen Kurzschluß verursacht, grad so viel, dass der Strom für die Leerlaufbirne nicht mehr ausreichte. Beim Hupen hat sich der Kurzschluss wieder gelöst und die Birne konnte leuchten.
    Ob das jetzt echt so angehen kann .. keine Ahnung. E-Technik ist nicht mein Fachgebiet.
    Kurios ist es trotzdem ..


    Gruß von Hardy, der jetzt wieder einen Leerlauf mit Beleuchtung hat :)

    • Offizieller Beitrag

    woher bekommt die leerlaufkontrolle ihren saft? sollte die auch leuchten wenn der motor nicht läuft (batterie verbaut und gut geladen).?


    Wie wäre es, Du würdest den zur Mopete passenden Schaltplan studieren und ungeschminkten Aufschluss über die ekelektrischen Geheimnisse der Leerlaufkontrolle erheischen?


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!