Frage: Motorgeräusche - Muss ich mir Sorgen machen?

  • Hallo,


    ich lese die Beiträge erst jetzt. Also ich bin letztes Jahr mit dem Klackern über 3000 km gefahren. Kerze sah immer gut aus. Dieses Jahr war eine alte Kerze nach kurzer Fahrt etwas weißlich, da lief der Motor aber nicht sehr gut. Nach Vergaser reinigen und diversen Wartungsarbeiten läuft sie wieder einwandfrei. Kerze muss ich aber noch einmal überprüfen. Sobald ich das gemacht habe, melde ich mich wieder.


    Das Klackern ist bei mir ähnlich wie im verlinkten Video. Nur tritt es bei hohen Geschwindigkeiten auf (>55 km/h) und nicht so beständig. Manchmal ist gar nichts, bergauf eigentlich immer aber dann mit mehreren Sekunden Abstand zwischen den Klacks.


    Gruß
    Christian

  • Hallo,


    hier die Bilder meiner Zündkerze:



    An meiner nächsten Frage könnt Ihr sicherlich erkennen, dass ich keine Ahnung habe, aber ab wann wurde eine Kerze zu heiß? Das ist schon Rehbraun, aber ich habe das etwas dunkler in Erinnerung. Ich meine, da ist alles in Ordnung. Seht Ihr das auch so? Danke schon einmal.


    Gruß
    Christian

  • Das nächste an meiner S51 wäre der Tacho.
    Dieser ist bei 19.800 stehen geblieben und das rote letzte Rädchen dreht mit und dreht auch in der richtigen Geschwindigkeit...der Tacho zählt also noch, jedoch drehen die weißen Zahlen nicht weiter, da sie zu haken scheinen.
    Hat evtl. schon mal jemand einen Tacho auseinander gebaut?
    Der Tacho hat einen breiten Plastikring um das Glas und geht bis 100km/h.
    Außerdem hat er eine Blinkerkontrollleuchte.



    Die Zählwerke sind sich alle recht ähnlich. Jede Ziffer hat ein Fähnchen, welches die nächste Zahl immer dann um eins weiterdreht wenn die Null erreicht wird. Da die Zahlenräder i.A. aus Kunststoff sind, wird das Zähnchen wohl abgebrochen sein. Reparieren kann man das meistens nicht. Du könntest mit etwas Glück und viel Fummelei das Zählwerk komplett zerlegen und die letzte Stelle (also die 100m-Anzeige) mit der ersten Tachostelle tauschen - dann wäre zwar die andersfarbige stelle ganz vorn, aber zählen würde es wohl wieder.

  • Nochmal wegen dem Tacho...
    Mir kam jetzt die Idee, ob ich den nicht einfach mitm Akkuschrauber o.ä. einfach zurück drehen könnte, so dass er wieder zählt bis er das nächste mal die 1000er Marke mitnehmen muss? oder mache ichdann etwas kaputt, wenn ich ihn zurück drehe? bzw. ist es möglich?

  • OK, hat sich erledigt...
    Bin auf dieseTutorial im Netz gestoßen und habe den Tacho kurzer Hand mal auseinander genommen und einfach wie beschrieben das rote Zählrad mit dem ersten getausch et voila es funktioniert!
    Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an damaltor !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!