Hallo miteinander,
hab mir ne Schwalbe gekauft mit dem Wissen, dass der Schweinwerfer nicht geht. Vermutung war irgendwo nen falsch angestecktes Kabel. Laut Schaltplan ist aber alles richtig.
Folgende Symptome habe ich:
- Scheinwerfer vorn geht meist nicht und wenn doch, dann nur wenn man etwas Gas gibt
- Blinker und Stopplicht gehen nur, wenn man etwas Gas gibt
- Rücklicht funktioniert immer (außer man bremst)
- als ich sie gekauft habe ging sie im Standgas immer aus - nach Grobeinstellung des Vergasers funktioniert das jetzt (ich weiß aber nicht, ob sie so laufen soll - klingt ein klein wenig gequält)
- fahren tut sie an sich gut - Motor wurde wohl mal überholt
- sie springt kalt beim ersten Kick super an
Dann hatte ich die Vermutung Lichtspule.
Folgende Erkenntnisse:
- Wenn ich das rot-weise Kabel gegen Masse mit Wechselstrom messe zeigt er 14-20V an, je nachdem wieviel Gas ich gebe
- dann hab ich mal eine Glühbirne dran gehalten, bei der die Glühfäden gut aussahen - sie ging aber nicht an - mangels Batterie kann ich die Glühlampe sonst nicht testen
- den Abblendschalter hab ich mal aufgemacht und die 2 Kabel, die mir entgegne kamen mit Kabelschuhen wieder montiert
- dann ging die Lampe vorne irgendwann auch, aber nur bei etwas Gas und auch nicht sonderlich hell
- bei ner Testfahrt ging die Lampe dann wieder nicht
So langsam hab ich keine andere Idee mehr als Motor aufmachen und gucken, ob die Kabel an allen Spulen ordentlich dran sind. Da die Lichtspule ja 16V bringt sollte sie nicht kaputt sein, oder?
Welche Seite muss ich da aufmachen? Die in Fahrtrichtung links (wo Auspuff und Kette nicht sind) oder rechts (wo die Kabel neben der Kette rein gehen). Muss ich das Getriebeöl vorher ablassen?
Vielen Dank schonmal im voraus,
Gustav