VAPE keine Batterie ladung

  • so hab jetzt nochmal alle kabel kontroliert und sie sind alle in ordnung.
    mein problem is das die 12V batterie nur noch 6,7V hat...
    hab se jetzt mal ans lade gerät gehängt und beobachte das ganze...
    ein arbeitskolege meinte das die evt kaputt sein könnte weil die voltzahl so gering ist, er sagte irgendwas von zellensturz oder so?!?! kann mir das jemand erklären?


    edit sagt: ich hab son ladegerät ausm aldi das erkennt angeblich selbst was das für eine bakterie sein soll, das sagt mir jetzt das es eine 6V is und die voll wäre -.-

    "Benutz die Suchfunktion" ist KEIN produktiver Post!

    Einmal editiert, zuletzt von Enrico85 ()

  • Wenn die Zellen in der Batterie kurzgeschlossen sind.
    Entlädt sich die Batterie nach dem Aufladen nach kurzer Zeit wieder, besteht wahrscheinlich ein Zellenschluss.


    Grüße,
    Schwalbenchris

  • Zellenschluss:


    Eine 12V-Batterie hat sechs Zellen (sechs Deckel auf der Oberseite). Jede Zelle hat eine Nennspannung von 2V. Macht bei Reihenschaltung 6X2V=12V. Nennspannung. Im voll geladenen Zustand sind das dann 13,5V.


    Bei einem Zellenschluss sind in einer Zelle der negative und der positive Pol verbunden. So was nennt man Kurzschluss. Die Zellenspannung ist dann 0V. Eine Batterie mit einem Zellenschluss hat dann nur noch 10V Nennspannung.


    Deine Batterie ist tiefentladen (<10V) und könnte dadurch schon Schaden genommen haben. Bleibatterien gehen im tiefentladenen Zustand nach kurzer Zeit kaputt. Die Platten sulfatieren dann.


    Das Aldi-Ladegerät misst einfach die Spannung und wenn dann 6V anliegen, geht es von einer 6V-Batterie aus. Und 7V sind bei einer 6V-Batterie voll geladen. Also verweigert das Drecks-Aldigerät jede weitere Ladung. Dumm gelaufen.


    Bei laufendem Motor regelt die Vape die Batteriespannung auf irgendwas um 14V. Wenn die bei laufendem Motor nicht anliegen, ist was falsch verkabelt oder der Laderegler ist kaputt.

  • Zitat

    ... oder eben die Batterie hat einen Zellenschluss und drückt damit die Spannung in die Knie - auch bei angeschlossener Ladequelle.


    Zitat

    Bei laufendem Motor regelt die Vape die Batteriespannung auf irgendwas um 14V. Wenn die bei laufendem Motor nicht anliegen, ist was falsch verkabelt oder der Laderegler ist kaputt.


    Ich meinte ohne angeklemmte Batterie. Da sollten die Lämpchen/Blinker dann wieder hell leuchten.

  • ... oder eben die Batterie hat einen Zellenschluss und drückt damit die Spannung in die Knie - auch bei angeschlossener Ladequelle.


    ...und das haben wir eigentlich schon auf Seite 1 erkannt. (Badderie kaputt) ;) Nur der TE glaubt an Hexenwerk.


    Ich meinte ohne angeklemmte Batterie. Da sollten die Lämpchen/Blinker dann wieder hell leuchten.


    Das tun sie auch wenn die angeklemmt ist. Oder nicht? Mit angeschlossener Ladequelle war doch ALDI gemeint. Oder?

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • hab heute eine neue batterie verbaut...
    also versteh ich das nu richtig, ich hab aus neugier vor dem einbau das multimeter drann gehalten und es hat mir 12, irgendwas angezeigt,
    wenn ich jetzt im eingebauten zustand, das mutimeter drann halte muss das mir bei laufenden motor (standgas) 14, irgendwas anzeigen?
    klemm ich das dazwischen oder einfach nur plus auf plus minus auf minus?

    "Benutz die Suchfunktion" ist KEIN produktiver Post!

  • ob man das heut noch lernt kann ich dir nicht sagen, hatte da mal was in der schule von gehört aber danach nie wieder auch nur annähernd gebraucht und deswegen vergessen, und will ja nicht das geliehnde multimeter zerstören und euch falsche werte sagen.

    "Benutz die Suchfunktion" ist KEIN produktiver Post!

  • Kennst Du den Spruch "Doof kannst Du sein, musst nur wissen wo es steht!" ?


    P.S.: ich erwarte keine Antwort, ich wollte damit sagen, dass man das doch ganz schnell und leicht ergoogeln kann!
    Man muss nicht alles wissen und können. Man muss aber mal den Arsch hochkriegen und selbst was raussuchen können.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Multimeter auf "V" stellen, Prüfspitzen auf Pluspol und Minspol der Batterie.


    Wobei eine gute Batterie (die aber leer ist, wie Deine mit 12V Leerlaufspannung) die Spannung erst mal runterzieht. Aber höher sollte die mit laufendem Motor schon sein. Je mehr Gas desto höher. Außer bei voll geladener Batterie, da begrenzt der Regler so um die 14V.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!