Motor undicht + vape kommt, was kommt raus?

  • An den Lenker (Blinkschalter) sollte vom Stirnrohr ein Massekabel an die lange Schraube des Blinkschalters gehen...da wo auch der Starterhebel ist.
    Das geschaltete Massekabel ist Braun/Schwarz und der 12V Zugang an der Hupe und Blinkgeber ist Schwarz/Gelb

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Die Hupe muss richtigrum angeschlossen werden, + und - sind eingeprägt. Der Hupentaster kontaktiert zur Schraube des Schalterblocks. Diese hat hoffentlich gute Verbindung zum Lenkerrohr (rostige Schrauben und Muttern helfen da nicht!), das Lenkerrohr wieder bekommt Masse per Kabel von der Lenkerstirn rechts zum Blinkerschalter.


    Die Sicherung sitzt in einem Bajonettverschluss. Drücken, drehen, auseinanderziehen. Auslösen tut sie, wenn etwas falsch verkabelt wurde und Kurzschluss macht.

  • Ich habe 2 Hupen da und keine ist angeschrieben. Man erkennt aber das das Breun/Schwarze Massekabel auf den Kontakt am Blech kommt und das Schwarz/Gelbe an den Kontakt mit der Schwarzen Isolierscheibe zwischen Hupenrückseite und Kontakt. Wenns umgekehrt ist da würde es ja dauerhupen oder?

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Am Blinkschalter hab ich das Massekabel dran, ja, aber der Lenker ist ja lackiert und wie soll dann eine Verbindung entstehen? Der Huptaster hat eben bei mir über die Schraube und die Armatur Masse von da aus gehts nicht aufs Lenkerrohr, wie auch..

  • Die Anschlusskennzeichnung ist eingeprägt auf dem hinteren Blechdeckel ... schau mal ganz genau hin.


    Wenn sie verkehrtrum angeschlossen ist, dann ist vorne auf dem Schutzgitter Batterie-Plus, es herrscht Kurzschlussgefahr.


    Wenn dein Lenker zu gut lackiert ist, dann hat die Griffarmatur eben KEINE Masseverbindung, denn nur der metallische Kontakt zum Lenkerrohr liefert das.

  • hm okay. wenn ich jetzt aber an die (niegelnagelneue) schraube des Abblendschalters ein Massekabel halten würde und den Hupknopf betätige müsste sie ja hupen richtig? Das tut sie nämlich nicht.
    Aber was an dem Knopf kaputt sein soll? Es ist nichts korrodiert oder so, zuvor funktionierte er auch.


    Blinker funktionieren übringens jetzt (nach Sicherungstausch). Die sind jetzt mal echt schön hell.:cool:

  • Wenn die Hupe richtigrum angeschlossen hast, kannst du einfach die Frontblende mit Masse verbinden, dann muss es hupen. Ansonsten fehlt's schon plus-seitig - und ist sie falschherum angeschlossen, dann fliegt die Sicherung gleich wieder.


    Manchmal ist eine neue Hupe aber auch zu knapp eingestellt, dann klemmt sie gern. In diesem Fall drehst du die Tonhöhen-Schraube etwas nach "höher".

  • Also funktionieren tut die Hupe, wenn ich ein separates Kabel nehme und "Masse herstelle". Nur über den eigentlichen Hupknopf tut sich nix.


    Aber da die Torpedosicherungen, die die Vape leute verwenden.. das ist doch auch ne Aussterbende Art oder?

  • In diesen "fliegenden" Sicherungshaltern sind das die üblichen, problemlos beschaffbar. Die gibt's sogar im Supermarkt.


    In fest montierten Sicherungshaltern sind heute Stecksicherungen üblich, mit zwei Flachsteckfahnen am unteren Ende.


    So, die Hupe hupt also, wenn du Masse herstellst. Gehen wir nach oben zum Lenker. Was passiert, wenn du das braun-schwarze Kabel mit Lenkermasse verbindest? Wenn du es mit der Schraube der linken Armatur verbindest?

  • So, nun tut die Hupe, habe ein extra Massekabel an die Abblendschalterschraube gelegt.


    Ich hab festgestellt, dass am Massepunkt am Rahmen bereits so eine Art "Korrossion" war. So weißliches Zeug. Bringt es was wenn ich dort mit Polfett die Schraube "einschmiere"?
    Allgemein wie sollte man mit dem Polfett hantieren? Grundsätzlich, nachdem z.B. der Flachstecker aufgesteckt wurde oder? Eben Luftdicht machen oder wie?

  • Ich habe bei mir die Kabelschuhe und Steckkontakte mit Dremel wieder schön blank gemacht...mit Pinsel dann etwas Polfett drauf und zusammengesteckt. Die Kabelschuhe kann man auch mit Schrumpfschlauch einschrumpfen. Wenn sich dann mal was löst und an Masse kommt passiert nix. Die Massepunkte am Rahmen hab ich ebenfals etwas blank geschliffen...Polfett dran und alles wieder angeschraubt....danach nochmal Polfett drauf. Unheimlich Praktisch ist es auch wenn man alle Kabel mit einer Banderole versieht wo die Steckplatznummer oder ähnliches drauf steht. Dann kann man schnell mal was abziehen und braucht kein Schaltplan beim wiederverkabeln...ist auch Praktisch unterwegs wenn man kein Schaltplan mit hat

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • ok, also mit reinigen hab ich kein Problem, da ich ein neues Zündschloss + Kabelbaum verbaut habe. Ist auch schon alles verkabelt. Ich würde jetzt also die Kontakte jetzt erst einpinseln, oder wäre es sinnvoll die Stecker nochmal abzuziehen und praktisch dazwischen noch Polfett zu tun?


    edit: ok

  • noch was zum H4 birnen anschluss. Ich hab ja 2 mal + und einmal - Kabel.
    diese grafik zum anschluss hab ich jetzt schon 2mal gefunden
    http://files.homepagemodules.de/b210636/f11785348t525590p7683172n1.gif
    Aber das deckt sich nicht mit der Beschriftung meiner Kabel. Dort ist weiß - und grün/blau + ???
    Ansonsten würde es schon passen, das weiße kabel ist auch quer zu den anderen. Wurde einfach blödsinn angeklebt mit den + - ?


    edit: nochwas, wenn ich das standlicht des H4 Scheinwerfers an Kontakt 86 am Zündschloss anschließe. das leuchtet dann ja durchgehend. ist das so gewollt, dass das mitleuchtet

  • ok. farben würden auch passen, nur die aufkleber mit +/- sind wohl schwachsinn.


    nochwas, wenn ich das standlicht des H4 Scheinwerfers an Kontakt 86 am Zündschloss anschließe. das leuchtet dann ja durchgehend. ist das so gewollt, dass das mitleuchtet


    edit: du (Peter) sagtest doch, ich könnte das Standlicht an 86 anschließen, allerdings messe ich dort keinen strom, ist dort nur bei laufendem Motor strom?

  • 86 ist original der Anschluss für die Lichthupenfunktion - Saft nur in Schlüsselstellung 1 und bei laufendem Motor. Wie ich sagte, das ist dann eine Lichteinschaltenvergesser-Hilfsfunzel.


    Wenn du das als Standlicht haben willst, musst du den Zündlichtschalter der S51 verwenden (und verlierst dadurch die Leerlaufkontrolle und das Tacholicht). Schwalben haben dafür das elegante Parklicht auf dem Lenker.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!