Motor undicht + vape kommt, was kommt raus?

  • Dafür hat er ja die Parkleuchte. Ich finds übel praktisch wenn das standlicht bei eingeschalteter Zündung leuchtet. Wenn das Rücklicht noch mit darüber läuft wäre es noch besser. Ich weiß aber nicht inwiefern da die winzige Batterie mitspielt. Ich finds deshalb so gut weil man dann wenigstens noch gesehen wird wenn man mal im dunkeln stehen bleibt und keine Warnblinke hat.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Das ist doch eine einfache Rechnung - 7 Watt bei 12V aus 3 Ah gibt Laufzeit bis Flasche leer. Sehr übern Daumen sind das fünf Stunden.


    Damit das keinen Knoten zwischen Wechsel- und Gleichspannungs-Kreisen gibt, braucht man eben den Zündlichtschalter der S51. Hier gibt's ein paar Kontakte extra für die Rücklichtbrücke und das Standlicht vorne.

  • Gut, ich werde jetzt wohl das Standlicht erstmal an 86 anschließen, da ich es relativ unnötig finde, wenn dieses Licht die ganze Zeit mitleuchtet. Vielleicht ändere ich es auch noch, mal sehn.


    Aber ich denke die Hauptarbeit ist getan, und ich danke vor allem euch beiden ("da über mir") ihr habt mir um einiges weitergeholfen!

  • Hab gestern mal meine Batterie gecheckt. Selbst wenn dieses Standlicht mit 5 Watt über die Batterie mitbrennt und ich auch sonst nicht grad am Stromsparen bin, was Blinken und Bremse angeht, ist meine Batterie nach monaten immernoch bei fast 12,8 Volt. Denk mal das Rücklicht kann man da getrost mit auf Batterie klemmen und sie wird trotzdem gut geladen. Zumindest wird man dann im dunkeln gesehen wenn man mal liegen bleibt und schieben muss.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Ich habe jetzt noch ein Problem.
    Wollte den Plastik Scheinwerferring wieder einbauen, aber er passt nicht, ringsrum bleibt ein abstand von ca 0,5cm. Muss man da noch irgendwas kürzen?
    Hatter ihr keine solche Probleme mit dem H4 Scheinwerfer und dem Lampenring? Ich weiß nicht so recht woran es liegt..

  • ja sieht so aus wie auf den fotos, wenn ich meiner erinnerung trauen darf.
    Hast du den von louis mit 140mm? Und dort passt alles wie es soll?


    Ich meine OptimusPrime hat auch den von Dumcke, mal fragen falls er nicht noch antwortet.

  • Nein, in meiner Fahrschwalbe werkelt nach wie vor der originale Reflektor mit Halogenlampe drin. Die 35W mit den 20% Extralicht durchs Halogen reichen mir dicke. Mein SR80 hat schon HS1, da muss ich auch nichts mehr verbessern.


    Man müsste halt mal mit Lampenring und -trägerblech zu Louis schlappen und Maß nehmen.

  • Grund sind die kleinen Stahllaschen die rechts und links durch den Reflektorhalter ragen, da steht der Reflektor an und kann nicht weit genug nach hinten. Ich hab die zwei Stellen etwa 1-2mm vertieft und jetzt passt alles bestens. Ist mir aber auch nur aufgefallen weil dadurch mein Reflektor am Rand leicht eingerissen war. Einen halben cm stand es bei mir jedoch nie ab, bei mir war nur oben links ein kleiner Spalt von etwa 1mm, der rest vom Lampenring hat gut angelegen.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Ach so, southpole, du hast Abstand zwischen Lampenmaske und Blech? Ich dachte erst, es ist zwischen Glas und Maske zu viel Luft.


    Das sollte dann aber mit dem Scheinwerfer ohne Laschen erst recht nicht sein.


    Optimus, es müssten doch an sich drei Laschen sein?

  • Ich meine die Teile die rechts und links am Lampenträger nach vorne stehen. Auf höhe der Gewindebohrungen für den schwarzen Lampenring. Da steht der Scheinwerfereinsatz hinten an. Und da der Reflektor hinten dran eckig ist und nicht so schön abgerundet wie der alte Reflektor, liegt das nicht so schön in dem Stahlring drinnen.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Ich meinte ganz einfach den Plastikring, dass ich den nicht ganz drauf bekomme.
    Aber jetzt dämmert noch was, hab ja alles Pulverbeschichten lassen und jetzt ist wohl das Scheinwerferblech gar nicht ganz drin, denn diese 2 Nasen stehen fast überhaupt nicht über (musste schon etwas lack abfeilen um überhaupt über die Nasen zu kommen). Ich glaube, dass könnte zumindest mal ein Teil der Ursache sein, muss ich mir mal nochmal genauer anschauen.
    Und dann noch am Reflektor was abnehmen? Ok muss ich auch noch gucken.

  • Wenn diese zwei Nasen nicht überstehen dann brauchst auch nix wegdremeln. Bei mir stehen die etwa 1mm über und da hat bisher nur der Reflektor angelegen und deshalb ist er mir auch beim anziehen des Plasteringes leicht gesprungen. Hab das also am Reflektor nur bissl vertieft an der stelle. Ich kann mir aber trotzdem nicht vorstellen das die Pulverbeschichtung das ganze 5mm nach vorne bringt.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

    • Offizieller Beitrag

    southpole: ich habe heute auch den klarglasscheinwerfer von louis eingebaut und exakt genau dein phänomen tritt da auch auf. der lampenring lässt sich nicht gleichmäßig über die scheibe legen und dann festchrauben, es fehlen rund 5mm.
    ich habe nun schon beide scheinwerfertypen verbaut. streuglas h4 von louis am sperber und heute dann klarglas h4 an der soundschwalbe. bei dem streuglasscheinwerfer ist der gesamtdurchmesser des reflektors kleiner als beim klarglasscheinwerfer. darum lässt er sich zwar etwas friemeliger in die beiden haltepratzen einpassen, der lampenring passte dann aber ganz hervorragend. der klarglaseinsatz lässt sich sehr gut mit den halteklammern festmachen, jedoch ist vorn die scheibe zum rand hin nicht genug abgesetzt um den lampenring ordentlich draufstecken zu können. beziehungsweise setzt sich die scheibe in 2 stufen nach außen ab, über die erste geht der lampenring rüber, über die zweite nicht mehr. hier hilft wahrscheinlich nur, den lampenring gleichmäßig mit schleifpapier zu weiten, bis es saugend passt. zumindest war das heute meine lösung und alles ist gut. das licht mag ich auch ;)

  • he danke! das war mir noch gar nicht aufgefallen mit den 2 Absätzen. Meiner ist ja von dumcke ich hoffe der ist nicht nochmal in irgend ner art anders. Wie viele Stunden hast du dort mit dem Schleifpapier gewerkt? Ich meine dass ist schon einiges was dort wegmüsste.
    Angefangen hab ich mit 180er Schleifpapier, dann auf den kleine Feile gewechselt und schließlich bei meinem Dremel für arme (Bohrmaschine) mit kleinem Fräser geendet. Damit bekommt man schon Material weg, aber mir scheint es so viel zu sein was fehlt?!


    @Optimus, ich frag mich grad nur, wie das dann bei dir passend wurde..

  • jaja, ich mach schon das loch größer ;) aber trotzdem. Toll, und bei dem Schweinwerfer steht dabei, passt ohne Probleme bei der Schwalbe..
    Auch bei der Bewertung wird der gelobt, das ist mal wieder spaßig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!