Schwalbefreunde im raum DORTMUND zum Basteln oder ausfahren

  • und anschieben musst du nicht zwangsläufig! es geht auch alles über kicken. ist nur einfacher anzuschieben, wenn das moeff schlecht anspringt, da der motor länger und onhne pausen gedreht wird. wenn du dich in so einer situation beim kicken mit den beinen abwechelst, sparst du ne halbe Radtour :P

  • Von den Anschiebeversuchen und ständigem Kicken hatte ich auch schon Muskelkater ;)


    Ist es denn normal, dass ich bei dem Vögelchen auch im Stand ständig fast Vollgas geben muss, damit sie mir nicht ausgeht? Bisher habe ich sie in Kreuzungsbereichen, wenn ich langsamer werden musste, fast immer abgewürgt. Okay, sie ist dann schnell wieder angesprungen, aber angenehm war das nicht.
    Oder liegt das lediglich an mir, dass ich immer noch nicht mit dem Gas-Kupplungs-Spiel zurecht komme?
    Außerdem habe ich den Eindruck, dass meine Tachoanzeige nicht so richtig funktioniert. Die Nadel scheint ein großes Spiel zu haben und zuckt ständig hin und her (recht großers Unterschied), obwohl ich den Eindruck habe, dass ich das Tempo halte.

  • nein und nein. du kannst beim aufdieroteampelzufahren ruhig den 4 (oder bei dir 3) gang drinlassen bis du so 10-20 kmh erreicht hast, dadurch kommst in sehr niedrige drehzahlbereiche, welche weit unterm standgas leigen und kannst ordentlich sprit sparen. Du musst selbst herausfinden wann du dann die kupplung ziehst, spätestens wenn das moeff stark nach vorne treibt. Dann vlt n kleines bischen leergas geben, damit der motor wieder hochkommt, sonst kann es wirklich passieren das er ausgeht wenn du kuppelst. und das mit dem tacho habe ich auch, das scheint normal zu sein, ist aber kein problem, da der tacho 1. eh überbewertet ist, da man die geschwindigkeiten auch so mit der zeit sehr gut einschätzen kann, und 2. geht der tacho (zuminsest bei mir) erschreckend genau. Ich habe mit gps mitgemessen und die abweichung lag bei max. 2,3kmh. Meist springt der tacho beim beschleunigen. wenn du mal kostant fährst (am besten 60, da hat man es am einfachsten mit dem geschwindigkeit halten) wirst du sehen dass sich der tacho doch irgendwie langsam einpendelt. ist jedenfalls nicht so wie beim pkw, das der tacho grundsätzlich 5-10kmh übertreibt, sondern er sagt dir schon zuverlässig wie viel du im moment bezahlen müstest ;)

  • Anja: das abgesaufe ist nicht normal. ich kann gerne noch mal ne runde mit deinem schätzchen um den block fahren und dir sagen ob es an deiner fahrtechnik oder an einem verstellten vergaser liegt. falls die fuhre immer noch so qualmt wie letztens, vermute ich letzteres.
    wenn du selber lust zu schrauben hast, hier als anregung was ich in welcher reihenfolge prüfen würde:
    - ist der vergaser ein 16n3-11?
    - hat der starterzug spiel?
    - starter-einsatz aus dem vergaser schrauben -> sitzt das gummi am unteren ende des starterkolbens ordnungsgemäß?
    - kolbenschieber demontieren, ansaugmuffe demontieren, benzinschlauch ab, vergaser ausbauen
    - schwimmerkammer abnehmen, schwimmerstand und bedüsungsgröße kontrollieren (Simson BVF Vergaser 16N1 und 16N3 - Daten und Einstellen)
    - alles wieder einbauen
    - standgas einstellen (braucht ein wenig übung, der motor reagiert meist erst verzögert)
    ich kann auch zwischendurch noch mal vorbeigeknattert kommen, die aufgelisteten arbeiten dauern etwa 20 min.
    die originaltachos zittern alle mehr oder weniger, wenn dann noch eine tachowelle mit relativ viel reibung (z.b. durch mangelnde schmierung) hinzu kommt, springt die tachonadel wie ein junger bock...


    marvin: wären das morgen dann nur du, marius und ich? sollen wir dann mit der "großen" ausfahrt nicht noch bis nächste woche warten? alternativ könnten wir bei der kokerei hansa vorbeiknattern, oder die "hombrucher alpen" (51.470725,7.450688) hinauf.

  • Ich kann nciht ganz folgen... was meinst du damit?


    /edit by qdä,


    ich nehme an, daß Du mich meinst. Du hast unter jedem Deiner Beiträge einen Button "Bearbeiten". Den einfach betätigen und schon mußt Du keinen neuen Beitrag verfassen, sondern kannst in Deinem eigenen Beitrag weiterschreiben.

    Simsonpower statt 4takt-Trauer

    2 Mal editiert, zuletzt von Quacksderaeltere () aus folgendem Grund: Erklärung des Editierens

  • Schade, dass ich das jetzt erst lese, wäre sonst einfach spontan vorbei gekommen. Beim nächsten mal wäre ich auf jeden Fall dabei. Sollte das am Wochenende sein, würde wohl auch noch ein Freund mitkommen.
    Sind ja in den letzten Jahren wirklich viele Schwalben in Dortmund gelandet. Allein bei uns in Hombruch sind es mindestens sechs. Finde ich gut :D

  • solls nicht nächste woche dienstag oder mittwoch so mega warm werden? ich könnte mir dann gut eine kleine abkühlrunde relativ spät abends vorstellen. vll keine großartig weite fahrerei sondern einfach ein schönes ziel innerhalb der stadtgrenzen. wo ich sowieso mal hin wollte wären die oben schon mal erwähnten hombrucher alpen oder die kokerei hansa. generell fänd ich ein "industriekultur-ziel" cool, kenne mich diesbezüglich in DO aber nicht wirklich aus.


    mit marv und dir möchte ich auch gerne noch mal bei vollständiger dunkelheit (das ist derzeit reichlich spät, von daher können wir das auch gerne noch verschieben) auf phoenix west vergleichsfotos der verschiedenen scheinwerferleistungen für den oben schon mal verlinkten thread machen. dafür darf ich nur die gute kamera nicht vegessen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!