EWR und Vape-Schaltplan

    • Offizieller Beitrag

    Ah ja, danke, jetzt sehe ich es auch. Also eine Thyrisor-Ersatzschaltung. Kannst Du Dir auch einen Grund dafür denken? ...


    Vielleicht der Mangel an Kleinstleistungthyristoren ?
    Keine Ahnung.

    ..
    Genau genommen schließt der Thyristor ja nur die positive Halbwelle kurz; die negative Halbwelle mit ihrer Überspannung bleibt unberührt. Gibt es Erkenntnisse, über wieviele Perioden der Kurzschluß andauert? Die Zündspannung liegt ja wohl nicht nur bis zum Periodenende an ...


    Soweit ich das sehe schaltet der "Hilfsthyristor" beim Überschreiten einer bestimmten Spannungsschwelle durch und zündet damit den Hauptthyristor. Wie das bei Thyristoren so ist, bleibt der leitend, bis der Hauptstrom zu Null wird, also im nächsten Nulldurchgang der Eingangsspannung. Dann beginnt das Spiel von vorn.


    Gruß Harald

  • Vielleicht der Mangel an Kleinstleistungthyristoren ?
    Keine Ahnung.


    Ich meinte: Warum überhaupt etwas thyristorähnliches dazwischengeschaltet - warum nicht allein T3 bzw. gefolgt von T2 als Treiber?


    Zitat

    Soweit ich das sehe schaltet der "Hilfsthyristor" beim Überschreiten einer bestimmten Spannungsschwelle durch und zündet damit den Hauptthyristor. Wie das bei Thyristoren so ist, bleibt der leitend, bis der Hauptstrom zu Null wird, also im nächsten Nulldurchgang der Eingangsspannung. Dann beginnt das Spiel von vorn.
    Gruß Harald



    Ja. aber die letztlich maßgebliche Spannung kommt von C2 und es steht doch zu vermuten, daß C2 nicht innerhalb der gerade aktiven Halbwelle oder zu deren Ende entladen ist sondern die Zündspannung über T1 auch in der nächsten Halbwelle noch vorhanden ist - auch der Kurzschluß per se einige Halbwellen andauert. Man müßte mal ei Skop dranhängen und schauen ...

  • C2 trennt nur Gleichspannungsanteile der Eingangsspannung ab (die bekommt sie, wenn eine Periode kurzgeschlossen wurde). Seine Verzögerungszeit in Verbindung mit R1/R3 liegt unterhalb 1ms, fältt hier also eher nicht ins Gewicht.


    Oops, sorry, war ein Tippfehler, meinte natürlich C1, wird über C2/D1/R5 geladen ....

  • ich hätte mal was zum thema, in meiner s83 ist eine vape verbaut....neulich bin ich gefahren alles top, zwei tage später waren die blinker tot.
    konsequenz war das die sicherung der minusleitung an der batterie durch war....kurzum sicherung gewechselt...im stand bei laufendem motor alles getestet....alles ok......dachte ich....
    nach einer fahrt mit z.t. volllast kam die sicherung denn wieder....hmm ratlos....ich gehe derzeit vom laderegler meiner vape aus typ r54, weil andre kabelseitige kurzschlussstellen konnte ich nicht finden....

  • Mir ist auch mal alle -zig Kilometer die Sicherung durchgebrannt. Neue Sicherung rein, weiter gings für diverse Km. Nach diversem ergebnislosen Kabel Durchwalken und Messen im Stand dachte ich auch dass es nur noch der R54 sein kann. Nachdem der neue R54 auch keine Besserung brachte, fand ich irgendwann das im Blinkerhalter:


    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Habe den Fehler heute gefunden....
    Es lag an meiner Hupe, neue eingebaut und jetzt gehts wieder,
    warum das allerdings so ist versteh ich beim besten willen nicht.


    Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!