S70 hat keine Leistung

  • Ok du hast recht ich hab von 2k Zylindern eigentlich nicht viel Ahnung aber der Support von Lang Tuning hat letztens gesagt dass 1,7mm v.OT auch sonst gut ist.:shock:
    Ach PS VAPE Zyndung verstellt den Zündzeitpunkt dass habe ich bemerkt als ich meine Zündung mit Stroboskop eingestellt hab. Sie verstellt den Zündzeitpunkt auf dem Polrad um etwa 5-6mm.

    • Offizieller Beitrag


    Ach PS VAPE Zyndung verstellt den Zündzeitpunkt dass habe ich bemerkt als ich meine Zündung mit Stroboskop eingestellt hab. Sie verstellt den Zündzeitpunkt auf dem Polrad um etwa 5-6mm.


    Nein, wie soll sie das machen? Dein Stroboskop ist nur zu langsam um das anzuzeigen bei zu hoher Drehzahl. Ausserdem hat der Geber auch eine Reaktionszeit. Deswegen gibt Simson ja eine Drehzahl zum abblitzen vor.


    Das tritt auch bei der alten Unterbrecher bzw. E-Zündung so auf und nein, nochmal nein, es wird kein ZZP verschoben.


    MfG


    Tobias

  • Die VAPE verschiebt den Zeitpunkt nicht aktiv. Bei SEHR hohen Drehzahlen wandert der ZZP trotzdem einen Hauch (max. ein halbes Grad) nach spät, weil der Entladungsvorgang Kondensator->Zündspule nicht unendlich schnell ist.


    Wenn der ZZP schon bei abblitzbaren Drehzahlen mehrere Grad wandert, dann taugen die Masseverbindungen zwischen Motor, Zündelektronik und Rahmen nichts.

  • Hallo,


    ich bin dem Rätsel auf der Spur!


    Habe den Motor jetzt komplett zerlegt und auch einen 2. "original" S70 Rumpf geholt und verglichen.


    Erstmal: Bei meinem verbauten Motor war eine 50er Kurbelwelle drin!


    Jetzt kommen jedoch ein Haufen Fragen- bitte nicht durcheinander kommen:


    1. Welches Gehäusedurchmesser hat die S70 original? Ca 50 oder 54 MM?


    2. Ist es möglich einen S51 Zylinder (Std 38er Bohrung) bis auf die 45er Bohrung aufzuschleifen? Falls ja, wie viel Wandstärke bleibt dann noch von der Buchse übrig?


    3. Gab es verschiedene S70 Zylinder bezüglich Durchmesser der Laufbuchse?!




    Zu den Fragen: Die Laufbuchse meines angeblichen S70 Motors ist mit 45 MM sehr dünnwandig, sodass der Außendurchmesser der Buchse etwas knapp über 50/51 mm gibt! Folglich war auch das Gehäuse meiner (angeblichen) S70 auf "nur" ca. 50-51 MM aufgedreht worden. Jedoch ist es ein org. DDR-Zylinder, da er die typischen Prägungen von diesem hat.




    Das 2. S70 Gehäuse aus meinem Regal hat ca. 54 MM Bohrung und auch die Laufbuchse von diesem S70 org. 2 Kanal Zylinders ist ca. 54 mm Außendurchmesser breit und die Laufbuchse verfügt über viel mehr Wandstärke als bei dem anderen Zylinder.


    Kupplung hat übrigens einen blauen Farbklecks, bedeutet dies 70 ccm Variante?!


    Liebe Grüße hony

  • S70 Geh


    Kann jemand diese Angaben bezüglich der einzelnen Bohrungen/ Zylindertypen bestätigen?!


    2. worin unterscheiden sich diese Zylinder noch?!


    Bei dem 2. Zylinder mit 53/54er Buchsendurchmesser sind auch die Überströmer minimal größer angelegt.


    Gruß hony

  • Nach der Wende wurden die 70-ccm-Motoren mit stärkerer Wandung der Laufbuchse hergestellt. Neu verfügbar sind beide Versionen.


    Simson - Ersatzteile Simson - Ersatzteile MZ - MZA
    Simson - Ersatzteile Simson - Ersatzteile MZ - MZA



    Vielen Dank Peter!


    Dann habe ich jetzt sozusagen von S70 auf S83 "umgebaut".


    Wieder eine Erfahrung reicher. Doch nicht alles "gleich" wie immer verbreitet wird.


    Ist sonst noch was bekannt bezüglich Steuerzeiten, Leistung?! Kolben identisch?!


    Gruß hony


    PS: Bin gespannt, wie sie sich mit dem S83 Zylinder fährt. :) Fehlt nur noch der entsprechende Kolben.


  • Erstmal: Bei meinem verbauten Motor war eine 50er Kurbelwelle drin!


    Die DDR S70 Welle ist nicht wie heute Kurbelwellen.


    hier z.B. eine originale S70 Kurbelwelle und 1,30kg

    http://s14.directupload.net/file/d/2811/abu9z4pf_jpg.htm


    "
    Früher wurden die Wellen mit noch 2 Bohrungen versehen (etwa 6mm) pro Wange oder eben größere Bohrungen.
    Heute Schleift man einfach nur noch ab.
    Der Unterschied liegt nur in der Wuchtung der Kurbelwelle und dem Gewicht.
    "

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´



  • Und welche Auswirkung hat das auf die Leistung/Vorverdichtung?

  • Servus,


    so, habe jetzt den S83 Zylinder drauf.


    Sie läuft jetzt auf der Ebene 70-72. Um die eingetragenen 82 KM/H wenigstens ansatzweise zu erreichen, spiele ich nun mit dem Gedanken einen 32er Auspuff + passenden Krümmer zu kaufen/montieren und eintragen zu lassen.


    Was denkt ihr, krieg ich so ca. 80 KM/H laut Tacho (Schätzeisen) als Vmax hin?! Oder was wäre die beste Alternative um noch ca 10 KM/H Endgeschwindigkeit zu kriegen.


    Liebes Grüßle


    hony


    PS: Originalübersetzung, dafür 5. Gang :)



  • Ja, alles montiert. 16er Ritzel + "normaler" großere 100er Tacho- habs auch schon mehrfach mit einem Auto/Tempomessgerät abgeglichen.

  • Naja wenn du einen reinen Stino S70 hast, ist die eigentliche Nenndrehzahl 6000, da fährst du aber erst 60km/h.
    Mit 8000 bist du bei 70km/h und genau da schalte ich noch in den 5.Gang ;) und fahre bis 90km/h. Nach nun 850km dreht der Motor aber auch bis 9500 runter ich könnte im 4. also auch mehr schaffen, aber ich will ihn ja nicht quälen.


    Wenn du jetzt also einen Stino Zylinder und Auspuff und "nur" 4.Gang hast, sind die 70-72 sehr realistisch. Die 75km/h Eintragung also schon Augenwischerrei.
    Wie schon am Anfang geschrieben!


    Willst du schneller, sollte die Übersetzung geändert werden.
    5-Gang 24:32 ist z.B. eine sehr schöne Alternative. Problemlos eintragbar noch dazu.


    sehr schön ist auch der Getrieberechner
    http://reneschwebke.de/rechner/?type=20 (leider offline)
    oder
    http://www.svs-tools.de/5.html
    http://mutschy.de/downloads/geschwindigkeitsberechnung.rar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!