Lenkerpendeln,

  • Hallo liebe Schwälbler,


    Ich habe das wohl häufiger auftretende Problem des Lenkerpendeln.


    Ich habe nun hier im Forum sowie im "Buch" gelesen das das wohl an alten, verschlissenen Gummibuchsen (silentbuchsen) liegen kann.


    Nun wird aber nirgends erwähnt wo die genau zu finden sind!? Also wie weit muss ich meine Schwalbe Kr 51/1 zerlegen um nachzuschauen ob die kaputt sind?


    Als weitere Ursache wird Spureinstellung genannt...die soll man an hinterrad einstellen. Dazu soll man die Steckachse lockern.
    Ist die Steckachse das linke Teil oder das Rechte Teil?


    'tschuldigung wenn für euch das alles außergewöhnlich dumm klingt, aber ich hab die schwalbe noch nicht lang und steh immernoch vor ner großen Baustelle :/


    Vielen dank!

  • wenn du hier im forum mal nach silentbuchsen gesucht hättest, hättest einiges gefunden.
    Die Silentbuchsen sind die Gummihülsen im oberen und unteren Aufhängungspunkt der Stoßdämpfer. Außerdem sind die Schwingen noch an ner Achse befestigt wo solche Gummibuchsen verbaut sind (für diese wird zum Ersatz Polyamid empfohlen).
    Die Steckachse ist auf der linken Seite (in Fahrtrichtung) am Hinterrad. Rechts sitzt die Achsverlängerung.

  • Bevor du anfängst Teile zu erneuern, schau mal nach, ob die Mutter an der Steckachse am Vorderrad FEST verschraubt ist. Das ist oftmals eine Ursache, dass der Lenker anfängt zu pendeln, die sich ohne Kosten beheben lässt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!