• Das Zadi kannst du nur nicht mit dem Schraubenzieher umdrehen. Außerdem hat es eine Schalterstellung weniger. Dafür ist in der 3. Stellung(Front und Rücklicht an) auch das Standlicht + Rücklicht ohne laufenden Motor eingeschaltet.


    Sonst ist da nichts anders.

  • Außerdem hat es eine Schalterstellung weniger. Dafür ist in der 3. Stellung(Front und Rücklicht an) auch das Standlicht + Rücklicht ohne laufenden Motor eingeschaltet.



    Da muss ich jetzt doch gleich mal nachfragen ...
    Wie nun? Ich dachte, es hat eine Schalterstellung weniger - und trotzdem 3?
    Und wie muss ich den letzten Satz verstehen: bei der 3ten Schalterstellung sind dann Frontlicht, Standlicht und Rücklicht ohne laufenden Motor an?


    Kann man mir evtl. die Zadi-Schalterstellungen mal aufschlüsseln?
    Und: bleibt der Schlüssel wie der alte Zündschlüssel dann eigentl. während der Fahrt stecken?


    Nachdem ich auf Vape umgerüstet habe, mir aber eine 12V 5,5Ah-Batterie zulegte, die leider so groß ist, dass ich mit dem alten Zündschloss ein wenig Probleme bekam, liebäugel ich auch ein wenig mit dem Zadi, da es wesentlich platzsparender ist.
    Sehe ich das richtig, dass statt den alten Zündschlosskontakten, die kreisförmig um das Schloss angeordnet waren, beim Zadi eine flache Steckleiste dabei ist, bei welcher die einzelnen Leitungen über Kabelschuhe eingesteckt werden? Oder wie ist das Zadi sonst anzuschließen?

  • Aaaalso:


    Ich habe mir damals bei dumcke das Packet 180 € Vape + Zadi, dafür ohne Hupe und Batterie gekauft.


    Statt 4 Schalterstellungen wie beim normalen Zündschloss( Aus, ein mit Frontlicht(bei Tagfahrschaltung), ein mit Front und Rücklicht, Standlicht) gibt es beim Zadi nur 3 ( Aus, ein mit Frontlicht, ein mit Front und Rücklicht + Standlicht und Rücklicht + Tachobeleuchtung sobald Schalter in der 3. Stellung).


    Ich habe nach dem mitgelieferten Plan verkabelt und bin damit auch zufrieden.


    Das Standlicht leuchtet in der 3. Schalterstellung halt dauerhaft. Finde ich auch gut so. Ich habe eine 3,4 Ah Batterie. Also genug Platz.


    Schlüssel muss leider stecken bleiben. Ich habe immer Angst, da mal was wegzubrechen. Der rutscht ja nicht einfach raus.


    Und ja es gibt eine Steckleiste und hinten am Zündschloss kommt nur ein Kabel raus, welches über einen Steckanschluss(ähnlich der, von dem Stator der Vape) an die Steckleiste geht. Ich habe die Steckleiste hinter das Zündschloss geschoben(und alle Kabelschuhe mit Isoband abgeklebt, damit es da keinen Kurzen untereinander gibt).


    Edith sagt:


    Wenn gewünscht mach ich auch ein Foto.

  • Vielen Dank!


    Aber ich les' da jetzt auch 4 Schalterstellungen raus beim Zadi:


    0 - Aus
    1 - Ein, Frontlicht
    2 - Ein, Frontlicht, Rücklicht
    3 - Aus, Standlicht, Rücklicht, Tachobeleuchtung, Frontlicht, Rücklicht


    Hab ich die Roten richtig verstanden? (Das wäre ja ... )
    Hä ... nee ... 3te Schalterstellung? Und wieso sollte das Standlicht nicht dauerhaft leuchten? Ist doch gewollt, dass das Standlicht in der entsprechenden Schalterstellung angeht .. Irgendwas verraff ich hier ...



    Darüber hinaus wären ein oder zwei Photos tatsächlich nicht schlecht. Ich fürchte nämlich gerade, dass ich in die Steckleiste nicht meine vollisolierten Kabelschuhe hineinbekomme. Ok, ich sollt auf Rückmeldung diesbezüglich warten ... aber mir schwillt schon der Hals bei der Vorstellung dermaßen unnötigem Materialgeiz zum Opfer zu fallen ... Ich wette, ich darf alle schönen Kabelschuhe, die ich auf meinen selbst angefertigten Kabelbaum mit 1,5mm² Leitungsquerschnitt gequetscht habe, wieder abschneiden und muss halb isolierte Kabelschuhe nehmen ... und die eigentlichen Kontaktflächen wieder ungeschützt der Witterung überlassen ...
    Grrr ... man könnte ja auch einfach die Sache mal richtig machen und Ruhe mit dem Scheiß haben ... Polfett und vollisolierte Kabelschuhe und man hätte so ein schön langlebiges Kontaktleben ohne jegliche Wartung auf viele Jahre ... aber nein ...


    ... ok ... abwarten ... Bilder angucken ... hoffen ... Rückmeldung abwarten ... Argh.
    (Da gibt man 'n Haufen Geld aus - und bekommt eigentlich nichts dafür, weil bei den einfachsten Dingen gespart wird, die dann aber wieder Probleme bereiten ... )

  • Schalterstellung 2 gibts nicht. Nur die 3,aber mit Zündung an.
    1 - Aus
    2 - Ein - Frontlicht
    3- Ein - Frontlicht, Rücklicht, Tachobeleuchtung, Standlicht (solange Motor nicht läuft nur Tacho, Stand, Rücklicht)


    Bilder mache ich morgen wenn die Sonne wieder scheint :)

  • Ah, ok. Besten Dank.

    Aber das zusätzlich das Standlicht leuchtet ... wieso denn das? Nur damit man eine Schalterstellung einsparen kann, und die alte Schalterstellungen II + III zusammenlegen kann?
    ... werd mir dann wohl mal die Verdrahtung anschauen ... vermutlich wird man aber nichts machen können ... >.<

  • Ok. Vielen Dank!
    Du hast ja massig Platz :shock:
    ... wenn ich dagegen meinen Herzkasten photographieren würde ...

    Hm. Dann hoff ich mal, dass ich meine vollisolierten Kabelschuh-Flachstecker in die Steckleiste bekomme. Auf dem Bild wirkt's ja so, als sei da noch ein bisschen Platz ...

  • Also das Standlicht ist in der zweiten Schalterstellung auch mit an und ist also nicht direkt entfallen?
    Aber man kann totzdem den Schlüssel nicht abziehen?
    Könnte man nicht den ganzen Salat so umkabeln, dass man über einen zusätzlichen Schalter das Standlicht extra schalten kann oder geht das wegen der gleichzeitigen Nutzung als Rücklicht nicht?

  • Kann man. Halte ich aber für überflüssig. Da übersteigt der Aufwand den Nutzen. Wie man oben sieht, kommt aus dem Zündschloss ein isoliertes Kabel, welches auf eine Steckerleiste führt. Dort sind die Kabel einseitig fest, auf der anderen kommen die Kabelschuhe vom Fahrzeugkabelbaum drauf. Man müsste also die Steckleiste entfernen, Kabelschuhe aufcrimpen und sich eine neue Steckleiste besorgen. Und in der 2. Stellung geht der Schlüssel nicht raus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!