kurze frage
und zwar bei meiner kr51/1 gehen die blinker nicht wenn ich alles an den blinkgeber anschließe. wenn ich ihn überbrücke leuchten sie. nun habe ich einen neuen gekauft doch es geht trotzdem immer noch nix..
kann es sein das der blinkgeber beim falschen anschließen sofort kaputt geht? sicherungen habe ich auch schnell überbrückt da ich keine mehr hatte und kaum zeit hatte erst neue zu kaufen.
schon jetzt danke fürs antworten
kr51/1k problem mit blinker/blinkergeber!!
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Man kann den zweipoligen Blinkgeber nicht falsch anschliessen. Es ist nämlich egal wie die beiden Kabel angesteckt werden. Nur ein echter Kurzer am Ausgang bei überbrückter Sicherung und voll geladener Batterie führt zum Tod.
Ist denn die Batterie gut geladen?Peter
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ja batterie ist gut geladen, die blinker leuchten (also im überbrückten) leerlaufanzeige funktioniert und auch das parklicht..
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Hast Du den Schalter überprüft ?
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Dann bau mal eine externe Prüfschaltung:
- Batterie plus an Blinkgeber
- anderer Kontakt vom Blingeber an Blinkerlampe
- anderer Anschluss der Blinkerlampe an Batterie minusGeht, geht nicht, geht, geht nicht ......
Dann liegt es an den Kabeln, den Schaltern, der Masseverbindung.Peter
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achso hab vielen dank. an den kabeln dürfte es eigentlich nicht liegen weil es geht ja alles wenn ich den blinkgeber überbrücke.
uund deutz40, lese dir erstmal doe frage durch.. -
Wenn es nicht an den Kabeln, der leeren Batterie oder dem Schalter liegt, dann liegt es an dem defekten Blinkgeber und die Frage hätte nicht gestellt werden müssen.
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ja aber komisch das auch ein neuer nichts brachte
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kann es sein das der blinkgeber beim falschen anschließen sofort kaputt geht?
Hej mooox,ja, das kann sein. Kann aber auch sein, dass es ihm nicht schadet.
Geh doch mal systematisch ran:
Beim Überbrücken des Blinkgebers leuchtet die Lampe. Der Fehler steckt also irgendwo im überbrückten Bereich inkl. Blinkgeber.
Bau den alten Blinkgeber wieder ein. Als nächstes ziehst Du ein behelfsmäßiges Kabel von der Batterie direkt zum Blinkgeber, wenn die Lampe dann wieder blinkt (Schalter ein!), steckt der Fehler zwischen Blinkgeber und Batterie. Wenn nicht, behelfsmäßiges Kabel vom Blinkgeber zum Schalter ziehen, Ergebnis analog.Abvibrierte und korrodierte Steckkontakte sind die häufigsten elektrischen Fehler bei Kraftfahrzeugen. Darauf würde ich die weitere Fehlersuche aufbauen. Zur Sicherheit kannst Du die Blinkerschaltung auch stationär nachbauen und beide Blinkgeber prüfen.
Viel Erfolg & Ahoi
PomEdit: Ähm, hast Du den Blinkgeber "weiträumig" überbrückt oder direkt an seinen beiden Kontaktfahnen? Im letzten Fall wäre alles oben geschriebene hinfällig.
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ich habe ihn direkt an den beiden kontakten überbrückt, also die beim blinkgeber rausgezogen und zusammen gesteckt..
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danke für die antwort. ich habe ihn direkt am blinkgeber überbrückt also die kabel von 49 und 49a rausgemacht und zusammengersteckt
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ich bin heute mal den tipp von zschopower nachgegangen.
bei dem neuen blinkgeber kam garnix, bei dem alten ging die lampe nicht, ich habe es aber klicken gehört. könnt ihr mir weiterhelfen? -
Ist der neue Blinkgeber auch einer mit 1x18W ? Nicht das du einen falschen Blinkgeber gekauft hast.
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ja ist der mit 1x18 watt.
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Die Frequenz eines Blinkgebers steigt mit geringer werdendem Strom.
Ist die Bakterie nicht voll geladen oder sind die Kabel- und Übergangswiderstände im Stromkreis zu hoch, dann kann das so schnell sein, dass man das als Dauerleuchten wahrnimmt oder aber der Strom wird noch geringer, dass es nun wirklich nicht mehr zum Blinken reicht.Hast Du die Testschaltung aus #5 aufgebaut?
http://www.schwalbennest.de/si…r-108551.html#post1260193Peter
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Also ich habe die testschaltung aufgebaut und dabei kam bei meinem neu gekauften garnix..
dann habe ich den alten nochmal probiert. die birne hat nicht geleuchtet, aber ich habe dieses klicken gehört. das klicken war langamer als es normales weise ist..
danke für deine hilfe. -
Dann miss doch bitte mal während des Tests die Batteriespannung.
Einmal direkt an der Batterie und, wenn Du dabei mehr als 6 Volt gemessen hast, einmal möglichst direkt am Glühobst (nicht an der Fassung).Peter
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ich habe leider kein spannungsmessgerät.
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Dann klemme eine kleine Prüflampe mit 6Volt und ca. 2 Watt oder schwächer an die Batterie.
Die darf beim Anschalten der Testschaltung nur geringfügig dunkler werden.Peter
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danke werde ich probieren
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