kr51 kickstarter problem (Buchse)

  • Das Außenmaß beträgt 25,53 mm das sollte doch ok sein oder?
    Was mir ein weiteres Mysterium ist, ist dass ebenfalls in der Ausbohrung für die Buchse eine weitere kürzere Buchse mit drin war (auf dem Bild die Grüne), von welcher ich jedoch nie etwas gelesen hab. Sie saß zwischen der Anlaufscheibe Kupplungsseitig und der Buchse für den Kickstarter. Habt ihr eine Ahnung wofür diese gut ist?

  • Leider kann ich dir zum Außendurchmesser nichts sagen, da ich gerade kein Gehäuse mit Buchse rumliegen habe. Aber du kannst ja den Innendurchmesser in deinem Gehäuse selber messen, dann weißt du, ob es passt. Die Buchse sollte möglichst genau auf 16 mm aufgebaohrt werden, damit die Welle sauber geführt werden kann! Wenn sie 16,5mm groß ist, ist das nicht mehr der Fall, weil das Spiel dann eindeutig zu groß ist!


    An den Gehäusen die ich hier liegen habe, (alle ohne Buchse) ist der Innendurchmesser für die Kickerwelle 16mm +0,05

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Da aber der Durchmesser der Ausbohrung 24,6 mm beträgt und somit knapp 1mm kleiner ist wird es doch eng mit extakt 16mm, da sich die Hülse ja theoretich etwas zusammendrücken müsste oder sehe ich das falsch?

  • Wenn deine Buchse wie du schreibst, 25,5mm Ad hat, und dein Gehäuse eine Bohrung von 24,6mm, passt die Buchse natürlich nicht rein. Sie müsste dann außen auch noch überdreht werden! Das kann daran liegen, dass es verschiedene Abmessungen gegeben hat, bevor die Buchse später ganz entfallen ist.


    Entweder du probierst die Buchse, die Deutz dir empfohlen hat, oder du lässt dir in einer Dreherei eine anfertigen, die passt. Das ist auf jeden Fall billiger, als die nicht passende nachzuarbeiten!

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Soweit ich weiß muss die Buchse ein größeres Außenmaß haben, da sie feste sitzen soll und auch die Originalmaße von ca. 25mm sprechen, was soweit auch ungefähr passt. Wenn man jedoch im Reparaturhandbuch nachliest tut sich für mich das nächste Rätsel auf:


    "Buchse für Kickstarterwelle (mit angefaster Seite zuerst!) eindrücken (Innendurchmesser 15,8mm)"


    Die 15,8mm entsprechen ja meiner Buchse und die angefaste Seite ist ja ein Indiz dafür, dass die Buchse etwas dicker ist. Nichts desto trotz hat die Welle eine Stärke von ziemlich genau 16mm , was demnach nicht passen kann. Nebenbei hat ebenfalls die alte originale Welle eine Stärke von 16mm was schon einmal eine Fehlproduktion ausschließt. Wenn ich die Buchse dennoch aufbohre müsste ich dann nicht eher auf 16,5-17mm aufbohren, da wie gesagt die Buchse etwas zusammengedrückt wird.

  • Unter der Voraussetzung, das du richtig gemessen hast, würde ich dir folgende Abmessungen Empfehlen:


    Außen: 24,6 +0,01 +0,03
    Innen: 16 +0,05 +0,1


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!