KR51/1K geht ständig aus, und selten an!

    • Offizieller Beitrag

    olympiablau: das war jetzt sehr unbunt erhellend. ;) Hätte ich mir doch gleich denken können, dass das rote Kabel mehr Pepp hat!


    Marcel: das Teil heisst ja auch Steuerteil-Elektronik und ist bei AKF jetzt schwarz. (Teil 21)
    Ich kenne noch keine Methode, um dieses Teil zu prüfen.
    Wenn Primärspannung und Impulse vorhanden sind und trotzdem kein Funke, dann hilft nur tauschen.


    Peter

  • Gut danke, dann weiß ich bescheid.
    Was genau meinst du mit Impulse, und muss ich beim ankicken messen? Wenn die beiden Sachen in Ordnung ist, ist also definitiv diese "Steuerteil-Elektronik"?
    Und was ist wenn ich keine Primärspannung oder Impulse habe? Genaueres werde ich dann natürlich erst wissen wenn ich weiß wie ich genau messen muss, und ich es dann gemacht habe..


    Marcel

  • Ich möchte Peter nicht Vorweggreifen, aber mal versuchen, mit einfachen Worten, die Funktion zu erläutern.
    Da sind 2 Spulen, eine liefert den Strom für den Funken und die andere sagt, wann der Funken fliegen soll (Impuls). Und ja, man muss beim kicken messen. Sonst tut sich ja nüscht.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

    • Offizieller Beitrag

    Primärspannung und Impule gibt es nur beim Kicken oder anderswie drehendem Motor.
    Wenn auch nur eins von beidem fehlt, dann kann die Zündung keinen Funken erzeugen.
    Wie man das genau messen muss, weiss ich auch noch nicht. TO hatte ein Oszilloskope genommen.
    Ich vermute, es könnte auch mit einem kleinen LED-Spannungsprüfer für die Impulse und einer Glimmlampe mit Vorwiderstand für die Primärspannung gehen. Vielleicht könnte schon so ein zweipoliges Dingens aus dem Baumarkt, das von 4 bis 400Volt etwas anzeigt, zu gebrauchen sein. Habe ich aber noch nie ausprobiert.


    Peter

  • Danke! Werde das mir mit dem Messen dann mal ausprobieren, die Frage für mich ist nur immernoch welche Spule welche ist, da sind schließlich 3.. Weiß das einer?


    Marcel

    • Offizieller Beitrag

    Es sind vier, denn der Geber ist auch eine Spule. Die Kabelfarben sollten helfen, die Spulen auch von aussen zu unterscheiden.


    Peter

  • Also bei mir ging noch kien Steuerteil kaputt, habe immer nur die Kabelschuhe nachgebogen. bzw erneuert und dann ging alles wieder. Ich würde an der Grundplatte nach den Lötstellen sehen, habe selbst Eine liegen, bei der die Litzen an den Löstellen gebrochen sind.


    Silvio

    Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!

  • Hallo,
    Ich wollte jetzt mal die Grundplatte wechseln. Problem ist allerdings das die Simson Grundplatte bei akf 4 kabel hat, und meine 5. Woran liegt das, wofür ist das zusätzliche kabel und welche Grundplatte brauche ich dann?


    Danke!


    Liebe grüße


    Marcel

  • Hallo Marcel_,
    was macht dein Schwälbchen inzwischen?
    Bei den Originalgrundplatten waren die Geber gelblich Weiss und das Schwungrad Rot, die neuen roten Geber sollen wohl nicht das Wahre sein.

    Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!

  • Kabelfarben sind wie folgt:
    Blau an Klemme 3
    Rot (Mit schwarzer Gummiisolierung am letzten Stück) an Klemme 14
    Rot an Zündschloss
    Weiß-Rot an Zündschloss
    Rot-Gelb an Sicherungsdose


    Meines Erachtens sieht das aus wie eine Zündung der S51, oder? http://www.a-k-f.de/moser/s51-s70.pdf


    Bis jetzt macht sich noch keine Anzeichen, das sie bald endlich mal wieder läuft. :(


    Inwiefern sollen die Roten Geber nicht das Wahre sein? Welche Grundplatte könnte ich denn kaufen? Oder soll ich nur die einzelnen Spulen tauschen?


    Marcel

  • Die Spulen nützen dir nichts, wenn der Geber das Problem macht. Wie ich schon sagte, die Zündungen, die ich benutze haben einen gelblich - Weissen Geber und ein vollvergossenes Steuertel in Hellbaun, die Allerersten waren Beige. Inwiefern die roten schlechter sein sollen, weiss ich nicht genau, man sagt aber, dass sie dem Original nicht das Wasser reichen können.

    Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!

  • Kolbenklopper hatte die Zündung durch gemessen und sagt mit es wäre die Spule wo das rote kabel hin geht, jetzt im nachhinein wo ich mir das alles nochmal genauer angeschaut habe, weiß ich allerdings nicht welches rote, da ich zwei habe.
    Könnt ihr mir anhand der Farben der kabel denn inzwischen sagen um welche Grundplatte es sich handelt , damit ich eine neue kaufen kann? Und welche wäre da genau empfehlenswert?


    Danke!


    Marcel

  • So folgendes! Habe heute einen neuen Elektronik Baustein eingebaut, und siehe da, der Funke ist wieder da! Dan sprang sie auch beim ersten Kick an, und hat gequalmt wie sau. Dann hat es laut geknallt, eine Rauchwolke kam aus dem Luftfilter, und sie ging wieder aus. Jetzt springt sie wieder gar nicht mehr an, und es knallt nur zwischendurch mal und qualmt dann aus dem Luftfilter und aus der Lücke zwischen Krümmer und Pott. Woran könnte das liegen? Kann es sein das durch das ganze Kicken der Vergaser jetzt einfach total voll ist? Wenn ja, wie löse ich das Problem?


    Danke!


    Marcel

    • Offizieller Beitrag

    Der Vergaser wird eher nicht voll sein, sondern wenn dann eher das Kurbelgehäuse.
    Zündkerze raus, Zündung aus, Benzinhahn zu, 2. Gang rein und dann die Zwiebacksäge ein paar Hundert Meter spazieren geschoben, danach sollte das meiste entfernt sein.
    Das Knallen deutet auf einen total verstellen Zündzeitpunkt hin. Evtl. hat's die Scheibenfeder, die die Polradposition vorgibt, geschrottet.
    Überprüfe die Einstellung.


    Peter

  • Was wird dann beseitigt sein, und wie wirkt sich das aus?
    Wie kann sich der Zündzeitpunkt verstellen? Die Grundplatte hatte ich nicht gelöst, sondern nur das Polrad. Wo sitzt diese Scheibenfeder, woran sehe ich ob sie defekt ist, und geht sie dann gar nicht an? Welche Feder ist das? Ich finde bei AKF mehrere..


    Danke!


    Marcel

  • Was wird dann beseitigt sein, und wie wirkt sich das aus?


    Der Sprit aus der Kurbelkammer, wenn denn welcher drin ist.


    Wie kann sich der Zündzeitpunkt verstellen? Die Grundplatte hatte ich nicht gelöst, sondern nur das Polrad.


    Der kann sich verstellen, wenn das Polrad nur irgendwie und nicht exakt in seiner festgelegten Position auf die Welle gesteckt wird. Zur Bestimmung selbiger wird die Scheibenfeder gebraucht. Dies ist im Prinzip ein kleine, halbierte Scheibe (Halbmond) und kommt in eine Nut auf der Kurbelwelle.
    Manchmal schert diese bündig ab, weil Polrad locker oder der Kurbelwellenstumpf nicht entfettet. Dann kann es sein, dass man die Nut nur noch sehr schwer erkennt.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Achso, danke! Also muss nicht unbedingt welcher drin sein, und es kann auch woanders dran liegen?
    Wo finde ich diese Scheibenfeder, und wie kann ich es dann dadurch bestimmen? Und ich dachte ich kann das Polrad drauf stecken wie ich mag? Das dreht sich doch eh? :oops:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!