Spule tauschen, Spezialwerkzeug ?

  • Nabend zusammen,


    ich werde morgen mal eine 6V Birne dazwischen schalten, jedoch hab ich keine passende Birne hier, da ich ja von 12 V ausgegangen bin. Hab aber eine 6V Bilux Lampe (42W) auftreiben können, werde diese dann mal dazwischen hängen ich hoffe das hat den gleiche effekt. Bin in der Elektrik nicht so bewandert.


    Achja:
    - Die 12 V Batterie stammt von mir :D
    - Das der Leitungsverbinder gebrochen ist weiß ich, der steht auf der Liste für die nächste Bestellung jedoch sind alle Kabel am Leitungsverbinder vorhanden hab extra aufn Schaltplan geschaut.


    Gruß und schönen Feierabend,
    Ullr

    • Offizieller Beitrag

    Nabend zusammen,


    ich werde morgen mal eine 6V Birne dazwischen schalten, jedoch hab ich keine passende Birne hier, da ich ja von 12 V ausgegangen bin. Hab aber eine 6V Bilux Lampe (42W) auftreiben können, werde diese dann mal dazwischen hängen ich hoffe das hat den gleiche effekt. Bin in der Elektrik nicht so bewandert.


    Gruß und schönen Feierabend,
    Ullr



    Es sollte schon die richtige Wattzahl sein. Der Innenwiderstand ist wichtig, der gibt die Last vor.


    MfG


    Tobias

  • Es sollte schon die richtige Wattzahl sein. Der Innenwiderstand ist wichtig, der gibt die Last vor.


    MfG


    Tobias


    Okay dann werd ich mich morgen wohl erst einmal auf die Suche nach einem Händler machen, der mir sowas verkauft, hab 6V Birnen bis jetzt noch nicht gesehen im Bauhaus oder so.

    • Offizieller Beitrag

    Okay dann werd ich mich morgen wohl erst einmal auf die Suche nach einem Händler machen, der mir sowas verkauft, hab 6V Birnen bis jetzt noch nicht gesehen im Bauhaus oder so.



    Das sollte jeder hinterhof Mofaschrauber haben, ggf sogar ein älterer eingesessener Rollerhändler.


    Alternativ einen MZA-Händler suchen:


    MZA Meyer-Zweiradtechnik-Ahnatal


    Wenn man wüsste wo du herkommst, könnte man dir vielleicht einen empfehlen, vielleicht kommt ja einer aus deiner Gegend, der dir sowas gegen Packung Süssigkeiten leiht,verkauft, wie auch immer.


    MfG


    Tobias


  • Bei allen SLEZ-Grundplatten wird das Bauteil als -100 bezeichnet. Dies ist ja auch nur das Metallteil mit Geber.
    Warum dann in diese Grundplatte -140 eingestanzt ist, verwundert mich.
    Wie müssten die Nummern heißen, der originalen anderen Bauteile (Spulen) dieser Grunplatte??


    So?:
    8305.1-010 : Polrad
    8305.1-120 : Lichtspule
    8305.1-130 : Licht- und Ladespule


    Dann hätte man doch diese GP einbauen können: 8305.1-100.


    Grüße,
    Schwalbenchris



  • Okay dann werd ich mich mal morgend durchtelefonieren leider sind die Roller/Mofa-Werkstätten bei uns fast ausgestorben. Komme aus dem schönen Hegau kenne auch einige Simson Fahrer aus der Region leider hat von diesen aber keiner Birnen auf vorrat.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    schlüsseln wir das mal auf:


    -Grundplatte, vollst. 8305.1-100
    -Geber auf Metallgrundplatte: 8305.1
    -Kabelsatz (5-adrig) 8305.1-170
    -Lichtspule mit Anzapfung (21 W) 8305.1-130/1
    -Lichtspule (35 W) 8305.1-120/1
    -Ladespule 8305.1-110/1
    -Grundplatte mit Geber 8305.1-140/1


    Die 12V Grupla ist die 8305.2


    Da gibt es dann analog entsprechende nummern für die einzelnen Spulen.


    MfG


    Tobias

  • Okay, noch mal eine Frage:


    Sind die Geber von GP 8305.2-100 und GP 8305.1-100 verschieden? D.h. technisch auf den entsprechenden Magnetismus ihrer Polräder angepasst? Bzw. man kann bei den Gebern die Polräder nicht einfach untereinander tauschen?


    Grüße,
    Schwalbenchris

  • Und welche Nummer hat dann die nackte GP mit Geber für die vollständige GP 8305.2-100, wenn die nackte GP mit Geber für 6 V und 12 V keinen Unterschied haben? Bzw. wo durch unterscheiden sie sich dann?


    Grüße,
    Schwalbenchris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!