S51 Reparaturthread

  • HALT STOP!
    Man sollte zwar nicht mit Hammer und Meisel arbeiten, aber ein Phasenprüfer (oder ähnlich dünner Schraubendreher) und dein Handballen sollten dir gute Dinste leisten.
    Zur Not nimmst du einen Dremel mit dünnenm Fräsaufsatz und dremelst vorlichtig die Reste aus der KW, dabei von der KW möglichst kein Material abtragen.
    Aber eine neue KW+einbau ist deswegen nicht fällig!


    Viele Grùße


    Bremsbacke


  • Zur Not nimmst du einen Dremel mit dünnenm Fräsaufsatz und dremelst vorlichtig die Reste aus der KW, dabei von der KW möglichst kein Material abtragen.



    Mit dem Dremel?
    Du meinst sicher die kleinen Trennscheiben. Stück für Stück rauspobeln. Fakt ist der Kollege Halbmond sitzt bombenfest und er geht einfach nicht raus. Werde mit dem Dremel noch probieren. Wenn das nicht klappt, dann muss einen neue KW her.

  • So,
    nachdem gestern die Luft raus war und ich am liebsten mit dem Fäustel der Welle ihren letzten geben wollte, habe ich mich heute morgen nochmal dem Nocken auf der Kurbelwelle gewidmet.
    Die S51 raus in die Sonne, Dremel raus und eine Trennscheibe auf den ungefähren Durchmesser des neuen Nockens gebracht.
    Schleifen, schauen, drücken, weiter.
    Das ganze mit bedacht und siehe da, der Rest kam am Ende auch noch raus.
    Das die Welle den ein oder anderen kleinen Titscher von der Trennscheibe abbekommen hat soll nicht weiter tragisch sein.
    Im Anschluss nochmal alles ordentlich mit Bremsenreiniger abgewaschen und den Nocken samt der Zündung und dem Polrad eingebaut.
    Zündung eingestellt, Vergaser wieder auf Grundeinstellung, und jetzt der Große Moment:


    Tatatatatata, sie läuft. Noch etwas zu schnell im Standgas, aber Vergaser werden ja bekanntlich eingestellt wenn der "Hobel" warm ist.
    Fehlzündungen? Keine mehr.
    Ein Kick "Sie" ist da.


    Probefahrt gemacht,
    nun kann sie der Besitzer zurück bekommen.


    Ich danke bremsbacke für seine großartige Hilfe, der Tipp mit dem abgescherten Halbmond war der Grund des Übels!
    Danke schön.

  • Alles sauber und mit 20.459999999912345444 Nm angezogen.
    Ich mache ab und an noch ein paar Versuche mit der S51.


    Beim letzten mal ist sie mit jedem mal kicken schlechter angesprungen.
    Bisher sieht es gut aus. Soweit ich sehen konnte sitzt der Nocken da wo er sitzen muss.
    Also bisher alles im grünen Bereich.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich glaube keiner zieht das Polrad mit einem Dremomentschlüssel an. Aber was ich damit sagen wollte, dass es nicht nottut, das mit der Verlängerung anzuziehen. Der Klemmkonmus ist dann schon völlig ausreichend.


    20Nm ist nicht so viel, das ist im Grunde etwas mehr als handfest.


    95% der Leute ziehen eh sowas viel zu fest an. Das merkt man beim nachziehen der Radschrauben mit dem Drehmomentschlüssel beim Auto. Alternativ die Kopfschrauben am Zylinderkopf der Simson.


    MfG


    Tobias

  • Im Thread ging es ja auch nicht darum wie fest das Polrad angezogen werden muss.
    Am Ende zu fest oder nicht, entscheidend ist das es nicht zu locker sitzt. :D

  • Lese ich das richtig, dass du den Halbmond durch eine zurechtgefeilte Unterlegscheibe ersetzt hast?
    Das ist ein beliebtes Provisorium, aber leider Mist.
    Da muss ein Halbmond aus dem Simson-Laden rein.

    DAS BUCH Simson-Roller Schwalbe - Jetzt als Kochbuch erhältlich!

    • Offizieller Beitrag

    @ Rossi:
    Ich ahbe mal nachgeschlagen das steht nur das man die Mutter sehr sorgfältig anziehen muss:

    Leider nicht sonderlich groß, aber der Satz ist über der fetten Überschrift in der Mitte


    Liebe kleine Bremsbacke,


    glaub den älteren Semestern hier im Nest mal was und versuche sie nicht mit deinem rudimentären Basiswissen aus einem Buch zu belehren. Das ist leicht anstrengend.


    Wenn du so belesen wärst würdest du auch folgende Abbildung kennen:


    http://www.zweiradteile-shop.d…laufspieleeinbaumasse.jpg


    Vieleicht ist es besser mal einfach kleinere Brötchen zu backen, nicht mehrere Mods bzw. User wegen jedem Pfurz per PN zu zuspamen.


    In dem Sinne Frohe Ostern,


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!