S51 Batterie Anschluss + Unsicherheit bzgl. 6V oder 12V Zündung

  • Anhand der Grundplatte eine Batterie zu kaufen, würde ich nicht machen. Da du schon geschrieben hast, das du ein Isoliertes Kabel hast, ist die S51 noch nicht auf 12V sowohl herstellerseitig als auch nachträglich umgerüstet worden. Welches Baujahr ist die S51. Ab 1988 wurden schon die ersten mit 12V-Elektrik ausgeliefert. Meist erkennbar an den schwarzen Kästen im Herzkasten und Verwendung der kantigen BSL. Doppelfadenleuchtmittel gibt es in der Form für 6V nicht. Nachgerüstete eckige Blinker sind auch kein indiz dafür, die 6V21W-Leuchtmittel passen noch da rein.


    Mach bitte mal ein paar Fotos, vorallem vom inneren des Herzkastens. Es müße ein metallisches rechteckiges Gebilde sichtbar sein, bei dem die vieleicht sogar die 2 Spulen sichtbar sind. Dann hast du 6V-Bordnetz. Die 2 einzigen Batteriestromkreise sind übrigens die Hupe und die Blinker. Der Blinkgeber müßte unter dem Tank sein.

  • So. Jetzt bin ich mir nur noch unsicher. Es ist bei meinem Moped so, dass es sich um eine S50 handelt, bei der der Motor einer S51 eingebaut wurde. Was an Elektronik noch von der S50 ist und was mit dem Motor/Zündungswechsel (falls es einen gab) geändert wurde, weiß ich nicht. Kann ich nicht einfach am Rücklicht messen, was du raus kommt und weiß es dann? Bzw. gibts irgend einen Punkt, den ich abmessen kann, wo ich dann weiß, was es ist? Die Nummern der Anschlüsse im Herzkasten sind bei mir glaub ich unmöglich zu finden. Und warum kann man die Nummer jetzt doch nicht an der Grundplatte ablesen und weiß bescheid?


    BTW: Foto ist momentan schlecht, da mein Handy spinnt...


    PS: Gibts ne Möglichkeit die Ladeanlage auf Funktion zu prüfen? Nicht das ich mir jetzt die Batterie kauf und dann bemerk, dass die Ladeanlage gar nicht geht. HAHA: Ich müsst ja eig. die Spannung messen, die über die Ladeanlage ankommt, dann weiß ich doch die Volt der Batterie, oder? Ist ja irgendwie logisch... Ne 6 V Batterie müsste ja mit 6 V geladen werden und ne 12 V mit 12, oder?

    S50 - B1 mit M541 Motor. Originalrahmen von 1977 ohne Rost!

    • Offizieller Beitrag

    Ersetze die Batterie vorübergehend durch eine Prüflampe von 2 bis 5Watt. Mach den Motor an und schau nach, ob Dir ein Licht aufgeht.


    Peter

  • Du solltes bei 6V eigentlich diese Ladeanlage finden, außer beim Roller natürlich. Die Schlußlichtdrossel hat einen Gleichstromwiderstand von etwa 4 Ohm, da die Vielfachmesser meist mit einem 9V-Block ausgestattet sind.



    Checken der Diode ist allerdings im Hochohmbereich möglich, bei Polaritätswechsel sollte in einer Richtung ein Widerstandswert angezeigt werden, und in der anderen Richtung unendlich. Digitalmeßgeräte zeigen meist eine 1 für Überlauf.


    Diese hier gezeigte mittlerweile arbeitslose Ladeanlage stammt aus einer Schwalbe aus dem BJ 1971. Bis auf dem fehlenden Steckschuh ist diese noch einsatzfähig.

  • Ok, dann schau ich mal nach so einer Ladeanlage. Heißt das dann, ich kann mir sicher sein, dass es 6V ist, sofern ich so eine finde? Danke dir für diese hilfreiche Antwort ;)


    Die ist ja wahrsch. eh im Herzkasten hinter dem Zündschloss, oder?

    S50 - B1 mit M541 Motor. Originalrahmen von 1977 ohne Rost!

  • jupp. Die 2 Grauschwarzen gehen aufs Zündlichtschloss und die anderen 3 gehen Richtung Sicherungskasten, wobei der Rote auf die Batteriesicherung und einer der beiden anderen auf die Spulensicherung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!