springt schlecht an, nimmt kein Gas an

  • @ Kai- leider leider nicht mehr, brauchte das Geld (die ExFrauen halt...) und musste verkaufen- daher brauchte ich unbedingt was zweirädriges wieder- und da fiel meine Wahl auf Schwalbe- WARTUNGSARM... naja vll wirds ja noch ;)

    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Elektrik ist leider nicht mein Spezialgebiet. :|

    Da es aber unterschiedlich stark magnetisierte Polräder gibt,
    gilt das wohl auch für die entsprechenden Spulen.
    Du brauchst also die passende Spule zur LiMa.
    Aber grundsätzlich funktioniert das Umrüsten
    und es gibt die Spulen auch als Ersatzteil.
    Da wurde auch schon einiges drüber geschrieben,
    probier mal hier Wiki, FAQ und die Suchfunktion.

    @Barther
    Sch..e!

  • Update, habe nun erneut den Vergaser auseinander genommen... alles gereinigt (Düse mit Pinsel- wirkte auch frei- dh. das Loch war klar zu erkennen) und geprüft ob alles fest sitzt. Alles wieder zusammengebaut und frohen Mutes...



    Aber alles beim alten- sie knattert im Stand vor sich her und heute wusste ich woran mich das erinnert, an einem Trabi, der klingt ebenso unregelmäßig. Gas geben keine Chance.
    Da ich nun für mich zum. den Vergaser ausschließe, werde ich morgen Nachmittag nochmals die Zündung checken...



    Neverending Story???

  • und wiedermal update...

    unverändert, heute nochmal alles auseinander gehabt, zündung kontrolliert, nochmal vergaser gereinigt...........

    alles bleibt wies ist, wenn ich Gas gebe, tourt er runter, ansonsten läuft der unsauber, als einziges file mir auf, das der unterbrecher funkt, schön regelmäßig... soll das so? oder ist der defekt???

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Unterbrecher zu dolle funkt, dann ist der Kondensator im PoPöchen. Ab und an mal ein Fünkchen ist ok, aber nicht bei jeder Zündung.


    Peter

  • Du schreibst, dass Du den Leerlauf nach Werkseinstellung eingestellt ist. Welche Werkseinstellung meinst Du damit? Hast Du die Einstellung nach Wiki vorgenommen, also die Schraube zunächst ganz zugedreht und dann..., oder eine bestimmte Zahl von Umdrehungen einfach so vorgenommen?

  • Es funkt ständig- ahja Kondensator- hab noch nen neuen liegen- na mal sehen


    @Polle- ganz rein- eine Umdrehung raus- ich hab da nix nach frei Schnauze gestellt- im Gegenteil- ich guck das es so genau wie mgl. ist


    Danke für die Antworten!!!

  • Was Du unter "genau wie mgl." verstehst, ist nur eine vermeintliche Genauigkeit. Wie schon von anderen Kommentatoren immer wieder mal erwähnt, hat der Vergaser eine Einstellschraube, da es nicht "Die korrekte Werkseinstellung" gibt. Wäre genau eine Umdrehung raus in jedem Fall die richtige Einstellung, gäbe es keine Schraube, oder die Schraube wäre fixiert. Es macht daher vielmehr Sinn die Einstellung als Richtwert zu verstehen und die Feinjustierung wie in Wiki (Vergaser 16N1) beschrieben vorzunehmen.


    Beste Grüße


    Hermann

  • Ich wollte damit nur sagen, dass ich mich schon an die Vorgaben halte und nicht irgendwelche gefühlseinstellungen vornehme :)


    Update: offensichtlich lag es am neu verbautem Kondensator... Nach dem Wechsel waren nun auch nur sporadisch Funken durch das Polrad zu erkennen.


    Erste Probefahrt war prima- ich bin mal vorsichtig optimistisch!


    Danke euch allen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!