M531 geht nicht mehr aus.

    • Offizieller Beitrag

    In homöopatischen Dosen wirkt das sicher nicht schädlich.
    Wenn ich so überlege, welchen "Kakao" ich schon aus Getrieben abgelassen habe ....
    (Öl-Wasser-Gemisch)


    Peter

  • Sehe das wie Peter. Und Bremsenreiniger löst Öl chemisch gesehen ja nicht auf, da wird ja kein neues molekül draus oder so, sondern es drängt sich nur zwischen Öl und Metall und löst es dadurch nur von der Oberfläche ab, ein bisschen wie Seife quasi. Und dann verdunstet das Zeug so schnell wieder... Selbst wenn es sich mit dem Öl mischt, wirkt jede Fahrt wie eine Raffinerie. Da passiert auch nix anderes. Rohöl wird warm gemacht, dann verdunstet ein Teil und ein Teil bleibt übrig. Das eine wird Heizöl, das andere vielleicht Bremsenreiniger.

  • Hallo, ich nochmal... Sorry, dass ich dem Fred wieder ausgrabe, aber ich hab noch ein Problemchen, das ich mit eurer Hilfe sicher gelöst kriege.


    Das Dieseln könnte ich meinem moped abgewöhnen... War wohl wirklich der Riss im Vergaser. Aber wenn ich den Motor warm gefahren habe und größere Teile Strecke im Teillastbereich fahre und dann auf Leerlauf wechsle (Ampel, auskuppeln-schalten), dann geht die Drehzahl nicht runter, sondern bleibt so bei geschätzt 3000 hängen. Erst nach etwa 5 bis 10 Sekunden fällt dann die Drehzahl bis auf die Leerlaufdrehzahl ab und bleibt dann stabil, bis der Gashahn wieder aufgedreht wird. Das passiert aber nur bei Teillast. Bei Vollgasfahrten fällt die Drehzahl sofort auf die Leerlaufdrehzahl ab, wenn man das Gas wegnimmt und auskuppelt.


    Also erstmal: ist das überhaupt ein Problem oder ist das bei Simsons absolut üblich? Kann sowas von zu fettem oder zu magerem Gemisch kommen? Ich hab die Teillastnadel auf Kerbe 4 hängen, also eher zu fett... Leerluftschraube ist standardmäßig 2 Umdrehungen draußen. Kerzenbild ist jeden Fall hellbraun, leichte Ölkohle am Gewinde. Mir fehlen da ein bisschen die Erfahrungswerte, ich fürchte immer, dass sie zu mager läuft und irgendwann klemmt. Bevor ich die LLS noch weiter rausdrehe oder die Nadel tiefer hänge, wüßte ich einfach gerne, ob so ein Fehlerbild von zu fettem Gemisch kommen kann. Wenn nicht, müsste ich doch nochmal nach Nebenluft suchen, auch wenn ich schon zwei Dosen Bremsenreiniger erfolglos vernebelt habe... Das blöde ist, dass der Fehler nur unmittelbar nach Teillast reproduzierbar ist. Sollte sie irgendwo hinter dem Limadeckel Luft ziehen, dann könnte ich den nie schnell genug abmachen, um auf Nebenluft zu testen. Ich meine, irgendwann mal gelesen zu haben, dass jemand einen Haarriss an der Limaseite hatte, der sich nur negativ auswirkte, wenn der Motor ganz heiß war... Ohgottogott, ich fürchte, ich bin ein Simsonhypochonder....

    • Offizieller Beitrag

    Moin ente


    Du könntest mal den Gasbowdenzug (und die anderen)
    auf Spliss prüfen und auf jeden Fall ölen.
    Ebenso den Gasgriff - also Schnecke und Schieber mal prüfen und fetten.
    Eventuell noch zu verdächtigen:
    gebrochene, verbogene oder ausgelutschte Feder des Gasschiebers im Vergaser.


    LG Kai d:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!