M531 geht nicht mehr aus.

  • Hallo, gibt Neues aus der Garage. Hab heute mal den Zylinderkopf abgemacht und gekuckt... War schon Schmodder drauf auf Kopf und Boden, gefühlt aber lange nicht so viel wie vor der Motorrregenerierung... Trotzdem alles sauber gemacht und die Kerze gebürstet, sicher ist sicher, Quetschkante hab ich bei der Gelegenheit auch gleich gemessen, 0,95mm, wobei mein Messschieber sicher nicht Ganz genau ist.


    Probefahrt hab ich noch keine gemacht, weil zu dunkel, aber ich bin ja noch ganz hoffnungsvoll, dass es jetzt klappt... Das wär so schön, ich berichte dann, wenns klappt und was es letztendlich war!

  • 0,95 ist schon im oberen bereich. ob das kritisch wenig ist, kann ich dir aber nicht sagen. ich hab hier an keinem moped weniger als 1,6mm. falls andere leute mehr erfahrungen beisteuern können und du die quetschkante etwas entschärfen willst: dickere fußdichtung.

  • Bremsenreiniger als Nebenlufttestmittel hat mir mal die ganze Karre in Flammen aufgehen lassen, weils denn in der Nähe des Zylinders rausgepatscht hat und es dann fröhlich brannte !!!

    viele Grüße Toby-vom Schwalbefieber gepackt,total fasziniert KR51/1S

  • Bremsenreiniger als Nebenlufttestmittel hat mir mal die ganze Karre in Flammen aufgehen lassen, weils denn in der Nähe des Zylinders rausgepatscht hat und es dann fröhlich brannte !!!



    Naja dann gabs wenigstens warme Hände :D Aber mal im ernst höhre das erste mal das das passiert ist.

    Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr :)

  • Bremsenreiniger ist hoch entzündlich, sicher kann sowas passieren. Vor allem wenn man eine Unterbrecherzündung damit flutet, denn dort gibt es ja den Abrissfunken. Wo hatt es denn da genau raus gepatscht?

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • nene war schon eine Vape ^^ die Stelle war wahrscheinlich der sowieso schon undichte Zylinderkopf da wir den dann sowieso getauscht haben, da er sehr raussaute. Ich möchte auch nur sagen, das man damit vorsichtig umgehen soll und im Hinterkopf haben soll das zeug kann einem um die Ohren fliegen.

    Das Bremsenreiniger keine hohe Dichte hat, zeigt sich auch beim Vergaser einstellen, den Schwimmer beeindruckt die Flüssigkeit in keinster Weise.

    Für ein Foto "Simson in Flammen" reichte es dann doch nicht, zu schnell war die Decke übern Möp und die Flammen erstickten. Benzinschlauch war leicht angeröstet und wurde ausgetauscht. Das auf einem Video nachzustellen ist mir auch zu gefährlich.

    viele Grüße Toby-vom Schwalbefieber gepackt,total fasziniert KR51/1S

  • Neues von dere Ente: hatte gestern endlich mal wieder Zeit, am Moped zu werkeln. Ölkohle ist ab, Problem ist leider noch da... Ich hab dann mal eine neue Isolator besorgt (mit weißem Isolator) und eine Probefahrt gemacht. Trotz 72er HD und Nadel auf Kerbe 4 läuft sie viel zu mager, die ZK wird nur Hellgrau und das Dieseln lässt der Motor auch nicht sein... Komisch, die andere Isolator war rehbraun und auch die testweise gefahrene NGK kam rehbraun wieder aus dem Loch. Mein erster Verdacht war dann ja Falschluft, aber zieht man den Choke auch nur ein kleines bisschen, geht sie aus. Auch der Test mit Bremsenreiniger an den üblichen Verdächtigen (Flansch, Fuß, Kopf und LiMa, Krümmer) war negativ, das Getriebeöl riecht auch nicht nach Sprit... Ich stehe weiter vor einem großen Rätsel.

  • So, ich hoffe, ich habe das Problem jetzt gefunden und gelöst... Jedenfalls verlief die gestrige Probefahrt recht zufriedenstellend und es trat kein Dieseln mehr auf. Hoffentlich lag das nicht nur an der etwas niedrigeren Außentemperatur.


    Fehler war recht tricky. Nachdem ich zündungseimstellung, ölkohle und kaputte Kerze ausgeschlossen habe, blieb eigentlich nur noch Nebenluft, wodurch das moped überhitzt und dann glühzündet. Also schön mit Bremsenreiniger gesprüht, ins Getriebe durch die einfüllschraube einen Stoß rein, hinter die Lima, Zylinderkopf, Fuß, Flansch... Alles keine Auswirkung. Nur bei dem Ansauggummi tat sich was. Also den getauscht gegen einen neuen... Immer noch das selbe... Nochmal mit Klebeband abgedichtet, immer noch nicht gut...



    Hab dann aus lauter Frust nochmal den vergaser abgenommen und im frühlingslicht hat sich ganz klein ein haarriss gezeigt. Weiß der Geier, wie der da hinkommt... Jedenfalls habe ich jetzt 2k-Kleber auf den Riss geschmiert und aushärten lassen, seitdem geht es. So, kann also losgehen mit der Saison :))

  • Erstaunlich. Manchmal steckt der Teufel im Detail. ;)


    Vielleicht perspektivisch Geld für nen neuen Vergaser zurücklegen... ewig wird die Klebelösung nicht halten.


    Daran wirds nicht scheitern... Aber provisorisch vertraue ich mal auf die Klebelösung. Ist immerhin hitzebeständig bis 350 Grad und benzinresistent und vor allem luftdicht;) Epoxidharz halt...

  • Sehr gut. Wir wollen über das Westufer des Starnberger See zum Hohen Peissenberg und über Herrsching und Gilching wieder zurück, insgesamt ca. 140 km. Unterwegs noch Mittagessen, so das wir ca. 16 Uhr wieder zurück sind.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Cool! Dann mach ich die Tage noch eine ausführlichere Probefahrt und dann steht einem Ausflug nichts mehr im Wege :) wir sehen uns Sonntag, ick freu mir :)


  • . Also schön mit Bremsenreiniger gesprüht, ins Getriebe durch die einfüllschraube einen Stoß rein, hinter die




    ÄÄÄHHHHMMMM SORRY wenn ich jetz Frage: da hast dann aber gleich einen Ölwechsel gemacht?

    viele Grüße Toby-vom Schwalbefieber gepackt,total fasziniert KR51/1S

  • Nö. Hab ich ehrlich gesagt auch nicht vor. War ja nicht Kiloweise Zeug, sondern zwei kurze sprühstöße, mehr als 5 ml waren es nicht. Und obendrein sind die Bestandteile so flüchtig, dass die nach einmal Warmfahren wieder verdunstet sind

  • Bremsenreiniger zersetzt doch Öl also ich wäre mir da jetz nich mehr so sicher inwiefern das Öl durch das Sprühen damit geschädigt wurde. Was meinen die Anderen ?

    viele Grüße Toby-vom Schwalbefieber gepackt,total fasziniert KR51/1S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!