Hilfe bei meiner geerbten Schwalbe

  • Gehe ich jetzt recht in der Annahme das mein Motor ein M541 ist und dieser dann korrekt in diesem Vogel ist?


    Und dann noch eine andere Frage: Das Blechkleid der 1er, ist das irgendwie kleiner wie das der 2er? Der Tunnel geht so stramm drauf das ich mir vorne am Beinschild den Lack zerkratzt habe.


    Die korrekte Bezeichnung müsste dann KR 51/2 E sein, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Moin Maddin


    Dein Motor ist ein M5x1, das x steht für die Anzahl der Gänge.
    Im allgemeinen hatte die KR51/2 N den 3-Gang Motor verbaut ebenso reibungsgedämpfte Federbeine.
    Die /2 E hatte den M541 und hydraulische Dämpfer und für die Version L gabs dazu noch die 6V Elektronik-Zündung.


    Wenn der Panzer nicht richtig passt, solltest Du mal ein bisschen mit den Befestigungswinkeln rumspielen.
    Diese Löcher sind bei den /1er Panzern anders, alles andere ist aber gleich.


    LG Kai d:)

  • So, Motor ist raus. Jetzt ist alles auseinander gebaut.
    Dabei ist mir aufgefallen das ich doch einen Unterbrecher habe und nen schwarzes Polrad. Dann ist es schon mal keine E.


    Ok, war spät am Abend. Hat gar nichts damit damit zu tun.

  • Ja, deswegen auch mein letzter Satz. Das war meine Änderung an meinem Beitrag. Hatte im Nachgang selber gemerkt was ich gerade für einen Schwachsinn geschrieben habe.


    Trotzdem danke für eure Verbesserung. Ihr seid super.


    Lg
    Maddin

  • So, nach etwas Zeit ein kleines Update.
    Motor ist zur Regeration in der Schwalbenklinik und der Rahmen zum Sandstrahlen.
    Mein Plan ist den Rahmen dann selber zu grundieren und zu lackieren.
    Könnt ihr da etwas empfehlen ob Spraydose oder Pinsel? Und vielleicht auch nen Tipp welche Grundierung.


    Danke euch.
    Mfg
    Maddin

  • Moin,


    der Rahmen sollte unmittelbar nach dem Strahlen grundiert werden. Das solltest du den Strahler übernehmen lassen.
    Lackieren kannst du dann ja selbst, wie? Das ist Geschmackssache, hängt aber auch von deinen Möglichkeiten ab. Mit Pinsel hab ich persönlich noch nicht probiert, mit der Spraydose hab ich ganz gute Ergebnisse erzielen können, hängt aber auch von der Qualität des Lackes ab. Mittlerweile lackiere ich mit Pistole. Ich empfehle 2K Lack, der ist benzinfest.


    Gruß
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Hallo Leute,


    der Rahmen ist vom Strahlen zurück. Hat etwas langer gedauert.
    Jetzt bin ich die ganze Zeit am Überlegen welche Farbe ich nehme. An sich sind ja nur die Schwinge vorne und hinten in der gleichen Farbe wie das Blechkleid. Der Rest vom Rahmen ist ja nicht wirklich sichtbar.
    Was meint ihr welche Farbe passt am besten zum oliv-beigen Panzer?
    Bin echt am überlegen ob ich nicht einfach alles schwarz mache.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Maddin

    Letzlich bleibt es Dir überlassen, ob der Rahmen schwarz wird, in Fahrzeugfarbe oder wie auch immer.
    Ton in Ton sieht nicht immer gut aus - manchmal ist Kontrast besser.
    Meine Rahmen sind rot. Sieht unter weiß genauso gut aus wie unter schwarz.

    Meine Meinung:
    Unter oliv-beigem Kleidchen - mach dem Rahmen komplett schwarz! :))

    LG Kai d:)

  • Hallo Kai,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich heute mal beim Lackierer fragen was er für alle Teile mit Grundierung und Farbe haben möchte.


    Lg
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Naja, nicht daß Du dich erschreckst! :shock:
    Ich hab mal ein Angebot vom Profi gekriegt: 500€
    Mit Grundieren, Spachteln, Schleifen und Lackieren.

    Denk dran: nur das Knieblech braucht zwingend von beiden Seiten Lack.
    Alles andere kannst Du prima selbst mit Sprüh-Wachs aus der Dose konservieren.
    Das empfiehlt sich besonders, wenn Du nicht nur bei Sonne fährst.

    LG Kai d:)

  • Hallo Leute und ein frohes neues Jahr,


    nach langer Zeit geht es endlich weiter. Ab nächster Woche soll zusammengebaut werden.
    Bräuchte aber bitte noch einmal eure Hilfe.


    Kabelbäume von KWO, sind die zu empfehlen? Oder hat jemand nen Tipp für mich?


    Vielen Dank.


    mfg
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!