Hilfe bei meiner geerbten Schwalbe

  • Also ohne dir Angst machen zu wollen, aber wenn du sie mal richtig auseinander nimmst und begutachtest wirst du wohl noch mehr Baustellen finden. Beim fahrbereit machen findet sich immer das eine oder andere. Manche Sachen muss man gleich beheben, andere haben Zeit oder kann man auch lassen.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

    • Offizieller Beitrag

    Das Blöde am "ganzen auseinanderbauen" ist, dass man getrieben von einem Perfektionswahn so dermaßen viele Baustellen aufmacht, dass man sich damit als Anfänger entweder gern übernimmt oder die Kosten exorbitant steigen.
    Der Rahmenriss ist übrigens leicht nachzuschweißen und das ist auch keine verbotene Schweißarbeit.
    Da ich kein ganz schlimmer Simsonschrauberanfänger mehr bin, würde ich an deiner Stelle folgende Arbeiten ansetzen (von vorn nach hinten):
    - Reifen ggf. erneuern (gilt auch für hinten)
    - Radlager reinigen, fetten, ggf. erneuern (auch hinten)
    - Bremsen reinigen, ggf anschleifen, ggf. neue/dickere Zwischeneinlagen
    - Lenkkopflager öffnen und neu fetten (dazu muss nicht der ganze Schwingenträger raus)
    - Kabel am Zündschloss auf Korrosion überprüfen
    - Batterie testen ggf. tauschen
    - Lampen testen (auch die Standlichtbirne und die Tachobeleuchtung) ggf. austauschen
    - alle Bowdenzüge fetten
    - Gasdrehgriff demontieren und fetten
    - Wellendichtringe des Motors austauschen
    - Zündung nach dem Wiedereinbau einstellen, ggf. Kondensator und Unterbrecher erneuern
    - Getriebeöl auswechseln, dabei Seitendeckeldichtung und Ablassschraubendichtring erneuern
    - Vergaser gegen einen passenden 16N1-12 tauschen
    - Luftfiler reinigen und mit dünnflüssigem Öl benetzen
    - Schmodder aus dem Luftberuhigungsbehälter ablassen
    - Heckblech abnehmen und Riss schweißen (lassen) (dabei Batterie abklemmen)
    - Tank ausbauen und spülen
    - Benzinhahn ausbauen, zerlegen, reinigen und neue Vierlochdichtung und Dichtring verbauen
    - Benzinschlauch auswechseln
    - Kettentrieb genau nach spitzen Zähnen oder gebrochenen Rollenlagern absuchen und nachfetten... ggf tauschen
    - Moosgummi aus den Enden des Rahmenrohrs rauspulen und Rahmen auskippen (Rost, Wasser, Schmodder Dreck und Co.) ggf. bei schrecklichen Ergebnissen weitere Schritte planen
    - Bremslichtschalter hinten einstellen bzw testen
    Damit bist du ganz entspannt 1-3 Nachmittage beschäftigt. Das Ganze kann von 100- open End kosten, je nachdem, wie perfekt dein Endergebnis sein soll.
    Bei Fragen kannst du am Besten viele Bilder machen, man wird dir hier schon irgendwie helfen.
    Sei dir aber bitte vorher darüber im Klaren, dass du Durchhaltewillen und ein oder zwei lockere Scheine dafür haben musst. Dafür hast du dann aber hinterher wirklich was Feines.
    Sirko

  • Vielen Dank für diese ausführliche Liste. Werde mich da auf jeden Fall ranmachen.
    Bin im Moment am Überlegen ob ich einen komplett neuen Kabelbaum einziehe da mir zb der "Blinkgeber" richtig weggeraucht ist...


    Ich denke aber als erstes werde ich mal alle Flüssigkeiten ablassen, Verkleidung abbauen, Rahmen schweißen lassen, neue Reifen, richtigen Vergaser einabauen, Tank reinigen, Dichtringe erneuern, neue Flüssigkeiten und dann mal schauen ob und wie sie läuft.


    mfg
    Martin

  • Ich finde auch bei einigen Kleinteilen kann man gleich neue Teile nehmen.
    Benzinhahn zb. Bei einigen Teilen sind die kosten so gering das sich das fast nicht Lohnt die zu reinigen.


    Ist Natürlich jeden selber überlassen ob er den einen oder anderen Euro sparen will. Bei dem Benzinhahnset ist zb gleich auch ein neuer Benzinschlauch dabei. Die alten sind meistens grade nach langen Standzeiten hart und rissig.


    Ist nur meine Ansicht :D

    Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr :)

  • Da muss ich Toto zustimmen und das ist das was ich auch andeuten wollte, wenn man sich alles ganz genau anschaut wirst du jede Menge kleinere und größere Baustellen finden. Ich würde zuerst mal die wichtigsten Sachen machen, die Liste ist ja sehr umfangreich. Wie schon angemerkt fehlt da auf jeden Fall noch der neue Benzinschlauch. Ölwechsel steht glaube auch nicht auf der Liste. Und unten im Rahmen sitzt noch der sogenannte Luftberuhigungskasten, dort sollte ein Stopfen drin sein von unten. Den mal öffnen und den Schmodder ablassen.


    Fällt sonst noch wem was ein? Bzw gibts da nicht sogar einen Artikel im Wiki dazu?

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

    • Offizieller Beitrag

    Bei einigen Teilen sind die Kosten so gering das sich das fast nicht lohnt die zu reinigen.



    Einspruch Euer Ehren!


    Das mag so sein, wenn eine Werkstatt das mit ihrem Stundensatz berechnen soll. Für den Hobby-Schrauber halte ich das für falsch.
    - so werden wertvolle Originalteile durch Nachbauplunder "ersetzt"
    - so wird die Beschäftigung mit der geliebten Mopete degradiert
    - so werden Ressourcen verschwendet


    Ich habe vor Jahren den völlig zu- und verklebten Benzinhahn meiner alten DKW in etlichen Stunden wieder freigepopelt und gängig gemacht. Zu ersetzen waren nur zwei Fiberdichtungen und die Vierlochdichtung.


    Peter

  • Vielen Dank für die vielen Infos. Mein Ansatz ist eine vernünftige 2er aus dem Puzzle zu machen. Nur das Blechkleid der 1er bleibt dann wohl.
    Meint ihr dieser Plan geht auf oder ist sie zu verbastelt? Mal schauen was ich alles dafür brauche. :rolleyes:

  • Meint ihr dieser Plan geht auf oder ist sie zu verbastelt?


    Ich dachte das wäre in den letzten Posts raus zu lesen, das wir genau das nicht denken! Verbastelt scheint da auf den ersten Blick nicht zu sein. Für einen genaueren Blick wirst du das Blechkleid lüften müssen und schaun was alles zu tun. Wenn du dabei, wie ich schon geschrieben habe, ein paar Fotos machst vom Innenleben können wir dir gerne auch Tipps geben was da noch gemacht werden muss, bzw könnte.


    Die gepostete Liste bzw. Ergänzungen sind die Sachen die nach der Erfahrung bei unbekanntem Zustand auf jeden Fall gecheckt werden müssen, weil die mit hoher Wahrscheinlichkeit hinüber sind.


    Hier stehen im übrigen auch noch Hinweise, wobei Totos Liste teilweise umfangreicher ist und auf deinen Fall abgestimmt: Wiederinbetriebnahme


    Evtl könnte der Wikiartikel ja noch ergänzt werden.


    Was du am Ende alles brauchst wirst du erst bei genauerer Begutachtung fest stellen.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe meine Liste mal um die genannten Punkte ergänzt. Irgendwas vergisst man ja immer.
    Maddin, vielleicht hast du ja Lust, dich an der Liste zu orientieren und abzuhaken. Dann hast du auch Ansatzpunkte, was noch zu machen ist.
    Gerade den Benzinhahn würde ich immer versuchen zu erhalten. Die guten Nachbauhähne von EHC sind nämlich gar nicht so günstig, Dichtringe, Messingsieb und Vierlochdichtung dagegen sind Centartikel.

  • @toto: Du kannst doch bestimmt im Wiki schreiben, evtl wäre die Liste auch gut dort in dem Artikel aufgehoben. Bis jetzt schaut die Liste im Wiki eher so aus, als wären das nur die allernötigsten Schritte um den Motor wieder zu starten. Wenn man das jetzt um die zusammengetragenen Sachen ergänzen würde die zu überprüfen/zu tauschen sind um das Fahrzeug wieder richtig verkehrstüchtig zu machen wäre das sicherlich nicht schlecht.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

    • Offizieller Beitrag

    @toto: Du kannst doch bestimmt im Wiki schreiben, evtl wäre die Liste auch gut dort in dem Artikel aufgehoben.


    Kann ich bzw. darf ich. Wenn du möchtest, darfst du auch. Dann einfach PN an Prof mit Verweis auf mich. Allerdings will ich meinen geistigen Erguss, den ich in 10 min. niederschrieb nicht so ins Wiki übernehmen. Sollte ich mal eine ruhige Stunde haben (2 Kinder machen es möglich ;)), dann setz ich mich mal ran und schreib was um. So ein Wiki wächst ja nur Stück für Stück.
    Sirko

  • So, hat etwas gedauert aber jetzt gibt es neue Fotos. Schwalbe ist nackig. Nur der Motor hängt noch im Rahmen.
    Wie auf den Bilder zu sehen ist, scheint der Zylinder nicht für diesen Rahmen gemacht zu sein da auf dem Kopf Kühlrippen abgeschnitten sind.
    Sorry für die schlechte Qualität. Habe dieses Mal die Fotos mit dem Handy gemacht.



    • Offizieller Beitrag

    Nur der Zylinderkopf ist /war der falsche. Und auch beim originalen Kopf ist nur genau diese Kühlrippe weggeschnitten. Nur etwas sauberer. Ansonsten ist "nackig" für mich etwas anderes aber nun kommst du zumindest überall ran.
    Los gehts!


    PS: Mach es dem Schweißer leicht und mach schonmal die gesamte gerissene Nahtstelle von oben und unten GROßZÜGIG farbfrei. Dann bohrst du in das Ende des Risses ein 2mm Löchlein. Das verhindert das Weiterreißen. Dann klemmst du die Batterie ab und lässt die Stelle von jemandem Schweißen, der ein WIG- oder ein MAG Schweißgerät hat und damit auch umgehen kann.


    Sirko

  • Ok, fast nackig. Rahmen muss ich wegen Rost noch ganz solo machen da ich iohn zum strahlen geben möchte und danach hoffentlich schweißen und lacken.
    Motor muss für die Regeneration eh raus. Kann der Kopf also so bleiben?
    Was haltet ihr von dem Kabelsalat? War das so mit den einzelnen Kabeln so? Im Internet gibt es ja "Kabelbäume" zu kaufen. Mein Plan war ja eigentlich so einen neu rein zu machen.

  • Werde vom leeren Rahmen dann noch einmal Fotos machen. Habe den Rahmen aber schon abgeklopft, macht noch einen guten Eindruck. Er ist nur unter dem Lack recht rostig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!