Sicherung fliegt auf Zündschlosstellung 2 raus(Simson sr50/1)

    • Offizieller Beitrag


    Hab ich so vom Vorbesitzer bekommen



    Das heisst ja nicht, dass das so in Ordnung ist. Alleine dieser unisolierte Kabelschuh, der das so rumflattert und an den Rahmen kommt, macht viele lustige Phänomene.


    Was ist denn das für Tesafilm an der Tachowelle? Verschwinden da auch Kabel?


    Grob wie ich das sehe, fehlt dir ein Massepunkt und du hast ein Masseproblem. Eigentlich doch unterm Armaturenbrett so ein Blech mit 3 Anschlüssen wo die Masse gesammelt wird? Ich hab schon länger nicht mehr unterm SR50 Armaturenblech geschaut, aber da ware so Sammelklemmen.



    Edit:


    Ich hab gerade mal alte originale Plänge gewälzt, das Zündschloss holt sich die Masse über das Verbindungsblech, also die Kupferschiene im Tacho.
    Da fehlt bei dir auch ein Stecker.


    Das ist bei Haralds Plänen nicht so, der sammelt einfach alles zur Masse zusammen.


    Die Blinker müssen an Masse, ich würde auswendig sagen ans Luftleitblech unten.
    MfG


    Hier der originale Plan:


    http://www.ddrmoped.de/simson/sr5080/Schaltplan_SR50-1_B.jpg


    Tobias

  • Ich werde mich mal mit dem orginal Plan halten.
    was das für tesafilm ist hab ich leider keine Ahnung.
    Wie gesagt, so bekommen und versuche das Ding auf Vorderman zu bringen.
    Und das alles für die Frau!
    Die hatte in ihrer Jungend so eine Simson und wollte wieder eine haben.
    Wir sind beide Ü40. Aber es war ihr Wunsch und ich hab den Ärger am Bein.
    Aber Danke für deine Unterstützung!!!!!!!!!!

  • Also die Verkabelung oben unten dem Armaturenträger sieht abenteuerlich aus. Mich irritiert besonders die Kombination mit dem blauen, isolierte Kabelschuh.


    Ich hab mal ein wenig gegrübelt und in Schaltplänen geschaut und hab da mal folgenden Lösungsvorschlag:



    Trenn den blauen isolierten Stecker mal von dem unisolierten. Wenn ich das richtig in den Schaltplänen gesehen habe und die Kabelage bei dir richtig verfolgt habe, müssten in dem blauen, isolierten Stecker die Massekabel von den Blinkern stecken. Bei einem schwarzen Kabel bin ich mir aber unsicher, weil das für mich in dem Tesa an der Tachowelle verschwindet.


    Wohin geht denn das schwarze Kabel, das neben dem braunen in dem unisolierten Kabelschuh steckt?


    Versuch mal die Fragen im Bild zu beantworten. Mit Glück reicht es den unisolierten Kabelschuh oben an die Kupferschiene zu stecken und den isolierten an das Luftleitblech (Masseblech) unterhalb der Zündspule zu stecken.

  • Das war richtig gut, Kettenblattschleifer!
    Ja braunes Kabel ist vom Scheinwerfer.
    Ja das schwarze zum Masseblech.
    Ja das Kabel geht zum anderen Blinker.
    So weit so gut.
    Aber wenn ich das Kabel 57a Grau/Rot an die Lampe anschließe fliegt immer noch die Sicherung raus.
    Melde mich wieder!!!
    Vielen Dank euch allen.
    Morgen geht es weiter!

  • Moment. Hast du dabei am Tacho gebastelt? Denn wenn du Schaltung 2 machst wird ja auch der Tacho beleuchtet. Und wenn du da einen kurzen im Tachoinstrument gebaut hast8oder eine Leitung nicht sauber liegt/Defekt usw) dann geht dir jedesmal in Schalterstellung 2 (= Tachobeleuchtung und Nachtlicht) die Sicherung durch. Das könnte auch erklären warum dir bei Stellung 0 die Zündung nicht ausgeht.Da wurde was falsch angeschlossen!!Oder Kabelvertauscht!
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!