S 51 B1-4 Zündungs Problem

  • Hallo Schwalbennest, mal beschreiben was in den letzten Tagen so gelaufen ist.Also S51 B1-4 läuft Tadellos springt beim ersten Kick an und läuft Optimal(Vergasereinstellung sowie ZZP trotz 1.5 mm sehr gut).Mein Bekannter war sehr zufrieden bis auf: Hatte ja einen neuen Bowdenzug für Kupplung eingebaut(Preis hätte schon Alarmglocken schrillen lassen sollen 3,50 € ca.). Nach 3 Tagen war er bei mir und ich Sprachlos der Lötnippel am Kupplungshebel war weg,Ok neuen Bowdenzug gehollt ca. 9,00 € und dieser hält (Gott sei Dank).
    Nun sagte er mir auch das die Kupplung im Warmen Zustand nicht richtig Trennt (könnte am Lötnippel gelegen haben)aber ich gleich zu ihm wir werden auch die Kupplung erneuern müßen daraufhin habe ich grünes Licht bekommen.Also Gestern neuen Bowdenzug verbaut und danach Kupplungslamellen gewechselt (alles andere war noch sehr gut)sowie Kupplung eingestellt. Da ich selber nicht mehr Fahren kann habe ich heute auf ihn gewartet und es war eine Probefahrt über mehreren Kilometer nötig (ca. 10 Km)als er zurück war waren keine weiteren Einstellungen nötig.Mein Bekannter und ich sind voll zufrieden,nächster Auftrag steht schon an Verkehrssicher machen nach StvZo.


    Wünsche allen ein schönes Wochenende


    Gruß Mario

  • Hallo Mario,
    na das klingt ja mal gut. Bist eben auf die unterschiedlichen Qualitäten reingefallen, passiert jedem mal, gab es ja früher so nicht, wenn es was gab dann hat das generell was getaugt oder man wusste das es generell nix taugt und hat es gleich selbst gebaut.......heutzutage kann man hoffen das teurere Teile eine bessere Qualität haben, eine Garantie ist das leider auch nicht.


    Was fehlt denn noch an der Karre um verkehrssicher zu sein?


    LG, Frank

  • Hallo Frank, es fehlt nich viel.1. Batterie für Blinker,Hupe usw. 2. Außenspiegel 3. Schmutzfänger (hängen nur noch an einer Schraube und sind eingerissen) Ewentuell Speichen nachspannen lassen oder neue Räder. Das wärs auch schon. Bereifung würde ich ihm auch ans Herz legen obwohl noch gut aber zu alt. Mehr fällt mir jetzt nicht ein.


    Gruß Mario


    Wär an einem Vormittag erledigt

  • Bereifung ist ein heikles Thema, hast Du mal geguckt ob sich Risse bilden? Das ist auf Grund des Alters durchaus auch bei ausreichendem Profil möglich, auf der anderen Seite habe ich schon weiche, Rißfreie Reifen gesehen die über 50Jahre alt waren und wohl sehr gut lagerten.....


    LG, Frank


    PS: bei neuer Bereifung empfehle ich Produkte der Firma Heidenau, etwas teurer, aber grundsolide und weniger verschleißfreudig als VeeRubber

  • Hallo Frank, bei Haidenau denke ich das es zu DDR Zeiten auch welche gab? Bitte berichtigen wenn ich Falsch liege.
    Porös sehen sie nicht aus aber ich würde auf jeden Fall tauschen.


    Gruß Mario

  • Hallo Mario,
    ja genau, das war DIE Reifenbude für 2 Räder im Osten, Heidenau hat technologisch gewaltig aufgeholt, produziert eine bessere Qualität als zu DDR Zeiten und hat teilweise die alten Profile wieder aufgelegt. Die waren ja auf Simson abgestimmt, es gibt derzeit für unsere Möp nix besseres auf dem Markt. Hab jetzt wieder auf meinem Star neue Heidenau drauf, die alten waren hinüber, Profil war eher nicht mehr vorhanden. Auch wenn die Rennleitung hier auf dem Lande nicht alles so sehr streng sieht, damit hätten die mich nicht mehr antreffen dürfen, so ein geschätzter Millimeter war es noch hinten :shock: sah seitlich immer noch so gut aus und dann Reifenwechsel......ich hasse Reifenwechsel :( Wahrscheinlich weil mir dann einfällt die Bremsen könnten ja auch mal wieder....und dann seh ich dies und jenes noch.....artet immer irgendwie aus.


    LG, Frank

  • Hallo Frank, vorm Reifenwechsel graut es mir nicht damit habe ich genug übung (1980) wollte zum Motocross nach Jüterbog nach ca. 20 Km Platten aber nicht so schlim habe ja Flickzeug babei ( habe in Folge den Schlauch 10 mal geflickt um wieder nach Hause zu kommen)bis ich dann den Fehler gefunden hatte und es war ein (nur ein) Draht gebrochen der immer und immer wieder in den Schlauch stach und einfach mit der Hand nicht zu ertasten war. Aber als ich es wußte habe ich einen Dicken Putzlappen an dieser stelle mit eingeklemt beim Aufpumpen und konnte so noch nach Hause Fahren aber vom Rennen habe ich leider nichts mitbekommen!!!
    War auch ein Zufall das der Putzlappen diesen Abstand zum Schlauch halten konnte und trozdem noch luft hielt. Ja und da wir schonmal beim Tehma sind hatte einen Habicht (Vergaser Ok,Zündung ZZP Ok und guter Funke aber nur Außerhalb vom Zylinder aber er ist nicht mehr Angesprungen also 25 Km nach Hause schieben nächsten Tag zur Werkstatt. Diagnose die Primärspule lieferte nicht mehr genug Saft. Aus solchen Sachen lernt man am meisten.


    Gruß Mario

  • Ach ja genug Reifen hab ich gewechselt, aber das kennst Du sicherlich: es gibt eben irgend etwas was man partout nicht gerne macht und es muß ja doch erledigt werden...... Schöner Fehler beim Habicht, da kannst Du Dich dusselig suchen..... Die völlig ausgenudelte Zündanlage bei meinem SR2E hat mich auch fast zum verzweifeln gebracht, ist jetzt Geschichte, zum Glück, hab jetzt ne elektronische von Powerdynamo eingebaut, fährt wie neu, ich hätte das viel eher machen sollen. Der Star kommt dann in der Winterpause auch noch dran, aber der fährt noch mit der alten Verbrecherzündung recht ordentlich.


    LG, Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!