S 51 B1-4 Zündungs Problem

  • ......verguckt......


    ich kapiere Deine Meßuhr nicht, sorry, ich sehe keine 1,5mm vor OT


    Außen der Zeiger 1x komplett rum ist 1mm? Die kleine Skala in der Mitte zeigt dann die mm an? Der steht aber irgendwo für mich und nicht bei 1,5mm....???

  • Hallo Getriebesand, Uhr ist IO habe ich grade geprüft mit Schiebelehre da ich jetzt etwas verunsichert war.Bild 1 Uhr auf OT (Skala bei OT auf Null gestellt)danach siehe Bild 2 von Null Uhr 1 Umdrehung zurück =1,0 mm dann weiter von 0 bis 50 auf Skala = 0,5 mm demzufolge 1,0 + 0,5 =1,5 vor OT.


    Gruß Mario

  • Ok, gut, die kleine Skala diese irgendwas anzeigt hatte mich total irritiert, das Du 1,5x rum bist außen kann ja ein Foto nicht zeigen.


    PS: bist Du Dir gaaaaanz sicher das Du ein Zündungsproblem hast? Ich hab so den Eindruck das Du jetzt seit ein paar Tagen an der Zündanlage verzweifelst obwohl Du alles 100x geprüft und gemessen hast. Es sind ja bis auf das Polrad alle Teile neu, es wurden verschiedene Kerzen probiert, zumindest die Isolator hat den korrekten Wärmewert....

  • Hallo,glaube auch bald das es am Polrad liegen könnte,würde auch ein neues Kaufen aber bei den Preisen.
    Habe aber kaum eine möglichkeit da ich niemandem mit einem passenden Polrad habe zum Testen.Muß kommende Woche mal Sausewind in Jüterbog anrufen(habe dort schon dieverse Teile gehollt)und sehen was geht.


    Gruß Mario

  • Keiner in Deiner Nähe mit einem passenden Fahrzeug das man mal Teile tauschen könnte? Der Dir mal ein Polrad, oder seine Grundplatte oder auch mal einen Vergaser leihen könnte? Selber hast Du ja wohl keine Teile mehr. Nächstes Problem ist ja das Du die S51 wohl für jemand anderes fertig machen sollst, ich hab keine Ahnung was der investieren will. Eine vernünftige elektronische Zündanlage kostet so ab 180,- dann ist aber auch wirklich dauerhaft Ruhe mit Zündungsproblemen.


    LG, Frank

  • Ja zu Teuer sollte es nicht werden bin jetzt nur mit Teilen bei ca. 70,00 € + Sprit (reinigung und Mischung)und sonstiges die 100,00 € geknackt (muß nochmal Fragen wie weit ich gehen kann).


    Habe aber noch eine gute Idee,einfach mal mit Batterie Zündung versuchen (Kabel unter Grundplatte nach außen für + am Unterbrecher).Wenn sie damit läuft dann ist es das Polrad das nicht mehr genug Kraft hat.
    Nur mal so eine IDEE!!!


    Gruß

  • Finde ich grundsätzlich nicht verkehrt den Gedanken. Wenn die Karre dann immer noch nicht läuft kannst Du Zündung wohl ausschließen. Mal ganz blöd gefragt: Kompression ist gut?

  • Hallo Frank,Kompression nicht gemessen aber beim Drehen mit der Hand ist schon gut Wiederstand zu spüren.Werde morgen Nachmittag mal gucken was bei rauskommt(Heute nicht da zu Warm)


    Gruß Mario

  • Hallo,habe aus dem Gedächnis heraus eine Zeichnung einer Batteriezündung erstellt. Kann mal jemand gucken obs richtig ist? Werde Grundplatte ausbauen und alle Spulen entnehmen nur Kondensator und Unterbrecher bleiben drauf sowie ein Kabel an Kondensator zur Zündspule Klemme 1. Wennse dann läuft liegt es auf jeden Fall am Polrad.


    Danke und Gruß Mario

    • Offizieller Beitrag

    Da der Verbrecher mit einem Bein an Masse hängt, bloß nicht PLUS damit schalten. In anderen mir bekannten Batteriezündungen verhält es sich so wie gezeichnet.


    Peter

  • Hallo Frank,genau das habe ich mir schon gedacht.Meine Zeichnug ist von Früher hatte auch noch eine MZ RT125 4Gang mit Breitwandzylinder(eine der letztenRTs)und dort hatten wir es so(Schaltung hatten ich aus Ratgeber Kfz-Elektrik).Hatte aber schon im Hinterkopf das die Primärspule ja ihren + über denKondensator schickt.Danke für Deinen Hinweiss.


    Gruß Mario

  • Na OK werde ich machen,hatte aber in meinem vorletzte Post auch einen Fehler(Hatte aber schon im Hinterkopf das die Primärspule ja ihren + über denKondensator schickt.)es ist ja Kein Gleichstrom sondern Wechselstrom.


    Gruß Mario


    Werde Berichten wie diese Unendliche Geschichte weiter geht.

  • Hallo, meine Unendlich Geschicht ist heute fast zu Ende gegangen.Werde mal Berichten was sich sei gestern Abend zugetragen hat.
    1. Grundplatte auf Batteriezündung umgebaut und Test,Ergebnis kein schlechterer aber auch kein besserer Funke aber keine Zündung also Zündung doch OK. Alles wieder zurückgebaut 0.00Uhr Feierabend!!!
    Die Nacht war der Wahnsinn an Schlaf kaum zu Denken also alles nochmal überdacht. Was brauche ich zum Motorlauf
    Luft: Luftfilter ist gereinigt also OK
    Benzin: Vergaser gereinigt und eingestellt auch OK
    Zündung: alles von der Grundplatte an neu (Primärspule,Außenliegende Zündspule,Zündkabel,Kerzenstecker sowie Zündkerze, Masse und Saft zur Außenliegenden Zündspule vorhanden. Zündung eingestellt.


    Was könnte es noch sein? Falschluft? Hatte ja schon WDR auf der Zündungsseite gewechselt also um halb 7 aus den Federn 10 min später war der Deckel Getriebeseitig runter (Ich bin sellten Sprachlos aber seht selbst)
    Kleines Zahnrad runter und nur noch WDR rausnehmen:-D.
    Kurzes Telefonat mit Besitzer wegen teile (WDR,Getriebeöl,2 Papierdichtungen Vergaserflansch,Kerzenstecker da mir der alte auseinander gefallen ist und ganz wichtig ein neues Polrad) es gab Grünes Licht(Polrad habe ich Dank der Post nicht erhalten da Lieferung noch nicht eingetroffen bei Sausewind)


    Alles sauber gemacht WDR eingebaut Getriebeöl drauf und Probestart,der erste Start war sehr zäh da Auspuff voll Sprit von meinen vielen Startversuchen.Langsam aber sicher kamm der Motor auf Drehzahl zwar mit einigen Fehlzündungen aber er läuft (eine Nebelmaschine ist ein Witz dagegen).
    Nochmals mehrere Zündeinstellungen 1,5 1,4 sowie 1,8 vor OT aber immer noch kein Perfekter Lauf,bin dann bei 1,5 wie auf Makierungen vorgegeben geblieben dachte hast ja
    Blitzpistole.


    Jetzt eine Frage zur Blitzpistole:Habe keine Anleitung mehr dafür. Wann anblitzen Standgas,mitllere Drehzahl oder Vollgas??? Wäre für Hilfe Dankbar:confused:.


    Habe jetzt ersteinmal Grundeinstellung und danach beim Motorlauf vorsichtig an der Grundplatte gedreht. Aber immer noch nicht sauber bei hoher Drehzahl immer noch ein zwei Fehlzündungen. Aber Anspringen ob kalt oder warm bei bis zwei Kicks.


    So das soll es erstmal gewessen sei,ist eine etwas längere Geschichte geworden:))
    aber alles wird gut.


    Danke für Eure Hilfe und Gruß an alle sagt Mario

  • Hallo,habe jetzt durchs I-Net rausgefunden das ich 3000 U/min brauche für Blitzlampe. Aber wie 3000 U/min finden ohne Drehzahlmesser???


    Nächste Frage:Warum zum Teufel finde ich im I-Net keinen S51 B 1-4 Motor mit 1,5 vor OT obwohl dieser Motor ab Werk (sehr wahrscheinlich da laut Bekannten so gekauf und niemand außer meine Person Hand angelegt hat).
    Es muß doch einige Modele mit 1,5 gegeben haben da er damit ja auch am bessten läuft!!!
    Hier mal Daten Grundplatte Nr. 8307.10-100 Polrad Nr.8307.10-010 sowie Zündspule Nr. 8352 1/2
    Habe grade bei .mopedfreunde-oldenburg.de nachgesehen und Grundplatte/Polrad Passen zum S51 B1-4
    Habe keine Ahnnung mehr was nun richtig ist(wenn der Motor nicht mit 1,8 vor OT läuft aber mit 1,5 muß dieses doch stimmen bin sehr:confused::confused::confused:.


    Danke für Eure Aufmerksammkeit,ich hoffe das ich mit meinen Fragen nicht zusehr Nerve.
    Aber ich möchte entlich wissen was nun richtig ist.


    Hoffe ihr könnt mir helfen,Danke im vorraus.



    Gruß Mario

  • Hallo Mario,
    guck noch mal in das Werkstattbuch, der Link vom PDF sollte ja 1-2 Seiten zurück in diesem Thread zu finden sein. Es gab unterschiedliche ZZP, das Buch spricht da von 1,4 oder 1,8vor OT. Wobei ich das nur überflogen habe, mich interessiert es etwas weniger,da ich keine S50/51 besitze. Wenn diese Kiste mit 1,5 am besten läuft......
    Boahhh, was für ne Ekelbrühe hast Du da gefunden? Ich hatte doch ernsthaft angenommen das Du als alter Simsonfuchs zuerst mal eine richtige Wartung machst bevor Du so eine Kiste in Betrieb nimmst? Reine Glückssache das die Karre das überlebt hat.


    Leicht geschockte Grüße, Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!