S 51 B1-4 Zündungs Problem

  • Hallo Mario,
    zu Deiner Blitzpistole....ehrlich gesagt und nimm es mir bitte nicht übel, Du brauchst keine bei der Simson. Die Markierungen sind Quatsch, mit Verlaub gesagt. Schon im originalen Werkstattbuch steht sehr deutlich, das die Markierungen nach jeder Motorüberholung etc NEU anzubringen sind. Du weist nix über die Vorgeschichte der Simme. Also vergiß die Markierungen! Mach die Zündeinstellung für Dummis http://www.moser-bs.de/Simson/Zuendung.pdf das die an einem Gebläsemotor erklärt sind ist mal egal. Die klappt und gut ist.
    Wenn Du unbedingt rumblitzen mußt, was bitte willst Du mit der Drehzahl? Das ist ein Simson Moped, kein PKW, Du hast weder eine Zündverstellung über Fliehkraftregler noch elektronisch. Das Polrad sitzt fest auf dem Konus ( hoffentlich!) und ist somit fest mit der Kurbelwelle verbunden. Der Unterbrecher ist auf der Grundplatte fest geschraubt und diese wiederum Fest am Motorgehäuse. Da ändert sich nix, egal ob die Simme mit 500 oder 5000 dreht.


    LG, Frank

  • ZZP bei M501 ist immer 1,8 vor OT. nur bei den M53/54 ist der bei 1,5 vor OT.
    Bei Fehlzündungen im oberen Drehzahlbereich ist entweder eine falsche/kaputte kerze im Spiel, der elektrodenabstand stimmt nicht ganz bzw. der spritfluss ist zu wenig.
    ansonsten ist ein nebenlufttest auch ganz hilfreich

    manche kennen mich, manche können mich

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    es gibt viele Wege nach Rom, von Messuhr über Messchiebermethode. Jeder hat da seine Vorlieben.


    Aber so eine Zündlichtpistole vereinfacht das leben aber enorm. In den Best-of-the-Nest-Thread hat Zschopower gut erklärt wie man sich eigene Markierungen anbringt. Dabei muss man nichtmal wissen ob 1,5 oder 1,8mm vor OT. Das ergibt sich aus den Hub der Motoren einfach. Es sind einfach 5° vor OT.


    Dann grob einstellen und einfach abblitzen und gut ist.


    Die Angabe der Drehzahl hat auch ihren Sinn. Korrekt ist, dass die Simson einen statischen Zündzeitpunkt hat (selbst die Vape), aber ein Unterbrecher bzw. die Elektronik hat eine gewisse Trägheit.


    Das sieht man sehr gut, wenn man mal die Zündlichtpistole aufs Polrad hält und Gas gibt. Man sieht doch, dass der ZZP sich minimal verschiebt. Das ist der Grund dafür. Es ist KEINE gewollte Verschiebung, das ist systembedingt.


    Das ist auch der Grund, warum die U bzw. auch die E-Zündung ab einer gewissen Drehzahl theoretisch aussetzt, die kommt einfach nicht mehr hinterher. DAS wird aber normalerweise nicht erreicht.


    MfG


    Tobias

  • Hallo, das mit der Blitzpistol habe nur in betracht gezogen da ich es öffters im I-Net gesehen hatte.
    Ja das mit dem kompletten durchsehen war eigentlich nicht geplant da ich sie NUR zum laufen bringen sollte(Ölwechsel wäre auf jeden Fall gekommen aber nur Ölwechsel).Da sie nach Tank,Vergaser reinigung schon 2 x lief(einmal 5 min und 10 min) und eben ohne Probleme bis zu dem Zeitpunkt als sie einfach ausgegangen ist und mit aller Überredung nicht mehr wollte.Meine Vermutung ist das es beim Probelauf den Wellendichtring rausgehauen hat.
    Das mit der Kennzeichnung auf dem Motorblock und dem Polrad ist meiner Meinung nach nicht veränderbar dafür aber die Makierung der Grundplatte (wird ja eh gedreht beim einstellen).Polrad ist fest und mir ist noch keine Scheibenfeder weggescheert dafür aber einfach rausgefallen und war nicht mehr wieder zu finden(beim Bauen im Freien).So und zum ZZP gehe ich davon aus das doch die 1,4 ist aber auf keinen Fall 1,8 bei diesem S51. Jedenfalls Sringt sie jetzt auf Schlag an ob Kalt oder Warm.Das mit derZündkerze kann hin kommen hatte Probleme mit der Neuen die einfach Schrott war (dachte NGK ist besser als Isolator)aber mit dieser Kerze kein Motorlauf auch in anderem Motor getestet.


    Danke trozdem für Eure Hilf und Denkanstöße.


    Gruß Mario

  • Hallo Rossi,Danke für Deine gute Erklärung.Warum ich es mit der Blitzpistole versuchen wollte ist folgendermaßen,ich löse ganz ganz wennig die Grundplatte(muß noch gut fest sein und nicht umherschlabbern)Motor starten und mit einem Schraubenzieher ganz,ganz Vorsichtig die Grundplatte verschieben und so den Optimalen ZZP finden.Mir ist Bewusst das ich da im Bereich Drehender Teile arbeite.Aber auch nicht Gefährlicher als eine Bohrmaschiene als Anlasser zu benutzen.


    Gruß und Danke Mario

  • Hallo Mario,
    nimm die Isolatorzündkerzen und nichts anderes. Ich hab jetzt echt keine Ahnung warum das so ist, aber bestimmte Motoren scheinen mit Kerzen eines speziellen Herstellers am Besten zu funktionieren. Simsonfahrer schwören auf Isolator, SAABfahrer auf NGK.....
    Sorry ich vergesse immer wieder das es ja nicht Deine Simme ist und der Besitzer nur eine billige Inbetriebnahme wünscht....da halte ich ehrlich gesagt gar nichts von, kommt auch nicht wirklich was Gutes bei raus, ich bin immer der Meinung entweder vernünftig oder gar nicht. Klar, Du möchtest eben einem guten Bekannten einen Freundschaftsdienst erweisen, eine wirklich ehrenwerte Sache. Also entschuldige nochmals.


    LG, Frank

  • Hallo Frank,keine Problem die wieder Inbetriebnahme wurde ja zwangsweisse etwas umfangreicher.Habe insgesamt 4 Kerzen zum Testen da 2 x Isolator alt 1 x Ngk und einmal Noname von meinem Bootsmotor (eigendlich eine Rassenmäherkerze)mit der läuft der Hobel (heute macht Besitzer Probefahrt da ich dank meiner Hüfte nur schrauben kann) beide Isolator sowie die neu Ngk bingen nur Fehlzündunge.Schon eigenartig,solch ein verhalten kenne ich einfach nicht (in den 90igern Pkw Zündkerze mit scheiben fürlängeres Gewinnde)aber nur Notlösung bei Panne unterwegs und Kisten liefen.
    Malsehen was nachher raus kommt.


    Gruß Mario

  • Hallo, Besitzer hat grade S51 abgeholt und ich war doch sehr Überrascht wie gut Sie Läuft.Weil Test nur im Stand nochlange nicht so ausagekräfttig ist wie unter Belastung.


    Wie gesagt Danke für Eure Unterztützung!!! Vieleicht kann ich hier anderen auch ein wennig Helfen?


    Gruß Mario

  • Oh je,der Besitzer kamm grade zu meinem Nachbarn und ich übern Gartenzaun und wie läuf sie.Antwort bin schon das erstemal liegen geblieben ich schon einen Roten Kopf bekommen. Dann sagte er er habe den Benzinhahn zu gehabt:))dann sagte er noch rennt wie Sau.:-D
    Ich zu ihm jetzt aber los den Auspuff Freibrennen.


    Gruß Mario

  • Ohhhhh wie fein :mrgreen: Hallo, ADAC, haaaaalllooooo, mein Auto will nicht mehr. Haben Sie denn getankt? Tanken, was ist denn das???;)


    Na dann Brenn mal schön den Auspuff aus, ist ne feine Arbeit, kannst Dir schon mal die gute Handwaschpaste parat legen.


    LG, Frank

  • Hallo, der Nebel war heute vormittag schon weg als ich nochmal sämtliche Kerzen probiert hatte aber mal richtig warm fahren wäre bestimmt nicht verkehrt.


    Gruß Mario

  • Na das passt ja. Habe auch die s51 B1-4 und auch die Problematik, dass sie einfach nicht anspringen will.
    Hab sie nach langer Pause (das letzte Nummernschild war von 1995) komplett auseinandergenommen und mit einem Haufen neuer Teile wieder zusammen gesetzt. Der Motor wurde dabei von einem Simson-Kenner inspiziert (gereinigt, neue Dichtungen). Die Elektrik habe ich komplett getauscht, incl. Grundplatte. An der Grundplatte musste noch ein Kontaktfehler beseitigt werden, da die 3 Kabel auf der Kontaktklemme keinen Durchgang hatten.
    Inzwischen habe ich noch zwei Nachbarn mit Schrauber-Erfahrung hinzugezogen. Aber wir bekommen das Biest einfach nicht zum Laufen. Die Elektrik haben wir mehrmals durchgemessen, mehrere Kerzen getestet (allerdings alle vom selben Typ - da werde ich nochmal andere ausprobieren). Die Nachbarn haben sich den Vergaser vorgenommen und für gut befunden. Zündfunke ist auch da, allerdings evtl. etwas zu klein. Es zeichnen sich jetzt zwei Möglichkeiten ab: Der Funke wird im Zylinder wieder "ausgeblasen" oder das Polrad ist nicht mehr so ergiebig. Wir haben auch schon Zündspule, -kabel und-stecker getauscht. Leider ohne Erfolg. Zündfunke ja, aber nicht so dolle.
    Was das Schwungrad betrifft, habe ich schon in diversen Foren gelesen, dass sich da die Geister scheiden. Viele meckern über die neuen Schwungräder, dass diese nicht ganz auf den Konus passen und somit nicht den berechneten Magnetismus wirken lassen können. Kann das jemand fundiert bestätigen oder widerlegen? Angeblich sollen die alten DDR-Teile besser sein. Nur, die haben ja auch schon ein paar Jährchen hinter sich. Was könnte ich sonst noch so überprüfen? Auspuff ist übrigens auch neu.
    Und was bedeutet "WDR"?

  • Hallo Ulli,
    mag sein das die neuen Polräder nicht mehr die Qualität erreichen die sie früher mal hatten. Aber besser ein neues oder aufgearbeitetes ( neu magnetisiertes ) vom Händler mit Garantie und Umtauschrecht als irgend ein Teil das mindestens 25Jahre alt ist und unter unbekannten Bedingungen gelagert wurde.


    LG, Frank

  • Zur Neumagnetisierung von Polrädern sei aber gesagt: auch da gibt es verschiedene Meinungen, "mein" alter Meister in Sachen Simson ist von der Neumagnetisierung nicht restlos überzeugt, nimmt wenn es denn welche gibt, lieber neue Polräder.


    LG, Frank

    • Offizieller Beitrag

    da die 3 Kabel auf der Kontaktklemme keinen Durchgang hatten.
    ...
    Es zeichnen sich jetzt zwei Möglichkeiten ab: Der Funke wird im Zylinder wieder "ausgeblasen" oder das Polrad ist nicht mehr so ergiebig.



    Welche Kontaktklemme mit 3 Kabeln meinst Du? Die Lüsterklemme unter dem Motortunnel?


    Bei der Zündung gibt es mindestens noch eine dritte Möglichkeit: der Zündzeitpunkt stimmt nicht. Schon mal überprüft?


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!