Simson SR 1/2 Zündung einstellen

  • Leider ist in deinem Link mein Vergaser nicht beschrieben,kann das nicht genau übertragen.
    Hier mal ein Foto:


    Hier in dem Foto in der linken Schraube wo auch die Hauptdüse drauf sitzt,sind ja 2 Löcher durch die der Sprit einfließt. Wenn ich die Schraube samt der HD drauf hinein geschraubt habe,sind die Löcher,oder besser gesagt ist ja nur eins sichtbar,bis zur Hälfte nur erblickbar. Läuft der Sprit trotzdem hinein? Weiß nicht ob das alles so dicht ist?
    Hier noch ein Foto zu,da läuft ja der Sprit in die Schraube und sollte dann durch die HD in die Nadeldüse gelangen,aber irgendwie hab ich das Gefühl das dort kaum was ankommt,obwohl das Unterteil des Vergasers ausreichend voll ist.


    Wie gesagt sind die Dichtungen an der HD Schraube links am Vergaser so wie an der Schraube unten am Vergaser Unterteil anscheindl willkürlich ausgesuchte.

  • Also so kommen wir hier nicht weiter, sorry. Ich hab Dir relativ zu Anfang dieses Threads schon geschrieben das eine 57er HD original wäre aber sehr häufig ein SR2 mit einer 60er HD besser läuft....jetzt kommst Du damit rüber das lediglich eine 55er HD eingesetzt wurde. Besorg Dir so ein Reparatur-Set wie hier Reparatursatz NKJ Vergaser Simson SR1, SR2, KR50, Spatz | eBay oder notfalls einen komplett neuen Vergaser (am Besten einen Restbestand, so was gibt's noch) und mach dann bitte auch mal was hier gesagt wird. Das verlinkte Reparaturset taugt übrigens recht gut, ich hab es bei mir auch drinnen.


    Zu Deiner konkreten Frage: die Bohrung (ist ja eigentlich nicht gebohrt, ist eingegossen) um diese seitliche Schraube herum ist etwas breiter als dieses Teil der Schraube wo die beiden kleinen Löcher drinnen sind und ja, das reicht aus um genügend Sprit zur HD zu befördern. Falsche Dichtungen können erhebliche Auswirkungen auf den Vergaser haben, beim Reparaturset sind vernünftige, passende Dichtungen drinnen.


    PS: die von Dir gezeigten Unterteile gehören zu unterschiedlichen Vergasergenerationen, das Reparaturset ist passend für den rechts. Der Links ist ein älteres Modell das im Punkt Schwimmereinstellung noch diffiziler ist und schon sehr viele Essifahrer zur Verzweiflung getrieben hat.

  • Die Hauptdüse werd ich mir auf jeden Fall mal besorgen!
    Hatte heute mal die Gasnadel in die letzte Kerbe gehangen und so ging sie zumindest schon besser an, blieb es aber trotzdem nicht lange.


    Nach 50 Jahren wollte ich auch mal die Wellendichtringe wechseln. Können diese auch Ursache für mein Problem sein?

  • http://www.schwalbennest.de/si…-totalausfall-116638.html
    Ja, könnte.


    Mir ist jetzt auch nach dem 4. lesen des Threads nicht klar was genau an Arbeiten bei Deinem SR2 ausgeführt wurde. Das Problem Zündung und ZZP (2,5mm vor OT) ist erledigt aber sonst?


    Vergaser nach Senfglasmethode eingestellt oder nach der anderen verlinkten und mit diesem Schlauchadapter geprüft?
    Stimmt jetzt die HD von 57-60? LuFi sauber und mit Öl benetzt?
    Startversuche unter Benutzung der Kaltstartvorrichtung?


    Motor Getriebeöl gewechselt oder noch die Ursuppe drinnen? Stinkt es da nach Sprit?
    Was würden sonst noch für Arbeiten zur Wiederinbetriebnahme ausgeführt?


    Ich hab so das Gefühl es wird immer mal ein bisschen hier und ein wenig dort gefriemelt ohne eine Sache mal wirklich abzuschließen.....

  • WeDi Ringe werd ich denn mal wechseln, is ja kein allzu großer Aufwand und kostet nichts. Ist nach solch langer Zeit auch angebracht.


    Den Vergaser hatte ich nach der einen Grobeinstellung eingestellt und den Spritfluss mit abgenommenen Unterteil getestet.
    HD hab ich noch nicht gewechselt, werde aber die Tage eine kaufen und ein paar andere Teile noch und gleich mal testen.
    LuFi hat ich direkt am Anfang sauber gemacht, mit Öl hat ich nicht benetzt. Wusste nicht dass das beim Mofa auch nötig ist, kenn das nur von meiner Cross.
    Kaltstart bzw Tupfer hatte ich immer genutzt, ohne wäre sie denk ich gar nicht gelaufen.
    Öl hatte ich auch zu Beginn gewechselt, Spritgeruch konnt ich da nicht feststellen.
    Ein neuen Gasbowdenzug hab ich noch verbaut.
    Vergaser wurde mehrfach gereinigt, zuletzt im Ultraschallbad.
    Tank wurde entrostet mit Zitronensäure.


    Werd also abwarten müssen bis ich die größere HD hab und bin denn mal gespannt wie sie denn läuft. Macht denn so ein kleiner Unterschied von einer 55er zu einer 57er HD schon einen so merkbaren Unterschied? (Werd mir aber eine 60er holen).
    Eine Frage noch, auf dem Motor oben drauf, an der Öl Einlassschraube ist oben so eine extra Kappe drauf, die aber nicht wirklich luftdicht zumacht. Wenn der Motor ja Luft ziehen kann, is ja alles andere als gut. Was könnt ich da alternativ nehmen um die dicht zu kriegen? Die wird ja nur oben drauf gesteckt.

  • Wenn Du keinen Spritgestank feststellen konntest wird es wohl nicht an den WeDis liegen. Mach bitte mal ein Foto von der Kappe, das kenne ich so nicht, bei mir gibt's die Schraube, mehr nicht, ich hab aber ein späteres Modell der SR2E....


    Also der Unterschied von einer 55er zu einer 60er HD ist schon erheblich bei so einem kleinen Motörchen.


    PS: Du hast kein Mofa sondern ein Moped, Führerscheinrechtlich gleichgestellt mit den anderen Simson wie Schwalbe, Star oder S50 etc....


  • Da sitzt halt eine Kappe oben drauf. Hab erstmal ein Band rumgewickelt, damit es einigermaßen luftdicht ist. Darunter ist halt ein kleines Ventil was offen ist, wodurch man also direkt in den Motor schauen kann. Ind das ganze kann man abschrauben.


    Die Teile werd ich morgen kriegen. Vergaser Dichtung, Seitendeckel Dichtung, HD Düse, Vergaser Flansch - und dann sollte mein Moped wohl laufen.
    Gefahren wird es von mir eh nicht, ich bring es bloß zum laufen. Ist auch nicht meins.

  • Sieht Original aus....ich kenne das nur von einer Reparaturanleitung SR1 aus dem Netz, da ist es auf einigen Bildern zu erahnen. Bei mir sitzt da eine simple Schraube, die kennt nur fest oder lose....hmmmm
    Ich kann mir nur Vorstellen das es zur Getriebeentlüftung dient um Überdruck zu vermeiden.
    Vllt interessiert es Dich ja, der Vergaser ist auch recht gut beschrieben http://www.pstaude.de/Simson/4…eparaturanleitung_SR1.pdf

  • Also ich hab die Düse jetzt auf 60er Durchmesser aufbohren lassen.
    Sie ist angesprungen, dauerte aber wieder mindestens 10 komplette Umdrehungen, blieb aber soweit auch recht gut an. Danach wollte sie aber nicht mehr so recht. Hab getreten und getreten und sie hat immer ein mal kurzzeitig angesprungen, danach aber wieder direkt ausgegangen.
    Was kann das noch sein? Würde jetzt noch die Wellendichtringe wechseln, danach wäre ich dann recht ratlos.
    Dichtungen der Düsen hab ich nun auch alle original gewechselt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!