Hallo zusammen,
ich habe im Frühling meinen Motor regenieren lassen (KR51/1), es wurde alles getauscht, DDR Zylinder und Kolben, Dichtungen, Lager etc.
Den Motor habe ich dann mit 1:33 eingefahren und heute die 500km voll gehabt. Als der Tank damit auch leer war nun mit 1:50 getankt (mir wurde von der Werkstatt gesagt, dass ich nach den 500km 1:50 tanken kann, da Nadellager verbaut wurden).
Naja Schwalbe neu betankt, Motor warm gefahren bei Volllast und Vergaser eingestellt.
Gemischschraube habe ich bis zur höchsten Standdrehzahl (in meinem Fall 2,5 Umdrehungen) herrausgedreht und Leerlauf dann mittels der Gasschieberschraube richtig eingestellt.
Plötzlich fing sie stark an zu qualmen, weisser Rauch ist es.
Bin noch ein paar Meter so gefahren, aber da der Rauch so extrem wurde habe ich den Motor dann abgestellt (fahren ließ sie sich noch gut).
Was nun? Ist hier ein Simmering nach 500km flöten gegangen oder könnte dieser dichte weisse Qualm noch eine andere Ursache haben? Zufälligerweise trat dies nach ein paar KM mit dem neuen Gemisch und nach Einstellen des Vergasers auf, vorher war alles gut!
Vielleicht hat jm ein paar Ideen, bevor ich die Schwalbe zur Werkstatt schleppen muss ..