Fehler in Unterbrecherzündung finden?

  • Also Ich komme nicht weiter.
    Vergaser sprüht im Test Wasser wenn man 8 Bar rein gibt.
    8 Bar Kompression hatte Ich gemessen (werde Ich noch mal machen).
    Die Kerze scheint Benzin ab zu bekommen.
    Und der Funke sieht auch nicht schlecht aus.
    Ich habe den Benzinhahn gegen einen neuen ausgetauscht, mit sattem einrasten.
    Der Alte hat auch kein richtiges sperren/öffnen mehr gehabt. Beim reinpusten keine klare Trennung.
    Und Ich habe frische 3l Benzin mit 60ml 2T-Öl drin
    Das Fahrzeug hat evtl. 650km drauf, wenn der Tacho stimmt.
    Aber nicht mal eine kleine Explosion, keine kleinste Fehlzündung.


    Und ich habe es nach ein paar Kicks mit der Bohrmaschine versucht.
    Auch mal ein paar Sekunden am Stück. Also wie E-Starter, nur "heftiger".

  • ??? was soll das für ein 8bar test sein? Vor allem mit Wasser??Spiritus oder benzin!! Alles andere ist grober Unfug.Spezifisches Gewicht,Dichte usw usw!

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • 8Bar Kompression im Zylinder. Ist das zu wenig? Ich glaube 8 Bar wären für einen 2-Takter sogar gut. Ab 6 Bar sollte er evtl. zünden..
    Ein 4-Takter hat da eher mit neuen Ringen, evtl. Zylinder an die 13Bar. Was ist bei einer Schwalbe oder Ciao der Idealwert? Die 8 Bar und ab 6Bar aufwärts zünden?


    Und zufällig auch 8 Bar beim durchpusten von Wasser. Weil das der Wert des kleinen Druckluftkompressor ist.
    Wasser ist schlechtestenfalls weniger flüssig, zeigt aber zumindest nicht schlechter ob der Kanal frei ist.
    Auch wenn Ich noch einen Tropfen Seife rein gäbe, es ging nur darum zu testen ob es frei ist, und der Flüssigkeitsaustritt funktioniert.
    Andere schauen nur ob die Düse frei ist. Durchgucken, Mikroskop etc..
    Das Wasser hat hier also maximal noch mal gezeigt, dass auch die zwei Löcher im Luftgang Flüssigkeit durch lassen. Das kleine und größere Loch.
    Da sind die genannten Punkte hier im Kontext kein "grober Unfug". Weil ein solcher Test mit Benzin nutzlos ist.
    Das ist ja kein Test des Einspritzbildes einer Einspritzdüse für z.B. einen Dieselmotor.
    Da geht es wirklich darum wie es sich zerstäubt, verteilt etc..
    Das machen Werkstätten mit Spezialgeräten nach Weiterbildungskursen.
    Hier geht es NUR darum ob der Kanal und die beiden Löcher frei sind. Mehr nicht.
    Da ändert auch Benzin oder gar Alkohol nichts am Erkenntnisgewinn.


    Eine der nächsten Rollerwerkstätten (in Kerpen) verwendet nicht mal Drehmomentschlüssel zum anziehen des Zylinderkopf... Das finde ICH dann z.B. "unfug". Ich nutze ihn auch für die Zündkerze.

  • Also Wasser ist schon grober Unfug... und dann noch mit Seife... ich glaub danach kannst du dir einen neuen Vergaser bestellen.



    Und 8 bar ist nicht gerade viel. Neue bzw. gut eingebaute Zylinder haben 11-12 bar.

  • Wasser und etwas "Seife" (Spülmittel... zur Entspannung) ist abgesehen von Spezialreinigern üblich in Ultraschallreinigern.
    Hier eine Seite mit Informationen: Hannes Birnbacher, Windhagen/Ww.
    So ein Vergaser ist aus Metall (Aluminium) und keine Pappe.
    Und auch wenn Ich einen Vergaser noch in die Spülmaschine packen würde, und das Aluminium etwas oxidieren würde (weißlicher Belag), hätte das keinen Einfluss auf die Funktion (das Messingröhrchen bleibt davon sowieso unbeeinflusst).


    Zuerst die etwas passiv-aggressiv vermittelten Beauptungen von andi-dussel, naja.
    Und schon kommt ein "Bystander", und meint den vermeintlich (!) "am Boden zu liegenden" auch mal treten zu können...?


    Ist das so eine Beitragszähler-Sache?
    Hier mal ein paar Aussagen von lokalen Forennutzern mit unter anderen um/über 3000 Beiträgen zur Reinigung eines Vergaser:


    Also als Flüssigkeit nimmt an i.d.R. Dest. Wasser ;)



    Nimm normales Wasser und Zitronensäure. Am besten das Wasser vorher erhitzen. Dann klappt das ganz gut.



    Ich bin ein Fan von kochend heißem Wasser und einer ordentlichen Menge Spüli. Backpulver soll auch helfen.



    das zu reinigende teil mit bremsenreiniger eingesprüht und dann
    ab ins wasser



    Hier auf einer Fachseite nennt man einfach nur "Wasser":
    https://www.ultraschall-welt.d…ng-mit-ultraschallgeraet/
    Auch wenn es dort "destilliertes" ist. Ich habe und nutze hier auch Dest. Wasser.
    Obwohl hier im Forum ein "Highwaystarter" der viel technisch/chemisch erklärt etwas widersprüchlich behauptete Dest. Wasser wäre in Ultraschall-Geräten "gefährlicher", weil "aggressiver". Womit er aber nur meint die bei Ultraschallreinigern erwünschte kavitative Wirkung wäre stärker. Etwas widersprüchlich, weil man ja gerne auch starke Profigeräte einsetzt, wenn man die Möglichkeit hat.
    Aber auch er hat kein Problem mit Wasser, nicht mal mit Leitungswasser.
    Da sehe Ich maximal die aber unbedeutende Gefahr von "Kalk". Aber da es ja nur für die Reinigung eingesetzt wird, und nicht dauerhaft durchfließt, kann da auch nichts "verkalken".




    Was die Bar angeht, der Vorgabewert eines z.B. neuen (oder neues Zylinderkit) Peugeot 2-Takt Elystar 50 ist 8 Bar.
    "11-12" Bar haben eher die 4-Takt-Roller.
    Ist also nichts persönliches (Ich habe den Eindruck, einige nehmen vieles völlig Neutrales persönlich).
    Hier nennt "ICBM" vergleichbare Werte:
    https://www.motor-talk.de/foru…50ccm-haben-t3185709.html

    Zitat


    2T zwischen 6-8bar
    4T zwischen 10-13bar
    so als grober Richtwert.


    Und diese 6-8 Bar finde Ich quasi überall für 2-Takter.
    Sowie die von mir zuvor genannten 10-13 Bar für 4-Takter.
    Darunter springen sie nur schwer oder nicht an.


    Schon mal selbst die Kompression gemessen (ist auch kein Angriff)?
    Ich habe hier ein Motometer für so etwas.
    Kompressionsdruckschreiber - MOTOMETER
    Ich habe eins wie dieses mit Zubehör im Holzkasten: MAROLOTEST - Compressiom

    • Offizieller Beitrag

    Moin Tobias



    -Wasser-
    Ich reinige meine Vergaser auch im Ultraschallgerät mit Wasser und Seife.
    Das ist auch überhaupt kein Problem - genauso wenig ist es ein Problem,
    wenn man den Zerstäuber mit Wasser und 8bar Druckluft testet.
    -Kompression-
    Ein guter Wert (für Simson) bei eingefahrener Garnitur sind 9,5bar.
    Wer behauptet, er hätte in einer S51 um 12bar, der hat getunt.



    LG Kai d:)

  • Aus deinem Text konnte ich nicht entnehmen,was da mit 8 bar druck mit Wasser getestet worden sein sollte! Deshalb die ???
    Also 8 bar Kompressionsruck für einen 2 Takter finde ich voll ok!
    Vergaser mittels destiliertem(entspanntem,entmineralisiertem Wasser ) zu reinigen mittels Ultraschallbad finde ich auch vollkommen ok!
    Schwimmerständer mit Wasser testen,geht nicht!(Meiner bescheidenen Meinung nach)
    Düssen mittels Wasser und druck zu durchspülen?? Verstehe den Sinn nicht.
    Die kleinen Messingröhrchen damit spülen,sollte auch nicht bringen.
    Wenn dies doch so geschehen ist,würde ich danach auf jeden Fall den Vergaser nochmals mittels Spiritus spülen,um die Wasserresste vollständig zu entfernen.
    Andreas der einfach deinen Text in keinster Weise verstehen konnte.
    Vielleicht bin ich ja einfach zu dumm dazu!

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!