Neue Nabe bzw. Felge notwendig? und quietschende Telegabel

  • Hallo liebe Simson Freunde,


    ich bin gerade dabei meine Simson auf die aktuelle Saison vorzubereiten.


    Ich wollte ihr nun nach vielen vielen Jahren neue Reifen und Mäntel gönnen. Nun stehe ich aber vor dem Problem, dass ich nicht genau beurteilen kann, ob ich mir eine neue Nabe bzw. eine neue Felge zulegen soll oder nicht.



    Auf der Lauffläche hat die Felge in den zwei rot markierten Bereichen zwei Abschürfungen. Sind die schlimm oder können die vernachlässigt werden?


    Die Nabe ist scheinbar unrund abgenutzt wurden.

    Auf der einen Seite ist das Stahlband eben.



    Und auf der anderen Seite sind noch rund 2 mm Luft.


    Die Felge hat noch verrostete Chromspeichen, deshalb die Frage ob es sich lohnt die Felge neu einzuspeichen oder für 65€ lieber eine neue zu kaufen mit Edelstahlspeichen?
    Was meint ihr?



    Desweiteren habe ich bei meiner S50N die Telegabel regeneriert:
    Dabei habe ich die verstärkten 3,4 mm Federn sowie jeweils 40 ml Telegabeöl verwendet. Ich habe jetzt aber das Phänomen das bei einem Rohr alles super funktioniert ohne Geräusche und das zweite hört sich so an:


    [video]https://drive.google.com/file/…-IRrx3d7/view?usp=sharing[/media]


    Ist das schlimm? Kann das so bleiben und muss sich erst einfahren oder deutet dies auf irgendetwas hin? Habe für die Regeneration ein vollständiges Wartungskit verwendet und die obereren Aufnahmemuttern der Federn erneuert, weil die alten teilweise zerbrochen waren.

  • Die Abschürfungen sind normal, die Felge ist ja geschweißt und dort ist die Schweißnaht weg geschliffen.
    Der Stahlring ist in die Nabe eingegossen ist auch normal, zum überprüfen stecke doch die Nabe mal auf die Steckachse und beim drehen wirst du sehen ob sie unrund läuft. Ich denke aber das du 2mm gemerkt hättest beim Bremsen.



    Gruß
    Frank

  • Moin.


    Zu der Felge kann ich ebenfalls zu 100% sagen, daß das normal ist. Das waren lange Alu-Stränge, die gerundet und an der Stelle verschweisst wurden. Die Naht wurde dann grob verschliffen. Wenn du die Felge neu einspeichst wird das auch der Bereich sein, den du niemals zu 100% rund bekommen wirst. Ich würde mich ruhig ranmachen und versuchen neu einzuspeichen. 2Radgeber auf You Tube hat mir super dabei geholfen. Ich habe die "besser verchrohmten" von MZA genommen. Die brauchen aber trotzdem gute Pflege. Edelstahl war mir zu weich. Aber das wird in anderen Themenbereichen ausführlich diskutiert.


    Das Geräusch ( Feder reibt innen ) war bei der S50 auch nach dem umrüsten, jedoch nicht so stark, weil ich die Feder vor dem Einbau mit Öl eingerieben habe. Das Geräusch ist nach und nach verschwunden.


    Zu den Naben kann ich nichts sagen, aber wird so sein, wie geschrieben.


    Gruß Maik

  • Das kannst du dir nur selbst beantworten, und zwar durch Messung: Läuft der Bremsring rund, laufen die Speichenkränze rund, oder eiert da etwas? Dieselbe Frage stellst du dir für den Felgenring.
    Wenn das mein Rad wäre, dann gäbe es an der Stelle ein neues Komplettrad. Mantel und Schlauch müssen neu, Speichen sind rostig, Nabe ist fragwürdig und die Lager sind alt, Felge mit unbekanntem Rundlauf. Die Arbeit macht man sich für eine Rarität von Originalrad an einem Museumsstück, aber doch nicht an einem Fahr-Zeug.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!