Hallo,
Ich versuche meine Schwalbe (KR51/1, Bj. 1974) wieder zu beleben und hätte folgende Verständnisfragen (SuFu hat mir nicht 100% geholfen) zu dem Vergaser:
Ich habe einen Ersatzmotor mit einem 16N1-5 Vergaser (Originalteil) besorgt und in meine Schwalbe eingebaut. Um den "Umzug" so einfach wie möglich zu machen, wollte ich meinen bisherigen Kolbenschieber (samt Gaszug) einfach mit dem o.g. "neuen", baugleichen Vergaser benutzen - mein bisheriger Vergaser war auch ein 16N1-5 (Originalteil).
Bei dem Zusammenbau stellte ich fest, dass der Schieber in der untersten Position den Luftkanal nicht komplett schließt, auch wenn die Anschlagschraube fast ausgedreht ist - siehe Foto. Der Gaszug hat ca. 2 mm Spiel.
Es ist mir dann aufgefallen, dass ich in meiner Ersatzteilkiste zwei unterschiedliche Kolbenschieber habe mit unterschiedlich langer Nut - siehe Foto. Der Schieber mit der kürzeren Nut ist der, den ich bisher mir meinem alten Vergaser benutzt hatte.
Meine Fragen lauten:
Welcher Schieber ist eigentlich der richtige für den 16N1-5 Vergaser?
Muss der Schieber den Luftkanal komplett schließen?
Habe ich bisher den falschen Schieber gehabt? Soll ich den gegen den anderen, mit längerer Nut austauschen?
Oder mache ich generell einen Denkfehler?
Danke im Voraus!