16N1-5 - welcher ist der richtige Kolbenschieber?

  • Hallo,

    Ich versuche meine Schwalbe (KR51/1, Bj. 1974) wieder zu beleben und hätte folgende Verständnisfragen (SuFu hat mir nicht 100% geholfen) zu dem Vergaser:

    Ich habe einen Ersatzmotor mit einem 16N1-5 Vergaser (Originalteil) besorgt und in meine Schwalbe eingebaut. Um den "Umzug" so einfach wie möglich zu machen, wollte ich meinen bisherigen Kolbenschieber (samt Gaszug) einfach mit dem o.g. "neuen", baugleichen Vergaser benutzen - mein bisheriger Vergaser war auch ein 16N1-5 (Originalteil).
    Bei dem Zusammenbau stellte ich fest, dass der Schieber in der untersten Position den Luftkanal nicht komplett schließt, auch wenn die Anschlagschraube fast ausgedreht ist - siehe Foto. Der Gaszug hat ca. 2 mm Spiel.
    Es ist mir dann aufgefallen, dass ich in meiner Ersatzteilkiste zwei unterschiedliche Kolbenschieber habe mit unterschiedlich langer Nut - siehe Foto. Der Schieber mit der kürzeren Nut ist der, den ich bisher mir meinem alten Vergaser benutzt hatte.


    Meine Fragen lauten:
    Welcher Schieber ist eigentlich der richtige für den 16N1-5 Vergaser?
    Muss der Schieber den Luftkanal komplett schließen?
    Habe ich bisher den falschen Schieber gehabt? Soll ich den gegen den anderen, mit längerer Nut austauschen?
    Oder mache ich generell einen Denkfehler?


    Danke im Voraus!

    • Offizieller Beitrag

    Moin Adam


    Beim N1 wird die Luft für das Standgas durch den Hauptansaugkanal gezogen.
    Der muss also ein bisschen offen sein.
    Und wenn dein Motor mit dem Schieber im Vergaser läuft, ist doch alles tutti...


    LG Kai d:)

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Viel wichtiger ist die Unterseite. Der Schieber für den 16N1-5 hat unten eine kleine Fläche, dort wo der Gemischaustritt fürs Standgas ist. Ältere Schieber, und leider auch die neuen Nachbauten, haben diese Fläche nicht, Standgaseinstellung wird damit noch schwieriger als sie bei den 16N1 sowieso schon ist.

  • Rätsel gelöst!


    Letztes Jahr hatten wir einen neuen (Nachbau)Vergaser, samt Kolbenschieber montiert. Die Schwalbe lief schlecht. Es stellte sich heraus, dass wir (als Neulinge :rolleyes:) ein falsches Vergasermodell gekauft hatten. Wir sind dann wieder zu dem Originalteil (16N1-5) zurückgekehrt, allerdings OHNE den Schieber zurückzutauschen - zu viel "Fummelei".


    Keine hat darauf geachtet, dass der "neue" Schieber von dem "neuen" (falschen) Vergaser, eine kürzere Nut hat. Kein Wunder, dass die Schwalbe im Standgas immer hoch drehte - der falsche Schieber drosselte den Luftkanal nicht richtig.


    Wir hatten aber andere Probleme mit dem Roller, deswegen haben die Arbeiten vor dem Winter eingestellt.
    Jetzt bauen wir alles zurück: Originalvergaser 16N1-5 (wir haben inzwischen 3 Exemplare gesammelt) mit Originalschieber (mit langer Nut). Jetzt lässt sich der Luftkanal mit der Anschlagschraube komplett schliessen.
    Wieder was gelernt :oops:


    Die Schwalbe läuft zwar noch nicht - es muss noch einiges gemacht werden, wir sind aber einen Schritt weiter.


    Der Thread kann eigentlich geschlossen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!