Vape gekillt? Kurzschluss

  • Guten Abend,

    Ich habe meine S51 inkl. Vape komplett neu aufgebaut. Zunächst ging das Moped auch gut an. Als ich paar Tage später das Moped starten wollte ging plötzlich nichts mehr.

    Beim drehen des Schlüssels von Stellung 0 zu 1 hatte ich ein mehrfaches klicken ( als ob ein Relais schaltet) vernommen und kurze Zeit später hat es "elektrisch" gerochen (nicht verschmorrt). Daraufhin habe ich direkt ausgeschaltet.

    Anscheinend war wohl eine Glühbirne nicht richtig drin und hat einen Kurzschluss verursacht.

    Ich hatte den Fehler beseitigt, jedoch kommt jetzt kein Zündfunke mehr an. Meine Angst ist, dass durch den Kurzschluss ein Bauteil der Vape geschrottet wurde.

    Habt ihr eine Idee? Welches Bauteil der Vape könnte das zeitliche gesegnet haben?


    Echt frustrierend :(


    Danke euch!

    • Offizieller Beitrag

    Auch bei der VAPE (nicht bei der Powerdynamo-Version) wird das Glühobst mit Wechselspannung AC versorgt, siehe Schaltplan. Der VAPE-Regler sorgt "nur" dafür, dass die Spannung nicht zu hoch steigt und sollte von einem Kurzen im AC-Kreis nicht kaputt gehen.

    Im DC-Stromkreis ist der VAPE-Regler aktiv beteiligt, den kann man bei einem Kurzen killen, auch bei Powerdynamo.

    Die Zündung ist davon vollkommen unabhängig, nur die Masse ist gemeinsam. Kontrolliere bitte auch die Verbindungen im ZüLiScha.


    Jetzt kommt es darauf an, ob Du alles wirklich richtig verkabelt hast.


    Peter

  • Wenn ich dich somit richtig verstehe kann es dann doch theoretisch sein das der Vape-regler einen schlag abbekommen hat. Der Kurzschluss war ja im DC Stromkreis des blinkers.

    Ansonsten schaue ich morgen in Ruhe nochmal die Verdrahtung an.

    • Offizieller Beitrag

    Das wäre denkbar, allerdings sollte die Zündung davon nicht beeinträchtigt werden.


    Wenn Du das braun/weisse Kabel von Klemme 2 abziehst und den freien Steckschuh am Kabelende vorübergehend mit einem Streifen Tesafilm o.ä. isolierst, ist auch der ZüLiScha nicht mehr für die Zündung zu verantworten.

    Dann sollte wieder ein Zündfunke da sein. Motor aus dann über den Starterhebel.


    Peter

  • Bei der "normalen" Simson-VAPE passiert bei Kurzschluss im Lichtkreis (also im Wechselspannungskreis) gar nichts, es wird nur dunkel. Der Regler ist hier im Nebenschluss. Der im gleichen Bauteil sitzende Gleichspannungsregler ist an sich auch kurzschlussfest, stirbt aber gerne bei schlechter Masseverbindung.

  • Die Blinker werden meines Wissens mit DC betrieben. Also der Kurzschluss wäre also im DC Kreis und nicht im AC Bereich.

    Ich werde es am Wochenende nochmals prüfen und melde mich bei euch!


    Danke vorab!

  • Problem gelöst:


    Tatsächlich war der Kabelschuh im weißem Stecker des Zündmoduls verrutscht und hatte kein Kontakt. Verrückt.


    Jetzt funktioniert zwar die Hupe nicht, aber das ist das kleinste Problem. :)


    Schöne Feiertage wünsche ich euch!

    Bleibt gesund.

  • Die Hupe klemmt auch gerne mal. Dreh mal ein wenig an den Stellschrauben hin und her, stelle aber die originale Position danach wieder her. Klopf mal dagegen, während sie Spannung hat.


    Dazu kommt, dass der Hupentaster oben am Lenker seine Masse über das Schaltergehäuse und den Lenker bezieht. Da sitzt gerne der Gammel drin, und dann hupt auch wieder nix.

  • ich weiß zwar nicht ob es was mit dem kurzschluss zu tu hat, jedoch habe ich festgestellt das die blinker bei laufendem motor viel zu schnell blinken. Wenn der motor aus ist blinken diese ganz normal, woran kann dies liegen?

    • Offizieller Beitrag

    Der Blinkgeber muss sicherstellen, dass angezeigt wird, wenn eine Blinkerlampe ausfällt. Dann verringert sich die abgenommene Leistung und es erhöht sich die Frequenz. Das Gleiche passiert, wenn die Spannung in die Knie geht. Miss die mal in beiden Zuständen.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!