Schwalbe regen- und Wasserfest?

  • Hallo, ich habe mal eine Frage: zur Wasserfestigkeit eines Mopeds oder wohl ehr einer Schwalbe.

    Bei der Schwalbe sind ja große freie Stellen wo die Bowdenzüge runter gehen. Darunter sitzt ja direkt die Elektrik. Wenn es regnet oder ich sie mal waschen möchte läuft das Wasser doch direkt darein und auf die Elektrik. Ist das schlimm?

    • Offizieller Beitrag

    Das Regen- oder Waschwasser, daß in diese "großen" Bowdenzugdurchführungen reinläuft, tut nicht weh. Steckkontakte sind aus Messing, die Kabelschuhe aus Alu und die Kabel selbst aus Kupfer.

    Wenn du einmal jährlich (bei der Wartung) an den Kabelschuhen wackelst, um die evtl. gebildete Patina wegzuschubbern und dann alle 3-4 Jahre mal mit ner kleinen Bürste drüber gehst, hast du eigentlich keine Probleme.

    Du solltest natürlich nicht unbedingt mit nem Hochdruckreiniger drauf halten...


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Zwei große Schwachstellen, wo kein Wasser sein darf: Zündung und Vergaser.


    In den Vergaser läuft das Wasser die Züge entlang hinunter. Vor allem beim Moped, wo das alles offen liegt, aber auch bei der Schwalbe achte man auf das Gummihütchen oben am Gasschieberdeckel.


    Wasser in der Hochspannung schluckt den Zündfunken, Wasser im Unterbrecher hilft auch nicht wirklich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!