KR51/2L kein Zündfunke

  • Hallo ins Forum,


    ich bin der Bodo und komme aus NRW.

    Vor 25 Jahren habe ich mit meinem Kumpel unsere beiden Schwalben in der Scheune abgestellt.

    Nun versuche ich die beiden Schätzchen zum Leben zu erwecken. Habe bei beiden den Vergaser gereinigt und die Dichtungen erneuert.

    Die Tanks gereinigt und die Benzinhähne erneuert. Die eine Schwalbe mit Unterbrecherzündung lief auf Anhieb. Die andere hat eine elektronische Zündung und müsste demnach eine KR51/2L sein. Hier habe ich leider keinen Zündfunken. Leider ist das Zündschloß mechanisch defekt, Schlüssel lässt sich nicht einstecken. Bevor ich ein neues Zündschloß einbaue hätte ich gerne einen Zündfunken.

    Wenn ich den Schaltplan richtig gelesen habe, müsste die Zündung auch ohne Akku funktionieren, richtig? Wenn ich den braun/weißen vom Steuerteil trenne müsste ich auch ohne Zündschloß eine funktionierende Zündung haben richtig? So wie ich das verstehe schaltet das Zündschloß den braun/weißen vom Steuerteil nach Masse beim ausschalten.

    Für eure Hilfe wäre ich euch dankbar.


    Gruß

    Bodo

    • Offizieller Beitrag

    Moin Bodo

    und willkommen im Nest.


    Du hast den Schaltplan richtig gelesen - der ZündLichtSchalter leitet auf Stellung 0 und Parken den Zündstrom zur Masse ab. Bei fehlerhaftem ZüLiScha kann man einfach braun/weiß abziehen. Auch gut, den am Steuerteil abzuziehen. So musst du kein loses Kabelende isolieren.

    Auch richtig - die Batterie brauchts nicht für den Motorlauf.


    LG Kai

  • Hallo Kai,


    danke für deine schnelle Antwort.

    Was macht das Steuerteil genau? Was kann ich dort einstellen?

    Wo könnte der Fehler liegen? Zündspule? Primärspule? Steuerteil?

    Kerze und Stecker habe ich schon getauscht.


    Gruß

    Bodo

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab leider so gar keine Ahnung, was das Steuerteil macht.

    Deshalb empfehle ich dir, die Homepage vom "netharry" zu besuchen:

    https://pic.mz-forum.com/harry/index.html

    Dort findest du viele Tipps zur Zündung allgemein und der Elektronischen im besonderen.


    Wenn ich die Fehlersuche machen müsste, würde ich nach dem Schraubdorn in der Sekundärspule schauen und ggf. auch mal das Zündkabel tauschen...

  • Die Anleitung zum messen der elektrischen Zündung ist Gold wert, Danke !

    Ich konnte alle Werte in etwa nachmessen, es blieb also nur das Steuerteil über.

    Gestern das neue Steuerteil eingebaut, läuft auf Anhieb perfekt.


    Gruß

    Bodo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!