Fussbremshebel montieren

  • Hallo Forenmitglieder,


    zum Fahrzeug: KR51/1, BJ 1970, Vape


    Habe heute versucht den Fußbremshebel zu montieren, siehe Bilder:



    Hierzu nun folgende Fragen:


    Ist die Position der Befestigungsschraube und des Sicherungsblechs so in Ordnung oder muss die Schraube von der anderen Seite gesteckt werden? Muss das Schraubenende in Bild 1 mit einer Mutter versehen werden? Habe bisher gerade von diesem Bauteil noch keine vernünftige Zeichnung gefunden.


    Im ersten Bild steckt die Schraube in einem Gewinde, jedoch ist dort keine Mutter erforderlich. Mich wundert dies etwas, den sollte sich in dieser Position die Schraube los vibrieren, so ist das Sicherungsblech doch eigentlich sinnfrei, da die Schraube doch eigentlich herausfallen kann.


    Im folgenden Bild vom Hauptständer die Frage nach der korrekten Montage der Feder:



    Federeinhängung im Fußbremshebel: So korrekt oder anders herum?

    Federeinhängung im Hauptständer: So oder von vorne?


    Für Eure Hilfe möchte ich mich schon jetzt bedanken.


    Herzliche Grüße


    Bernd

  • Moin Bernd,


    die Feder zwischen Hauptständer und Fußbremshebel passt, soweit ich das sehen kann.

    Übrigens: schönes Duplex-Bremsschild da vorn ... hat ja sicher auch eine Strassenzulassung. ;)

    Wäre schade, wenn nicht.


    Die Schraube am FBH ist auf der richtigen Seite und m.W. kommt da keine Mutter drauf.

    Kannst aber gern einen Tropfen Schraubensicherung dranmachen...


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Stefan: Da habe ich übersehen, dass man das Sicherungsblech umbiegen muss. Danke. Damit macht es als Sicherung natürlich wieder Sinn.


    Kai: Danke. Dann lass ich die Feder so wie sie ist.


    Bei der Dupelx-Bremse handelt es sich um die von Venandi. Hat leider keine ABE, liese sich allerdings (nach Herstellerangabe) eintragen. Ich habe die Bremse seit 3 Tagen erst bei mir, habe einfach Interesse die Bremse zunächst mal bei meinem Neuaufbeu auszuprobieren.


    Reizt mich einfach und mögliche höhere Bremsleistung möchte ich auf jeden Fall testen, dieser Sicherheitsfaktor ist mir wichtig . Über die möglichen Folgen bin ich mir bewusst und habe natürlich auch ein normales Bremsschild bereit.


    Werde in ein paar Tagen von der Bremsleistung berichten, sobald der Aufbau fertig ist. Ist eine KR51 von 1967.


    Schönen Abend und herzliche Grüße


    Bernd

  • Ich habe an meiner Schwalbe auf den außenliegenden Bremshebel umgebaut. Dazu gescheite Beläge, eine maßhaltige Trommel und einen Metall-Handhebel.

    Den Nocken habe ich nachgearbeitet und nicht gerade den günstigsten Bremszug verbaut.

    Die Bremse hat dadurch reichlich mehr Power als benötigt, meine S53 bremst (mit den zur Zeit verbauten Winterrädern) schlechter :P


    Die Duplex finde ich vom Prinzip her Mega, an Schwalbe und Co. wirkt sie allerdings wie ein überdimensionierter Fremdkörper - das ist aber nur meine Meinung dazu, am Ende muss es dir gefallen :)


    Wenn dir Optik und Leistung zusagen, lass sie eintragen und halte uns doch später mit einem kurzen Erfahrungsbericht auf dem Laufenden :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!