KR51/2, 4 Gang startet schlecht

  • Hallo,



    Folgendes Problem habe ich, für dessen Lösung ich mir Anregung erhoffe.


    Meine KR51/2 mit 16N1-12 (neu, Schwimmer ausgemessen - OK, Düsen sauber) ist mit geöffnetem Startvergaser in kaltem Zustand nicht zu starten. Beim Anschieben im 2. Gang kommt sie nach ca. 100 m, läuft einwandfrei und hält das Standgas. Ankicken lässt sie sich nun problemlos. Wenn die Maschine wieder abkühlt, lässt sich sich gefühlt bei jedem Grad Abkühlung wieder schlechter ankicken. Benzin läuft, kein Rost im Tank etc.. Sie verliert ganz leicht Öl - Simmering? Kann Falschluft das Problem sein? Gefühlt scheint eher hinter dem Vergaser zu liegen.


    Ich bin gespannt…



    Viele Grüße

  • Moin "heinzwaescher"


    wenn der kalte Motor trotz geöffnetem Startvergaser unwillig ist,

    könnte tatsächlich Nebenluft die Ursache sein.

    Prüfe doch mal die Flanschdichtung des Vergasers und auch die beiden Krümmerdichtungen.


    Wo kommt denn das Öl raus? Beim M500 tröpfelt es gern an der Kickstarterwelle

    - das wäre dann fast schon normal und hört allein auf... ;)


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Moin Kai,



    Danke für die fixe Antwort. An der Flanschdichtung liegt es vermutlich nicht, überprüfen werde ich es dennoch. Das mit den Krümmerdichtungen ist ein guter Tipp, dort habe ich noch nicht nachgeschaut.


    Das Öl kommt in der Tat an der Welle raus. Ist aber wirklich sehr wenig. Tropft auch nicht auf den Boden, an und an hängt ein Tropfen dran.


    Ich werde berichten.



    LG

  • Wenn der Vergaser demontiert ist, prüfe auch gleich, ob der Flansch selbst vielleicht verzogen ist.

    Da könnte man ggf. bis zu einem gewissen Maß planschleifen.


    Auf der Kickstarterwelle ist ein 12x2 O-Ring, der gegen die Hohlschaltwelle abdichtet.

    Der käme hier ursächlich in Frage.

    Seltener ist der Simmerring im kupplungsseitigen Gehäusedeckel defekt.


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Auf der Kickstarterwelle ist ein 12x2 O-Ring, der gegen die Hohlschaltwelle abdichtet.

    Verwendet man hier einen 12,5x2 (also etwas länger, nicht dicker!), dann ist das dicht!


    Guggst du hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!