Tippe vorne auf den Schalthebel, das sollte doch Gang 1 sein oder?
Wenn du denn tatsächlich im Leerlauf und nicht zwischen zwei anderen Gängen bist, dann ist das so völlig richtig.
Tippe vorne auf den Schalthebel, das sollte doch Gang 1 sein oder?
Wenn du denn tatsächlich im Leerlauf und nicht zwischen zwei anderen Gängen bist, dann ist das so völlig richtig.
Der Benzindurchlauf ist etwas schwach 160ml/Min (weil der Benzinhahn den Schlauch auf den Luftberuhiger drückt.
Stimmt, sollten mehr sein, ich glaube >200 ml/min
Hörst sich außerdem so an, als ob du NICHT mit dem ersten Gang anfährst, eher der dritte oder vierte (M541) bzw. der dritte (M531).
Guck dir die alten Schläuche gut an. Wenn die nicht rissig sind, verbaue sie wieder. Neue Schläuche sind meist eher ein Sieb als ein Schlauch. Die darfst du alle 4 Wochen neu aufpumpen.
Die Jungs von Simson4.0 haben dazu ein paar Videos gemacht:
(die ersten drei Treffer)
Das Übersetzungsverhältnis vom 1.Gang bleibt auch gleich zum M531.
Stimmt! Und auch der größte Gang ist gleich übersetzt.
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Ich habe dann dieses Problem bei ihr mit einer durch Hitze härtbaren Knetmasse (Suralin) aus der ehemaligen DDR gelöst, welche mir eine Nachbarin gab. So was ähnliches gibt es ja heute auch zu kaufen.
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Kenne das Zeug aus meine Kindheit.
In meiner zunehmend verschwimmenden Erinnerung kann das halten, solange das Material keine Schläge bekommt. Aber das sollte bei einem Startvergaserhebel ja nicht das Problem sein
Hier fehlen ja noch die Gummifüße. Dadurch kommt der Tank noch ein Stück höher (senkrecht nach oben! nicht nach hinten!). Das ist zumindest bei mir auch wichtig, da sich sonst das Küken des Benzinhuhns nicht drehen lässt, der Griff stößzt dann am Tunnel an.
Ooops, Kai war schneller als ich. Ich hatte aber tatsächlich übersehen, dass hier ein Serientank abgebildet ist.
Vieleicht säuft der Apparat auch einfach nur die Vergaserin leer, weil durch das Benzinhuhn nicht genügend nachfließt.
Reinige mal den Tank und natürlich auch die Siebe am und im Benzinhahn.
außerdem wird der Apparat durch Tieferhänger der Teillastnadel noch magerer!
Den Kunstsofftank habe ich bei meiner KR51 auch verbaut, kann ich nur empfehlen. Sauberer Tank = sauberer Vergaser und damit entfallen nahezu alle Probleme mit selbigen.
Ich kann dies bestätigen. Fahre den Kunstofftank seit ca. 3 Jahren in einer KR51/2, alles bestens!
Einbau ist etwas fummelig. Sollte aber machbar sein, wenn du an den beiden linken Händen nicht gerade nur Daumen hast
Darüber hinaus sei Dir das zur Mopete passende BUCH von Erhard Werner ans Herz gelegt:
Simson - Oldtimer, Ein Ratgeber für SR1, SR2, SR2E, KR50 (ISBN 978-3-9809481-3-5)
Buch ist bestellt, sollte die nächsten Tage kommen.
Es gibt einige Stimmen, die den 16N3 verteufeln - zwei Dinge dazu: Zum einen muss man die Unterschiede verstanden haben und die Standgas-Gemischschraube finden (die ist ab Werk idiotischerweise verplombt, obwohl man sie individuell einstellen muss).
Du meinst das Schräubchen direkt im Flansch?
Ich meine mal gelesen zu haben, dass diese "Verplombung" ein Eindringen von Wasser verhindern soll. Klar, ist bei der Schwalbe und beim SR50 sicher nicht das Problem, aber die DInger laufen ja auch in den S51-Maschinchen.
Stopfen rauspulen, einstellen, Stopfen wieder rein und alles ist gut
Moin!
Kannste denn ankicken, wenn der Bowdenzug gar nicht eingehängt ist? Das sollte normalerweise funktionieren.
Stell die kleine Madenschraube, die sich kupplungsseitig hinter dem kleinen Deckelchen befindet, richtig ein. Dies sollte im BUCH beschrieben sein (kann leider im Moment nicht nachschlagen).
Dann noch das andere Ende des Bowdenzuges (also oben am Lenker) so einstellen, dass der Zug ein wenig Spiel hat.
Dann müsste das Ganze funktionieren. Wenn nicht, ist da was anderes im Argen, da können aber sicher andere Mitfahrer besser helfen.
Wo steht denn der Apparat? Evt. findet sich ja jemand in Deiner Nähe, der sein Fachmannauge mal drüber blicken lässt.
Du hast Nachwuchs bekommen und dir trotzdem noch ein Badtelteil gekauft ! Hut ab , du wirst durch den Nachwuchs schon keine Zeit haben und dann noch um den SR kümmern . So viel Zeit hätte ich auch gern gehabt .
Aber trotzdem Glückwunsch zum Nachwuchs - vielleicht kann der dann in ein paar Jahren mit dem SR fahren .
Hab mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte Zuwachs, nicht Nachwuchs im biologischem Sinne
(nach oben hol)
Kann denn wirklich keiner helfen?
Inzwischen habe ich noch eine weitere Frage: Welches und wieviel Getriebeöl benötige ich?
Liebe Mitfahrer!
Bei mir gibt es Nachwuchs Ich besitze seit ein paar Tagen einen SR2e. Leider fehlt der Schlüssels für den Seitendeckel Werde ich wohl dran lassen oder aufbohren müssen. Eine Tretkurbel hat es hinter sich, Verzahnung in dutt.
Darum soll es aber nicht gehen.
Der Apparat läuft, aber viel zu fett! Ich habe bereits eine 55 und eine 60 Hauptdüse bestellt, aktuell verbaut ist eine 75. Damit sollte das DIng zumindest besser laufen. Zündung muss noch geprüft werden.
Mir drängen sich im Moment noch drei Fragen auf:
(Das Grün der Speichen ist KEIN Grünspan! Irgendjemand fand es lustig, die Dinger zu streichen! Wird irgendwann noch geändert, hat aber noch Zeit)
ok ja diese Scheibe war nicht bei der tachowelle dabei, bins aber sat jeden tag eine neue tachowelle zu kaufen
die sollte beim Tacho beigelegt sein, nicht bei der Welle!
Hhm, schon seltsam.
Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass am oberen Ende der Tachowelle ein winzige Scheibchen (ähnlich einer Unterlegscheibe) aufzustecken ist, bevor diese im Tacho verschraubt wird. Haste das Ding drin? Evt. ist das ja des Pudels Kern.
Fahre einen HP500, ebenfalls ohne Stützrad. Ist beim TÜV bisher nicht bemängelt worden.
Ein Abreißseil brauchen meines Wissens nur gebremste Anhänger.
Der Motor besteht doch aus 2 Hälften, kann er da irgendwo noch Luft ziehen?
Nur vorn unterhalb des Zylinders und ganz unten unter der Kurbelwelle. Ansonsten steht da auf der anderen Seite Getriebeöl, was natürlich auch durch eine Undichtung ins Kurbelgehäuse gelangen kann.
Man sieht auch, dass der M53- Motor sich eher mal von außen an den Kühlrippen "anpacken" lassen würde - die von unserer KR51-2 sind viel größer und damit wohl auch anfälliger auf Verbiegen!
Hhm, kannst doch auch zwischen die einzelnen Kühlrippen ein passendes Brettchen klemmen. Das beugt einem Verbiegen vor, außerdem wird die durch die Keile (#15) eingebrachte Kraft auf mehrere Kühlrippen verteilt.