ich entwerfe gerade einen neuen Bremslichtschalter (kontaktlos
Oha, das hört sich spannend an!
Kannste uns bitte am Ergebnis teilhaben lassen?
ich entwerfe gerade einen neuen Bremslichtschalter (kontaktlos
Oha, das hört sich spannend an!
Kannste uns bitte am Ergebnis teilhaben lassen?
Was mir spontan, beim Anschauen der Bilder, aufgefallen ist, ist der Gasbowdenzug der offensichtlich genau verdreht eingebaut ist. Soll heißen: Das Ende, welches am Kolbenschieber des Vergasers eingehängt ist, gehört in den Schieber am Lenker und umgekehrt.
Mit der Einstellschraube, die im Bild im Bowdenzug sichtbar ist wird die Arbeitslänge eingestellt und Nein, der Deckel des Vergasers ist deshalb der richtige.
Stimmt, der Bowdenzug ist falsch herum verbaut. Die am Bildrand sichtbare Einstellschraube gehört unter den Lenker.
In den Deckel gehört noch ein Einsteller, dann klappts auch mit der Gasannahme. Ich würde den nackten Rahmen zum Sandstrahlen bringen, der sieht arg rostgepickelt aus, nicht das da noch mehr Risse schlummern.
Nee, da gehört bei der Schwalbe eben keine Einstellschraube auf den Deckel. Der Tunnel passt sonst nicht.
Eingestellt wird oben am Lenker!
Alles anzeigenHallo MasterOfHardness,
den Kunststofftank habe ich auch schon entdeckt.
Der bildet jedoch die teuerste Lösung wider und ist mir zu weit weg vom Original.
Aber Danke für deine Bemühungen.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit Erfahrungen zum Edelstahltank.
Gruß
Ans
Als ich seinerzeit den Kuststofftank einbaute, gab es die Edelstahtanks leider noch nicht.
Was hälste denn von einem Kunststofftank?
Die jungs bei Simson 4.0 optimieren da das eine oder andere. Einfach mal stöbern.
Sind soweit ich weiß auch bei den BVF-Nachbauten nur eingepresst.
Wenn der Platz reicht, dann geraden Anschluss rein oder auch den gewinkelten etwas nach hinten verdreht einsetzen.
Achso, ich fahre im moment gemisch in 1:40. Ich dachte das bringt vll was wenn er zu mager läuft. Vorher waren es 1:50. An der kerze bringt das bis jetzt aber keine veränderung.
Was du hier verändert hast ist das Mischungsverhältnis Öl zu Kraftstoff!
Das ändert nix am zu mageren oder zu fetten Gemisch, das ist nämlich das Verhältnis von Kraftstoff und Luft! Zu mager heißt hier, dass zu wenig Kraftstoff bzw. zu viel Luft im Gemisch enthalten ist, entsprechend bedeutet zu fett zu viel Kraftstoff bzw. zu wenig Luft.
Biste denn sicher, dass die beiden Wellendichtringe auf der linken Motorseite nicht verwechselt wurden? Die Dinger haben den gleichen Außen- aber einen unterschiedlichen Innen-Ø!
Die fehlenden Soziusfußrasten und die ebenfalls fehlende Hupe deutet wohl auf ein Ungarn-Fahrzeug hin. Der Apparat ist wahrscheinlich auch gedrosselt, ich glaube, dass da 50 km/h max. war.
Was steht denn bei dir am Rahmen?
Muss ich nachschauen.
Wenn man aber nach der Liste geht, stammt deine mit 107 startende Nummer doch aus 1964.
Obacht: Nummer beginnt mit 1107! Ist in der Tat schlecht zu erkennen.
Liebe Mitfahrer,
ich hole aus einem anderen Tread #6 meine Frage mal in ein neues Thema, will den anderen nicht verunreinigen.
Axis hat dankenswerter Weise meine Frage so gut es ging beantwortet, nur hilft mir dies leider nicht so richtig weiter. Trotzdem besten Dank!
Mein SR2E wurde schon einmal mit dem Pinsel (!) restauriert. Da wurde natürlich nix abgeklebt bzw. ausgebaut, bevor da rumgestrichen wurde, auch die sogenannten Zierlinien sehen sch... aus. Egal, der Apparat liegt im Moment zerlegt in meiner Garage und wird chic gemacht.
Laut Typschild ist mein SR2E Baujahr 1967, hat wohl mal einen Ersatzrahmen bekommen.
Laut der Liste der SR-Fahrgestellnummern hier im Nest handelt es sich um eine Nachserie bzw. Austauschrahmen, dafür spricht auch das E auf dem Typschild.
Bekommt man irgendwie heraus, wann das Ding tatsächlich gebaut wurde? Ich will ja die Felgen möglichst so herrichten, wie es zum originalen Baujahr gehört.
Ich klink mich mal hier ein.
In meiner Garage liegt im Moment ein zerlegter SR2E, der soll eines Tages auch mal so schön aus sehen wie dieser hier.
Eine Frage dazu: Es geht um die Felgen. Ich habe im Internet verschiedenen Bilder des Fahrzeuges gefunden, mal sind die Räder silbern (Alu- oder verchromte Felge), mal sind sie in Fahrzeugfarbe mit Zierlinien.
Was ist denn nun richtig?
Schönes Fahrzeug! Gute Fahrt!
Tippe vorne auf den Schalthebel, das sollte doch Gang 1 sein oder?
Wenn du denn tatsächlich im Leerlauf und nicht zwischen zwei anderen Gängen bist, dann ist das so völlig richtig.
Der Benzindurchlauf ist etwas schwach 160ml/Min (weil der Benzinhahn den Schlauch auf den Luftberuhiger drückt.
Stimmt, sollten mehr sein, ich glaube >200 ml/min
Hörst sich außerdem so an, als ob du NICHT mit dem ersten Gang anfährst, eher der dritte oder vierte (M541) bzw. der dritte (M531).
Guck dir die alten Schläuche gut an. Wenn die nicht rissig sind, verbaue sie wieder. Neue Schläuche sind meist eher ein Sieb als ein Schlauch. Die darfst du alle 4 Wochen neu aufpumpen.
Die Jungs von Simson4.0 haben dazu ein paar Videos gemacht:
(die ersten drei Treffer)
Das Übersetzungsverhältnis vom 1.Gang bleibt auch gleich zum M531.
Stimmt! Und auch der größte Gang ist gleich übersetzt.
...
Ich habe dann dieses Problem bei ihr mit einer durch Hitze härtbaren Knetmasse (Suralin) aus der ehemaligen DDR gelöst, welche mir eine Nachbarin gab. So was ähnliches gibt es ja heute auch zu kaufen.
...
Kenne das Zeug aus meine Kindheit.
In meiner zunehmend verschwimmenden Erinnerung kann das halten, solange das Material keine Schläge bekommt. Aber das sollte bei einem Startvergaserhebel ja nicht das Problem sein
Hier fehlen ja noch die Gummifüße. Dadurch kommt der Tank noch ein Stück höher (senkrecht nach oben! nicht nach hinten!). Das ist zumindest bei mir auch wichtig, da sich sonst das Küken des Benzinhuhns nicht drehen lässt, der Griff stößzt dann am Tunnel an.
Ooops, Kai war schneller als ich. Ich hatte aber tatsächlich übersehen, dass hier ein Serientank abgebildet ist.
Vieleicht säuft der Apparat auch einfach nur die Vergaserin leer, weil durch das Benzinhuhn nicht genügend nachfließt.
Reinige mal den Tank und natürlich auch die Siebe am und im Benzinhahn.
außerdem wird der Apparat durch Tieferhänger der Teillastnadel noch magerer!
Den Kunstsofftank habe ich bei meiner KR51 auch verbaut, kann ich nur empfehlen. Sauberer Tank = sauberer Vergaser und damit entfallen nahezu alle Probleme mit selbigen.
Ich kann dies bestätigen. Fahre den Kunstofftank seit ca. 3 Jahren in einer KR51/2, alles bestens!
Einbau ist etwas fummelig. Sollte aber machbar sein, wenn du an den beiden linken Händen nicht gerade nur Daumen hast