Warum sind auf dem Schaltplan der Kr51/1 4 Kabel an der Lüsterklemme?

  • Ich hab mir neulich Schaltpläne für mein Stück angesehen. Da war’s meistens so das 4 Kabel zum Rücklicht gehen. Klar ist eines davon noch Masse, aber ich frage mich trotzdem wozu es da es, wenn das Rücklicht auch mit den 3 Kabeln funktioniert. Bzw. das Bremslicht. Es wirkt sehr entbehrlich. Vor allem verstehe ich auch nicht warum vom Massepunkt am Halteblech ein Kabel zum Massepunkt am Motor gelegt werden soll.

  • Ein zusätzliches Massekabel vom Rücklichtgehäuse abzuführen ist deshalb sinnvoll, weil allein über die Befestigung am Panzer mitunter kein guter elektrischer Kontakt entsteht. Wenn dort innen gut Rostschutz oder Lack aufgetragen ist, will man den Panzer auch nicht unbedingt wieder blank machen...


    Aber auch unter Außerachtlassung dieser kleinen Zusätze gilt immer; nimm

    nur diesen Schaltplan hier von Harald Moser (unserem User net-harry): kr51-1 (akf-shop.de)


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Das Rücklicht braucht vier Dinge: Strom (gedrosselt) und Permanentmasse fürs Rücklicht, und dann Strom (ungedrosselt) und geschaltete Masse fürs Bremslicht.


    Die Permanentmasse kommt normalerweise übers Blech, daher hat's im originalen Kabelbaum nur drei Kabel.

    An der VAPE würden sogar zwei Kabel reichen, weil hier mit geregelten 12V gearbeitet wird, und so das Rücklichtbirnchen nicht über eine Drossel geschützt werden muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!