gelöst: S51electr. wenn warm, kaum mehr Gasannahme

  • Hallo in die Runde,

    gerade gesehen -17 Jahre hier angemeldet...lange Zeit. Bin auch irgendwie "raus" aus der Materie, aber: Alle paar Jahre "bewege" ich meine Mopeds und jedes Jahr melde ich mindestens 2 an, auch wenn ich dann vielleicht je Moped nur 2-3mal/Saison fahre:-(

    Zum diesmaligen Test: S 51 4G. electronic: Phänomenal (das ist halt Simson...): Nach 6 Jahren Standzeit (natürlich neuer Sprit, den ich mittels umgebauten kleinen Kanister und Haken am Lenker zuführe) auf den ersten Tritt angesprungen!! Läuft und schaltet perfekt. Aber, wenn gut warm -das war auch schon so, als ich sie vor etwa 10 Jahren eingemottet habe - läuft sie nur noch auf Standgas und nimmt kein Gas mehr an, geht aber auch nicht aus. Zündung/Geber schließe ich daher eher aus. Simmerringe/Falschluft!? Was wäre eure erste Herangehensweise?

    Absolut "angemacht" hat mich auch die Doku über "Mopedgangs" "Back on the bock"...die ich kürzlich gesehen habe...back to the roots

    Danke!

    Gruß, Martin

    P.S.: Habe immer viele Projekte, daher können meine Antworten/Danksagungen/die Lösung auch Wochen dauern... Und: Nein, ich verkaufe keine meiner Mopeds...bin über das hohe Preisniveau auch überrascht, wenn ich daran denke, dass ich in meinen Anfängen für laufende Schwalben teilweise unter 100 Euro bezahlt habe...

  • Hat der Tankdeckel denn das kleine Löchlein für den Druckausgleich, und funktioniert es? Vielleicht kommt nach einer Weile wegen des Unterdrucks im Tank einfach nicht genug Sprit nach. Dann ist die Motortemperatur nur Zufall.


    Hast Du die richtige Zündkerze drin? Ist diese auch in Ordnung? Das könnte die Temperaturabhängigkeit erklären.


    Ist der Choke richtig eingestellt, auch am bzw, im Vergaser? Eine Fehlstellung der Starterklappe könnte eine Art "Dauerchoke" bewirken. Wann wurde der Vergaser das letzte Mal gereinigt?


    Vielleicht hast Du ja Glück, und es ist einfach so simpel :)

  • Nach soooooo laaaaaanger Standzeit ist zumindest eine überaus umfangreiche Inspektion / Wartung fällig


    Bitte vergiss den "Choke" und die Starterklappe, die gibt es bei Simmen mit BVF- oder auch Bing-Vergaser nicht.

    Schau dazu bitte ins Wiki.


    Peter

  • Guten Morgen,

    fast ein Jahr später: Letztes Jahr Vergaser gereinigt, ZK neu, Startvergasergummi fehlte -ersetzt. Leider hat das dann aber nicht zum Erfolg geführt. Immer top angesprungen und gelaufen, aber sobald heiß ausgegangen...dann hab ich die Lust verloren und aufgrund anderer Projekte erstmal aufgegeben. Letzte Woche wieder dran und letzten "Verdächtigen" gewechselt: KW-Simmerring rechts -da war wohl noch der Originale drin mit breitem Alu-Rand - eingeklebt?- Musste da reinbohren und hab beim raushebeln fast die Schraube abgerissen -ging dann aber.

    Problem gelöst - das wars... geht nicht mehr aus.

    Gruß, Martin

    P.S.: Übrigens erster Startversuch dieses Jahr ging gar nicht mehr. ZK ( die ich ja neu rein hatte) nass-die war wohl defekt -hatte ich auch noch nie -nochmal neue rein -alles gut

  • Zschopower

    Hat den Titel des Themas von „S51electr. wenn warm, kaum mehr Gasannahme“ zu „gelöst: S51electr. wenn warm, kaum mehr Gasannahme“ geändert.
  • Guten Abend,

    und fast wieder ein Jahr später. Aus ging sie letztes Jahr zwar nicht mehr, aber hatte nach recht kurzer Zeit deutlichen Leistungsverlust - zog nicht mehr richtig und lief keine 40...

    Irgendwie kam ich dann auf den Trichter einfach mal einen anderen Auspuff (hatte noch einen ganz Neuen auf Lager) dranzuhängen - was soll ich sagen? Seitdem ein Traum. So gut lief sie noch nie...

    Dann noch zu meiner Überraschung erst vor ein paar Tagen in meinen unzähligen Unterlagen sogar die Originalrechnung von 1985 vom Erstbesitzer entdeckt, sogar mit Kassenbeleg...

    Gruß, Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!